• Den Text hatte ich schon in "Fundstücke/Fragen" begonnen, da es immer konkreter wird, gehts hier weiter:


    Ich habe ein kleines Album mit Theaterfotos eines Schauspielers "Ernst Reinhard" (frühe 30er Jahre, Mannheim) entdeckt. Kennt jemand zufällig den Schauspieler? In "Der arme Millionär" 1939 spielt ein "Ernst Reinhardt "(mit dt - kann aber schon der gleiche sein) mit. Ggf. muss ich hier mal nen Bidlvergleich anstellen.


    Kaum schreib ich das.... entdecke ich, dass er 1938 auch Fotos von Auftritten aus München dabei hat - und "Der arme Millionär" ist eine bayrische Produktion. Das könntea lso passen. In der Zeit wohnte er laut Aufschrift hinten auf einem Bild auch in München, nämlich in der Galeriestr. 35a bei Seifert.


    1940 spielte er sogar an den Kammerspielen in München.


    Das passt alles gut zusammen. Bei "Der arme Millionär" spielt ein Ernst Reinhardt (mit dt) einen "2 besserer Herr". Leider ist bei youtube der Film gerade nicht drin.


    Hier mal zwei Ausschnitte von Rollenfotos von ihm, falls jemand Vergleichsmöglichkeiten zur Hand hat.

  • Ach es ist herrlich, die Sachen genauer anzuschauen!


    Es sind sogar FILMFOTOS im Album mit drin.


    Anhand der Fotos kann ich hier folgende Filmliste von Ernst Reinhard zusammenstellen:


    1940 - Herz geht vor Anker
    1940 - Weltraumschiff Nr. 1 startet
    1940 - Feinde
    1939 - Der arme Millionär


    Und das ist nur das was im Album zu sehen ist. Nach diesem Block mit Filmbildern kommen nochmal ein paar Theaterbilder, dann wurde das Album nicht fortgesetzt. Ob er den Krieg überlebt hat - ich weiss es nicht. Jedenfalls ist die Filmliste sehr spannend, nicht gerade unwichtige Filme.


    Großartig - meine Sammlung wurde durch ein tolles Stück erweitert. Ich hoffe bei Gelegenheit die Zeit zu finden zu ihm ein Profil auf www.deutsche-filme.com zu erstellen. Leider muss ich anderweitig erstmal arbeiten, da das Geld gerade an allen Ecken und Enden fehlt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei "Weltraumschiff.." hat er sogar das Schlusswort ("Im Namen der...")
    hier https://youtu.be/OJSDt89qRB8?t=22m08s


    Bei Feinde (Mann mit Halb Glatze und Schal ssitzend vor einem Eisentor) und Herz geht vor Anker (Mann mit Franzosenmütze und Pfeide im Mund, sitzend am Tisch) konnte ich ihn im Film auf die Schnelle nicht entdecken. Bei "Der arme Millionär" hat er einen Zylinder auf eund einen Kaiser Wilhelm Bart.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nun habe ich zu Ernst Reinhard ein Profil erstellt: http://deutsche-filme.com/schauspieler/ernst-reinhard.htm


    Vorhin habe ich noch etwas interessantes entdeckt, dass ich in die Biografie von ihm mit habe einfließen lassen. Höchstwahrscheinlich war er in der Nachkriegszeit als Dokumentarfilmer aktiv, siehe hier: https://www.filmportal.de/pers…35c7c4a0392bf680a1226cac4


    Vielleicht könnt Ihr in Fachbüchern mal nachschlagen, ob ihr über ihn was findet, soweit ihr eine gut sortierte Bibliothek habt. Vielen Dank!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius