Norbert Rohringer (1927-2009)

  • In dem Presseheft zu dem Film "Jakko" (1941) habe ich gerade einen kleinen Artikel über Norbert Rohringer gelesen. Dort steht, dass er auch in dem Film "Mädchenpensionat" (1936) eine Rolle als Schauspieler hatte, was mir bisher noch nicht bekannt war. Bei der IMDb ist er aber gelistet. Das habe ich bisher aber noch nicht gemerkt, weil ein "h", beziehungsweise ein nicht vorhandenes "h", mich davon abgehalten hat: https://www.imdb.com/name/nm0740710/?ref_=tt_cl_t12

  • Als ich durch Volker von der Webseite der Österreichischen Nationalbibliothek erfahren habe, auf der man die digitalisierten Zeitschriftenbestände sichten kann, habe ich natürlich als erstes zu Norbert Rohringer recherchiert und einiges herausgefunden. Zum einen war Norbert Rohringer oft bei Kinovorführungen seiner bekanntesten Filme "Der Sündenbock" (1940) und "Jakko" (1941) persönlich anwesend:


    1. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=11


    2. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=11


    3. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=12


    4. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=12


    5. http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…ringer%22&ref=anno-search

  • Ich bin neulich auf einige sehr interessante Zeitungsartikel über Norbert Rohringer gestoßen:


    1. Eine Reportage / Ein Interview mit Norbert Rohringer. Der Reporter hat Norbert Rohringer für dieses Interview einen Besuch abgestattet: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=19


    2. Und noch eine weiterer Artikel über Norbert Rohringer, entstanden kurz nach der Filmpremiere von seinem Film "Der Sündenbock" (1940): http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=12

  • Hast Du Dir in der Zwischenzeit das Gemälde nochmal angeschaut was ich mal hochgeladen habe? Ich weiss bis heute nicht ob es Norbert Rohringer ist. Allgemein muss ich diesen nachlasskarton nochmal in Ruhe durchschauen, ggf. finde ich doch noch Hinweise.


    Damit fing ja Dein Interesse für Kinderdarsteller an - was mich sehr freut, dass ich in Dir die Begeisterung damit wecken konnte :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir das Gemälde eben noch einmal angesehen. Bis vor kurzer Zeit konnte ich da allerdings nicht viel zu sagen. In dem Film "Sonnenstrahl" (1933), den ich neulich gesehen habe, kann man Norbert Rohringers Gesicht fast gar nicht sehen. Er selbst kommt nur in einer kurzen Szene vor (ohne Dialog). Dort steht er neben den Straßenbahn-Schienen und spielt mit einer Münze, die ihm dann runterfällt, und direkt in eine Schiene rollt, wo er sie nicht mehr herausbekommt. Daraufhin setzt er sich an den Rand und muss weinen. In dem Moment kommt Hans (gespielt von Gustav Fröhlich) der seinen Kummer erkennt und die Münze wieder aus der Schiene holen möchte. Norbert Rohringer selbst sieht man leider kaum, weil er fast die ganze Zeit zu Boden guckt und sich beim Weinen die Hände vor das Gesicht hält.


    Allerdings habe ich vor kurzer Zeit ein geniales Vergleichsfoto entdeckt. Es stammt aus einem Zeitungsartikel, den ich erst kürzlich entdeckt habe: http://anno.onb.ac.at/cgi-cont…&ref=anno-search&seite=14


    Auf dem Foto ist Norbert Rohringer zwar schon etwas älter, aber die Ähnlichkeiten zwischen dem Gemälde und dem Foto sind sehr groß.


    Ich bin immer vorsichtig damit, mich darauf festzulegen, dass die Person auf dem Gemälde wirklich Norbert Rohringer ist, aber wenn man mich fragt, ist das sehr wahrscheinlich. Auf dem Vergleichsfoto sind die Gesichtszüge deutlicher, aber sehr ähnlich und man muss, denke ich, auch bedenken, dass der Norbert Rohringer auf dem Gemälde noch etwas jünger ist, als der auf dem Foto.


