Alte Romane (20. Jahrhundert)

  • Zitate aus dem Thema "Günther Ungeheuer":


    Zitat

    "Ich könnte mir schon vorstellen, das das spannend sein kann. Günter Ungeheuer ist doch Jahrgang 1925. Womöglich sind die Romane noch aus den 1940er/1950er Jahren. Von solchen alten Romanen gibt es sicher nicht mehr viele. Mit Möbeln kenne ich mich nicht so gut aus aber es gibt glaube ich auch für alte Möbel Sammlerkreise."


    Zitat

    "Gerade Romane aus dieser Zeit gibt es massig. Manche Bücher die in kleineren AUflagen erschienen sind, sind natürlich seltener, aber die gängigen Ausgaben sind noch viel vorhanden und werden deswegen auch viel weggeschmissen."


    Wie sieht das mit Romanen aus, die vor dem Kriegsende veröffentlicht wurden? Sind die auch massenhaft vorhanden oder eher selten?

  • Es kommt immer auf verschiedene Faktoren an. Wenn ein Buch beliebt war, viel gekauft wurde und somit viel gedruckt wurde, ist es massenhaft vorhanden. Und somit nicht viel Wert. Unabhängig wie alt das Buch ist. Wenn es nur selten gedruckt wurde ist es für manche Leute aber sehr interessant und dann hat das Buch auch einen entsprechenden Wert.


    Gerade Bibeln (sind jetzt keine Romane, aber ein gutes Beispiel) sind massig vorhanden, auch aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert. Weil es als Sünde galt sie wegzuschmeissen. Deswegen sind die nicht so viel Wert wie man es oftmals erst denken könnte.


    Das Alter ist also nicht unbedingt ausschlaggebend, wobei die Chance groß ist, dass ältere Bücher mehr wert sind als neure Bücher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sicher ist viel verloren gegangen. Das was aber weggeschmissen wurde in den letzten Jahrzehnten ist - da bin ich mir sicher - viel viel viel viel mehr. Was bei Büchern insofern nicht schlimm ist, wenn noch genug übirg bleiben, sie wurden ja x-fach gedruckt. Nicht umsonst gibt es viele Bücher für 1 Cent + 3 EUR Porto bei amazon, weil die Bücher Massig da sind, die Anfrage aber nicht vorhanden ist. Spannend wirds eben bei den raren Stücken.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius