Norbert Rohringer (1927-2009)

  • Und zu guter Letzt noch ein privates Foto, auf dem er zusammen mit seiner Mutter zu sehen ist. In einem Zeitungsartikel aus der "Jakko"-Zeit ist vermerkt, dass er Klavier und Ziehharmonika spielte. Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Foto von einem Familienausflug in die Berge.

  • Wow - großartig. Und ich muss sagen, er war als Erwachsener auch ein sehr gutaussehender Mann mit viel Ausstrahlung. Wobei ich bei dem Bild "Hintergrund am Klavier" noch immer unsicher bin ob ers ist - aber Du hast da mehr Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht ist er bei dem Bild auch nur ungünstig erwischt worden beim Fotografieren. Weil das Album das ich habe ist ja nur von einem Kollegen von ihm, und der war bei vielen Kapellen aktiv, und in den meisten war Rohringer nicht mit dabei. Wobei bei dem "klavier-foto" es sich ja um eine Ansichtskarte handelt die Rohringer selbst beschrieben hat.


    Super, dass sein privates Fotoalbum erhalten ist und in guten Händen ist. Noch spannender, dass ich ein Ergänzungsfotoalbum eines Kollegen habe.


    Wenn Du schon lange sammelst, hast Du noch mehr private / biographisch relevante Dokumente sammeln können oder sind das ansonsten noch Filmfotos, Autogrammkarten usw?


    Nostalgie Fan wird SCHWER begeistert sein, jedoch ist der im moment verhindert, es kann sein, dass er erst in einnigen Tagen oder Wochen hier drauf reagieren wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das meiste sind Kino-Aushangfotos, Autogrammkarten, alte Zeitungsartikel, aber auch zum Beispiel ein Foto mit der handschriftlich vermerkten privaten Wohn-Anschrift aus der Zeit seiner Filmkarriere. Ich war früher oft in Wien und da war noch Manches auf dem Markt. Trotzdem ist die Krönung meiner Sammlung nun natürlich besagtes Fotoalbum. Da ist er dann auch öfters in Kostümierung zu sehen, die er entweder von seinen frühen Theaterauftritten hatte oder vielleicht rein privat zuhause.

    Auf der Rückseite von diesem Foto, das ja keine offizielle Autogramm-Karte war, steht die damalige Wohn-Anschrift. Besagtes Foto ist vom Fotostudio Rohringer aufgenommen worden; das war Verwandtschaft.

  • Äußerst spannend. Ist Biographisch eigentlich viel von ihm bekannt? Eher nicht oder? Lässt sich aus dem Album heraus erschließen, ob er nach dem Krieg versucht hat seine Karriere als Schauspieler fortzusetzen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das Fotoalbum gibt nur wenige biographische Hinweise über das hinaus, was man aus den Fotos schliessen kann. Nur wenige Fotos sind hinten beschriftet oder darunter kommentiert. Es sind einige interessante Postkarten aus den frühen fünfziger Jahren drin und ein paar weitere biografische Dinge, über die ich bei Gelegenheit mal berichten kann. Direkt nach dem Krieg gab es bestimmt keine Möglichkeit, die Filmkarriere fortzusetzen. Da war man sehr ungnädig, auch mit Jugendlichen. Mein Großvater zum Beispiel war Beamter der Stadt Wien. Nach Kriegsende hat man ihn auf die Straße gesetzt - und mit drei kleinen Kindern und Kinderlähmungsbein waren das harte Jahre ohne jedes Einkommen / Unterstützung. Aber zurück zu Norbert Rohringer: mit seinem Musikstudium hat er sich ja neue Möglichkeiten eröffnet.

  • Darf ich fragen ob das Fotoalbum bei ebay angeboten wurde und dort wo es angeboten wurde - gabs da noch mehr aus dem Rohringernachlass? War das eine Privatperson oder ein Händler der das angeboten hat? Sicher exitsiert noch mehr Persönliches von ihm. Was großartig ist, nicht selten landet sowas auf dem Müll.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tobis-Fan

    Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Fotos hochzuladen. All die Bilder waren mir bisher absolut unbekannt. Einfach großartig! :)

    Es gibt vieles, was ich Dich zum Thema Norbert Rohringer gerne fragen würde und auch einiges, was ich selbst berichten könnte. Jedoch muss ich mich aus zeitlichen Gründen erstmal etwas kürzer fassen. Spätestens in einer Woche habe ich dann deutlich mehr Zeit, worauf ich mich schon sehr freue! :)


    Habe auch noch ein paar Neuigkeiten zu Norbert Rohringer: Vor drei Wochen habe ich auf Ebay einige interessante Entdeckungen zu Norbert Rohringer gemacht. Bin bisher noch gar nicht dazu gekommen, davon zu berichten: Auf Ebay wurde folgendes Material aus dem Umfeld von Norbert Rohringer angeboten:


    128 Fotografien von Norbert Rohringer aus den 1930er und 1940er Jahren

    Fotografien von der Schauspielerin Ute Sielisch mit einer Postkarte von ihr an Norbert Rohringer aus dem Jahr 1957

    1 Foto von Norbert Rohringers Eltern


    Bei allen drei Auktionen habe ich mitgeboten. Die Fotos von Ute Sielisch und ihre Postkarte an Norbert Rohringer konnte ich ersteigern :)


    Bei den 128 Fotos von Norbert Rohringer wurde ich leider in den letzten Sekunden überboten ;(


    Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich den Händler kontaktieren. Eventuell kann er uns ja mit weiteren Informationen zu Norbert Rohringer weiterhelfen

  • Schade, dass Du die 128 Fotos nicht gekriegt hast. Für welchen Preis gingen sie raus? Waren es Privatfotos oder Filmfotos? Oder beides?


    Also wohl auch ein Teil seines Nachlasses. Dass der in privater Hand ist war Dir bisher nicht bekannt oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Vogel Specht

    Schade, dass Du die 128 Fotos nicht gekriegt hast. Für welchen Preis gingen sie raus? Waren es Privatfotos oder Filmfotos? Oder beides?

    Die 128 Fotografien von Norbert Rohringer gingen für 301 € raus. Bei den Fotos handelte es sich soweit ich weiß sowohl um Filmfotos als auch um private Fotos. Jedoch konnte ich nicht alle Fotos sicher zuordnen, da ich noch nicht alle Filme von Norbert Rohringer kenne


    Zitat von Vogel Specht

    Also wohl auch ein Teil seines Nachlasses. Dass der in privater Hand ist war Dir bisher nicht bekannt oder?

    Dazu war mir bis vor wenigen Wochen nichts bekannt. Habe aber vermutet, dass der Nachlass von Norbert Rohringer, falls er noch existieren sollte, sich in privater Hand befindet. Das Bundesarchiv hat ihn zumindest nicht, die Akademie der Künste hat ihn auch nicht und das Österreichische Staatsarchiv ebenfalls nicht. Teile von seinem Nachlass könnten natürlich trotzdem noch in einem anderen Archiv liegen. Es gibt ja auch noch mehr Archive, die Künstler-Nachlässe archivieren. Ich rechne aber eher nicht damit, weil Norbert Rohringer ja zum Ende seines Lebens aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwunden ist.

  • Spannende Sache. Umso witziger, dass Du überhaupt erst auf das Thema gekommen bist, weil ich aus einem komplett anderen Nachlass Material zu Rohringer gefunden habe. Und nun ist sein eigener Nachlass auch im Handel und immerhin gibts hier 2 Nutzer (du und Tobis-Fan) die Teile des Nachlasses bei sich haben. Und ich habe anderes weiterführendes Material. Also wenn jemand mal Material zum Auswerten braucht ist er hier schonmal goldrichtig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo ihr Zwei,

    ja, die anderen Auktionen bei Ebay zu NR sind an mich gegangen. Nachdem ich schon seit vielen Jahre Material zu Norbert Rohringer sammle (meine Großeltern mütterlicherseits waren bis Kriegsende mit Rohringer`s bekannt, nach 1945 aber erstmal in der russischen Besatzungszone und Rohriger`s im Westteil von Wien und in diesen Jahren haben sie sich aus den Augen verloren) war es natürlich ein absolutes Muß, die Fotos zu bekommen. Der Verkäufer war dann so freundlich, mir das Fotoalbum, aus dem er die Auktions-Fotos für die Versteigerung herausgenommen hatte, mit zu schicken. Wenn ich nicht danach gefragt hätte, wäre das Album vielleicht im Altpapier gelandet. In dem Album (typisch 80er Jahre) waren dann auch praktisch alle Fotos von nach 1945 drin, aber auch noch etliche von vor 1945. Leider gibt es bei diesem Händler absolut nichts mehr aus dem Rohringer-Nachlass - ich habe natürlich nachgefragt. Und da in diesem Album das ganze Leben von NR dokumentiert ist (Fotos von seinen Eltern von vor der Heirat, Hochzeitsfoto, Babyfoto von NR und dann seine komplette Kindheit und Jugend inklusive einiger Theater-Fotos, Erwachsenenfotos bis ins hohe Alter), glaube ich nicht, dass noch ein weiteres Fotoalbum existiert. Was vielleicht noch irgendwo sein könnte: Musiknoten, Visitenkarten und Fotos der Bands, in denen NR gespielt hat...

  • Bin ich froh, dass es hier in der Runde keinen zweiten Ossi Oswalda-Fan gibt 😅 Dann kommt's nicht zu Rivalitäten :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja das ist doch super, dass es dann immerhin an Dich gegangen ist - und nicht an irgendeine unbekannte Person was die Folge haben könnte, dass die Fotos im Nichts verschwinden.


    Das heisst also, dass diese 128 Fotos (oder wieviele Fotos das waren) die Fotos aus dem Album sind, das Du nun hast?


    Ich würde aber nicht ausschließen, dass es noch mehr Alben gibt. Fotoalben werden ganz individuell angefertigt, wenn es also ein Album gibt mit viel Material aus dem ganzen Leben, muss das nicht heissen, dass es nicht noch Alben gibt nur aus den 60er Jahren oder so. Außerdem sammeln Schauspieler gerne alle möglichen Zeitungsartikel über sich. So ein Zeitungsberichtealbum von Rohringer könnte es auch geben. Also da würde ich die Hoffnung nicht aufgeben. Aber in erster Linie sollte man sich immer über das freuen, was erhalten ist und was man vorliegen hat :thumbup:

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tobis-Fan

    Dann warst Du also mein hartnäckiger Konkurrent! ^^

    Nein Spaß, ich freue mich für Dich, dass Du die Fotos bekommen hast :) Auch super, dass Du bei dem Händler noch mal nachgefragt hast :)

    Weißt Du, ob der Händler Kontakt zu Angehörigen von Norbert Rohringer hat? Wenn ja, könnte man ja fragen, ob er einen Brief von uns an die Angehörigen von Norbert Rohringer weiterleiten würde? Die Angehörigen von Norbert Rohringer könnten uns sicherlich noch einige Fragen zu Norbert Rohringer beantworten. Ein Forennutzer, der sich vor etwas mehr als einem Jahr im Forum angemeldet hat, ist ja auch bereits auf der Suche nach Angehörigen von Norbert Rohringer

  • Also da habe ich wenig Hoffnung. Ich glaube nicht, dass Angehörige von NR vorhanden odder gar erreichbar sind. Die Frau von NR war 8 Jahre jünger als er und die Ehe war kinderlos. Die beiden haben spät geheiratet. 1979. Ich denke, dass die Sachen nach dem Tod seiner Frau in einer Nachlaß-Auflösung auf den Markt gekommen sind. Darüber hinaus war NR EInzelkind, so dass auch keine Geschwister bzw. deren mögliche Kinder oder Enkel vorhanden sein können.

    Und falls wider Erwarten doch noch etwas auftauchen sollte, hat der Verkäufer versprochen, sich bei mir zu melden.