    Das Foto ist übrigens eines meiner Favoriten geworden. Einen Norbert Rohringer mit Bierkrug sieht man nicht alle Tage. Das hätte ich dem Norbert gar nicht zugetraut ^^

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Dann muss ich mir das alles nochmal in Ruhe anschauen. Ob ich ggf. Nachlass-Teile direkt von ihm oder aus seinem Umfeld habe, das muss ich noch prüfen.


    Soweit ich mich richtig erinnere, war es so, dass ich ein Privatfotoalbum in einem Nachlass gefunden habe und vorne drin lag eine unbeschriftete Autogrammkarte von Norbert Rohringer drin.
    Im selben Karton das besagte Gemälde - was er vielleicht sein könnte.

    Und dann im selben Karton noch ein Fotoalbum eines Musikers.


    Alles aus Norddeutschland (Bereich Hamburg bis Flensburg).


    Norbert Rohringer ist 2009 in Hamburg gestorben. Also auch noch nicht soo lange her. Und wenn er eine Frau htte, war sie vielelicht noch ein paar Jahre am Leben und von ihr stammt dann der Nachlass... spekulationen, aber spannend. Mal sehen, ob nochwas auftaucht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da liegst Du gar nicht so falsch. Norbert Rohringer war mit Anita Rohringer verheiratet. Von Anita Rohringer weiß ich, dass sie 2010 noch gelebt hat. ob sie jetzt noch lebt, weiß ich leider nicht. Aber wenn der Nachlass wirklich von Anita Rohringer stammt, die den Nachlass von Norbert Rohringer geerbt hat, und ihn aufbewahrt hat, dann müsste der Nachlass doch noch viel mehr Material von Norbert Rohringer enthalten?

  • Ja es ist nur nicht gesagt, dass ich alles bekommen habe. Ich habe einen Händler aus Norddeutschland, der mir alle 1-4 Wochen 1-3 Bananenkartons mit Material schickt. Bunt gemischt, aus Nachlässen, Sammlungen usw. Da kann es sein, dass ich aus einem Nachlass im November 2013 was kriege und im Januar 2018 dann wieder was daraus (so in der Art ging es mir mit Einzelstücken aus dem Nachlass von Jürgen Roland - viel habe ich von ihm nicht, aber das was ich habe, stammt aus mehreren solcher Kartons). Da nachzufragen bringt nicht viel, da die Person das selbst Kartonweise kriegt und nicht weiter durchschaut und direkt an mich (hoffentlich an sonst keinen) weiterleitet.

    Es kann auch sein, dass das was ich habe aus dem Nachlass eines Neffens z.B. stammt. Wobei die Kombi: Gemälde, Autogrammkarte in einem Privatalbum und ein Album eines Musikers schon sehr nach Rohringer selbst spricht.

    Wenn ich heute Nacht (vor Mitternacht wirds nicht gehen) etwas Zeit und Lust habe, wühle ich vielleicht mal ne Runde.


    Gut zu wissen, dass seine Frau Anita heisst/hiess.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Puh ich habe jetzt über eine Stunde sämtliche Büroräume nach den Karton durchsucht um festzustellen, dass der gesuchte Karton einen Meter neben mir stand... naja ;)


    Das Gemälde von Norbert Rohringer (vermutlich ist er es - ggf. ist er es nicht) habe ich noch nicht wieder gefunden, ich glaube ich hatte es auch raus aus den Karton genommen.
    Dafür das Fotoalbum mit seiner Autogrammkarte drin. Ich schaue das gleich mal in Ruhe durch und auch den Karton nochmal. Ein zweiter Karton könnte auch damit in Zusammenhang stehen, aber eins nach dem anderen.


    Also


    - Es ist eine unbeschriebene Autogrammkarte (dieses Motiv), hinten mit Bleistift die Aufschrift "Diese Foto kam am 23.7.02 von Oscar Klein!" - das könnte der hier sein https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Klein

    - Eine Ansichtskarte (siehe Fotos), gerichtet an Eduard Bittermann (wohl ein Klarinettist - ihm gehört wohl auch das gesamte Album, was mir vorliegt. Ein "Norbert" hat ihm geschrieben, der spielte wohl in der Hans Heimann Combo Wollendorf. 1961 war Norbert Rohringer 34 Jahre alt - könnte das der Herr links auf dem Bild sein mit der Gitarre (oder spielte er ein anderes instrument?)


