Hitlers Hollywood - Das deutsche Kino im Zeitalter der Propaganda (Dokumentation)

  • In ein paar Tagen erscheint eine neue Dokumentation über das Kino in der NS-Zeit. Hier der Trailer zu der Dokumentation und außerdem noch ein Interview mit Rüdiger Suchsland, dem Produzent des Films: https://www.youtube.com/watch?v=hNvgN9y-6LU&pbjreload=10


    Die komplette Dokumentation erscheint am 22.09.2017: https://www.amazon.de/Hitlers-…eywords=Hitlers+Hollywood


    Der Film berichtet wahrscheinlich hauptsächlich von Propaganda in der NS-Zeit, geht aber, wenn ich den Trailer richtig verstanden habe, auch auf die Unterhaltungsfilme jener Zeit ein.


    Und damit keine Missverständnisse aufkommen: Das soll keine Werbung sein, sondern nur ein Hinweis für diejenigen, die das Thema spannend finden.

  • Teils recht objektive Aufarbeitung des Themas. Zwar nicht fehlerfrei, aber mal ganz anders als sonst. Verwunderlich sind manche Aussagen der Dame... Rühmann war laut ihr in fast allen Durchhaltefilmen dabei...? Und das Kino war nur für Frauen und Kinder ausgerichtet, da die Männer an der Front waren? Dabei wurden doch gerade dort unzählige Filme gezeigt. Ebenso, dass es ein Wunder ist, dass ein deutscher Film zu der Zeit eine selbstbestimmte Frau gezeichnet hat. Die finde ich immer wieder in den Filmen der 30er Jahre.


    Massengschmack-TV: Filme im DRITTEN REICH - Reine PROPAGANDA?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()