    Eduard Bittermann spielte wohl im "Vienna Quartett".


    Also neben dem Kindergemälde ist das bisher der einzige direkte Bezug zu norbert rohringer. Ich vermute mal, dass die Ansichtskarte wirklich von ihm stammt. Wenn das Kind auf dem Gemälde NICHT Norbert Rohringer ist, wars das wohl mit Dingen die einen persönlichen Bezug zu ihm haben aus meinem Archiv. Aber ich halte die Augen auf.


    Bearbeitet: Also im Karton war nichts mehr - denn der war von mir bunt gemischt, weilich mein altes Büro schnell räumen musste. So wie das Gemälde lose im Raum lag, lag auch das Fotoalbum lose im Raum. Ich habe noch den zweiten Karton angeschaut, den ich in Verdacht habe, dass er zu den Dingen, über die wir hier gerade reden, noch dazu gehört (bzw. daraus könnten Gemälde und Fotoalbum stammen) - zumindest bei grober Sichtung konnte ich nichts mehr finden.


    Somit habe ich hier alles aufgelistet und eingescannt was von Relevanz ist. Es kann natürlich sein, dass ein Zufallsfund mir nochmal was in die Hände bringt, bis dahin wars das erstmal mit meiner Quelle.


    Falls Du ggf. den Geburtsnamen seiner Frau noch weisst, wäre der ggf. noch hilfreich, dann weiss ich auf welchen Nachnamen ich noch achten muss (kann ja sein, dass enorm viel Material aus der Familie und Vergangenheit seiner Frau im Karton mit drin liegt und wenn sie Müller hiess und ich finde einen Karton mit haufenweise Material in Bezug auf den Namen Müller, weiss ich schonmal, dass ich genauer hingucken muss).


    Aber als Fazit nochmal: Ich habe mir das Gemälde, das ich eingescannt ahtte, auch nochmal angeschaut und das hat mit dem Bild, das Du verlinkt hast wirklich ENORME Ähnlichkeit. Den blonden Bengel gabs ja früher in Norddeutschland oft, aber es passt bemerkenswert gut zusammen.... also mal abwarten.

  • Also hier nochmal direkte Vergleiche.


    Bei dem Kinderbild bin ihc mir zu 98% sicher, dass er es ist. Man könnte sogar meinen, dass genau dieses Bild rechts die Vorlage für das Gemälde war. Das Bild rechts - stammt das aus einem Film oder vom Theater? Es wurde in der gleichen Zeit hergestellt, wie das foto gemacht wurde. Also wohl um 1935. Und 7 Jahre alt passt auch wie die Faust aufs Auge.
    Schaut Euch nur an: Nase, Mund, Ohr, Wangen - die Augenbrauen!! Und die Frisur!! Nahezu 1:1 - was meint Ihr?


    Beim Erwachsenenvergleich wirds etwas kniffliger finde ich. Man muss aber bedenken, es liegen 10 Jahre dazwischen, links beim späteren Bild wirkt er hagerer - was sehr gut passt ist Stirn und Haare, auch das Kin (wobei das durch den offenen Mund anders wirken könnte). Was nicht so passt, finde ich, ist die Augenpartie - aber ggf. wirkt sie durch diesen "Schnappschuss" auch nur anders als auf dem Portraitfoto...?

  • Danke für die umfangreichen Nachforschungen, Vogel Specht :thumbup:


    Danke, dass Du die Fotos hier ins Thema gestellt hast. Der Gitarrist auf dem Foto mit der Jazzband ist höchstwahrscheinlich nicht Norbert Rohringer. Norbert Rohringer war Jazz-Pianist und spielte meines Wissens keine anderen Instrumente. Der Pianist auf dem Foto hat interessanterweise auch die Frisur, die Norbert Rohringer in den 1990er Jahren hatte. Das Gesicht ist aber kaum zu erkennen und liegt zu Hälfte im Schatten, sodass ich das nicht einschätzen kann.


    Den Geburtsnamen von Anita Rohringer kenne ich leider nicht. Vielleicht kann ich den noch in Erfahrung bringen.


    Die beschriebene Ansichtskarte, die mit "Norbert" unterschrieben wurde, könnte wirklich von Norbert Rohringer stammen. Ich kenne mich nicht so gut mit Schriftvergleichen aus, aber ich habe schon mal die Schrift auf der Ansichtskarte mit der Schrift von Norbert Rohringer verglichen und die Ähnlichkeit ist enorm. Der Schrift nach, könnte die Ansichtskarte wirklich von Norbert Rohringer geschrieben worden sein.


    Was das Gemälde von Norbert Rohringer betrifft, finde ich auch, dass die Ähnlichkeit enorm ist. Gut, dass Du die Möglichkeit hast, die Bilder direkt nebeneinander zu stellen, diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht. Aber wie gesagt, die Ähnlichkeit ist wirklich enorm, die Merkmale die Du genannt hast, sind auf beiden Bildern sehr ähnlich. Auch im Gesamteindruck ist eine große Ähnlichkeit vorhanden.


    Das Vergleichsfoto stammt aus einem Theaterstück in dem Norbert Rohringer mitgewirkt hat. Das Theaterstück hieß "Der fidele Bauer" und Norbert Rohringer spielte die Rolle des Heinerle

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Also bei dem "Erwachsenen"-Vergleich war ich mir auch unsicher.


    Bei der Ansichtskarte habe ich das "Norbert" mal mit dem Norbert auf dem Autogramm verglichen, was auf der Cyranos-Seite von 2002 zu finden ist und es ist sehr ähnlich geschrieben. Da liegen zwar nochmal 40 Jahre dazwischen, da verändert sich das Schriftbild auch nochmal, aber das Grundmuster meist nicht mehr. Von daher würde ich auch mit größerer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Ansichtskarte von Norbert Rohringer stammt.

    Die frage ist jetzt nur, ob er auf dem Ansichtskarten-Motiv der "Band" mit drauf ist (also der halb im Schatten stehende Pianist ist) oder er auf dem Bild ggf. gar nicht mit dabei ist, weil die Besetzung sich z.B. verändert hat. Im Text der Karte schreibt er "Umseitig unsere Band. Nur der Gitarist wird ausgewechselt". Also das liest sich für mich, dass er auch dabei sein müsste auf dem Foto...? Und dass er wirklich nicht der Gitarrist ist, weil er ja wohla usgewechselt wurde (oder war das eine ironische Anspielung...? Ich glaube eher nicht).
    Wenn man den Herrn im Schatten sich anschaut, könnte er es sein - man mus shalt berücksichtigen, dass er wohl einige Kilo zugelegt hat bis dahin. Nase und verschmitzter Blick passt gut finde ich. Aber sicher kann ich es nicht sagen.


    Ganz sicher bin ich mir weiterhin bei dem Gemälde. Und das freut mich besonders, weil ich damit ja einen weiteren kleinen Schatz in meiner Sammlung habe. Ich bin nur gespannt, ob noch mehr auftaucht. Denn während die Ansichtskarte an einen Musiker-Kollegen geschickt wurde und von ihm stammt, hat das Gemälde mit großer Wahrscheinlichkeit einen Persönlichen Bezug zu Rohringer, sodass vielleicht noch mehr von ihm auftaucht. Obwohl das schon auch ein Zufall wäre, wenn in einem Nachlass etwas dem Nachlass eines Musiker-Kollegens von Rohringer dabei ist und dann von Rohringer noch selbst. Entweder hat dann dieser Musikerkollege das Gemälde über irgendwelche Wege bekommen (oder selbst gekauft/gesammelt?) oder der Musikerkollege stand ggf. sogar in engeren Kontakt zu Rohringer und/oder seiner Frau und kam so in den Besitz mehrerer Stücke aus dem Besitz von Rohringer...?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für die interessanten Ausführungen. Diese Ideen sind mir bisher noch gar nicht gekommen. Das wäre natürlich eine Sensation, wenn man noch weitere Stücke aus dem Nachlass von Norbert Rohringer oder von einem seiner Musikerkollegen finden könnte. So wie es aussieht, bleibt es spannend...