Sommer, Sonne, Erika (1939) mit Karin Hardt

  • Eine Rarität aus den Archiven der Murnau Stiftung :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bleibt zu hoffen das auf www.ufafilm.de Raritäten wie dieser aus Wiesbaden zu sehen sein werden , dann würde ich auch knapp 8 Euro im Monat dafür bezahlen !!!
    Bis jetzt war das Angebot für mich noch nicht reizvoll ,aber mein Freimonat läuft ja noch .

  • Sehe ich auch alles so. Die Sache ist nur, dass das Projekt jetzt zu den Feierlichkeiten eröffnet wurde. Wenn es viele Abos gibt und somit viel Geld einströmt, dann sehe ich eine Chance, dass das Projekt dauerhaft fortgeführt wird. Zumal es an alten Filmen ja nicht mangelt. Abwechslung wäre da, wenn man sich auch um die Abwechslung kümmern würde. Wenn die am Anfang noch nicht so da ist, kann es sein, dass es dann zu wenige Abos und somit zu wenig Geld gibt und es dann schon früh scheitert. Hoffen wir, dass das nicht so sein wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat

    "Eine Rarität aus den Archiven der Murnau Stiftung"


    Heißt das, das der youtube-Kanal "Lintilä Lotta" Archivkopien anfordern kann? Der Kanal hat ja schon einige Raritäten veröffentlicht, die ich bis jetzt aber für TV Aufnahmen gehalten hatte.


    Unter diesem youtube-Video in den Kommentaren steht eine Konversation zwischen dem youtube-Kanälen "Michael Korbfrei" und "Lintilä Lotta": https://www.youtube.com/watch?v=mT6N3jjrP8o


    Dort scheibt "Lintilä Lotta", der Kanal hätte einen Teil der Filme aus "El Paso". Bei "El Paso" handelt es sich zum einen um einen Ort auf "La Palma" und um eine Stadt in Texas. Liegen dort Archive die auch deutschsprachige Filme einlagern?

  • Ich denke nicht, dass es bei "El Paso" um ein Archiv mit Filmrollen geht, mehr um einen Händler solcher Filme (der sie ggf. auf DVD vertreibt - wie legal lassen wir mal weg bei der Frage). Ich habe gerade mal geschaut, aber bei Filmhauer konnte ich keinen El Paso Bezug finden.


    Bzgl. den Archiven: Soweit ich weiss können manche Personen zu bestimmten Zwecken Archivkopien herstellen (oftmals dann mit solchen Timecodes).


    Aber zu all den Fragen gibt es hier andere Nutzer, die mehr Ahnung haben davon als ich. Das immerhin mal eine kleine Ergänzung, was ich dazu sagen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Heißt das, das der youtube-Kanal "Lintilä Lotta" Archivkopien anfordern kann? Der Kanal hat ja schon einige Raritäten veröffentlicht, die ich bis jetzt aber für TV Aufnahmen gehalten hatte.


    Unter diesem youtube-Video in den Kommentaren steht eine Konversation zwischen dem youtube-Kanälen "Michael Korbfrei" und "Lintilä Lotta": https://www.youtube.com/watch?v=mT6N3jjrP8o


    Dort scheibt "Lintilä Lotta", der Kanal hätte einen Teil der Filme aus "El Paso". Bei "El Paso" handelt es sich zum einen um einen Ort auf "La Palma" und um eine Stadt in Texas. Liegen dort Archive die auch deutschsprachige Filme einlagern?


    Heißt das, das der youtube-Kanal "Lintilä Lotta" Archivkopien anfordern kann? Der Kanal hat ja schon einige Raritäten veröffentlicht, die ich bis jetzt aber für TV Aufnahmen gehalten hatte.


    Nein , es sind Sammlerkopien die im Umlauf sind . Schau Dir den Timecode von " Sommer ,Sonne ,Erika " an , 07.November 1986 (!!!!) . In den 80er Jahren muss es ein Leck in der Murnau Stiftung gegeben haben , denn viele Kopien haben ähnliche Timecods . Die Dinge sind im Umlauf ,obs der Wiesbadener Stiftung passt oder nicht . Es gibt ja auch Onlinehändler ,die diese Kopien gegen Geld anbieten.

  • Sehe ich auch alles so. Die Sache ist nur, dass das Projekt jetzt zu den Feierlichkeiten eröffnet wurde. Wenn es viele Abos gibt und somit viel Geld einströmt, dann sehe ich eine Chance, dass das Projekt dauerhaft fortgeführt wird. Zumal es an alten Filmen ja nicht mangelt. Abwechslung wäre da, wenn man sich auch um die Abwechslung kümmern würde. Wenn die am Anfang noch nicht so da ist, kann es sein, dass es dann zu wenige Abos und somit zu wenig Geld gibt und es dann schon früh scheitert. Hoffen wir, dass das nicht so sein wird.


    An alten Filmen ,siehe Youtube mangelt es wirklich nicht , nur mit der Abwechslung ist es bei www.ufafilm.de so eine Sache ,heute starte der Magda Schneider Film "Am Abend auf der Heide " (1941) "NEU " ,eben jener Film lief im September 2017 auch schon 30 Tage !!!!
    Ferner bisher nur 2 Stummfilme aus der Murnau Liste und alle (!!!) bei Spirit Media auf DVD erschienen Filme wie " Sein bester Freund " (1937) u.a. .


    Seastian ,die Idee ist gut , die Umsetzung na ja .
    https://www.ufafilm.de/videos/715388-am-abend-auf-der-heide

  • Meine Befürchtung scheint sich zu erfüllen. Die Macher sollten keine Angst haben vor schlechter Bild/Tonqualität. Lieber mal auf Raritäten zurück greifen und so kunden gewinnen. Aber das "zurückgreifen" geht leider auch nicht so einfach, kann ich mir denken. Das muss alles abgeklärt werden, "hergeschafft" und ausstrahlungsbereit gemacht werden. Da ist es natürlich einfacher Material her zu nehmen, das jüngst anderweitig verarbeitet wurde. Da stimmt dann nicht nur die Qualität, sondern das "drum herum" wurde schonmal kurz vorher abgeklärt und sorgt für weniger Arbeit und weniger Aufwand. Aber wohl auch für weniger zahlende Kunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das erinnert mich fatal an einen Pay-TV-Sender wie Sky Heimatkanal (und zum Teil auch an Sky Nostalgie), wo schon seit Jahren immer wieder dieselben zehn,zwanzig alten (vor 1945) deutschen Filme in Dauerwiederholung gezeigt werden. Ganz viele der gegenwärtig auf ufafilm.de gestreamten Filme liefen - wenn sie nicht eh als DVD erhältlich sind/waren - übrigens ebenfalls in den letzten Jahren bei Sky Nostalgie, so daß jeder, der diese Sachen dort hat aufnehmen können, als potentieller Kunde ebenfalls ausfällt.

  • Für diejenigen, die alle Kauf-DVDs alter deutscher Filme schon besitzen, ist ufafilm.de bisher wahrscheinlich noch nicht interessant. Vielleicht braucht das Projekt auch noch etwas mehr Zeit. Wahrscheinlich sollte ufafilm.de passend zum 100. Jährigen UFA-Jubiläum fertig sein. Und da blieb möglicherweise nicht genug Zeit, sich um bisher unaufbereitetes Material zu kümmern. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass aus finanziellen Gründen auf bereits aufbereitetes Material zurückgegriffen wird. Allerdings muss ufafilm.de früher oder später selbst Filme digitalisieren, bearbeiten und zum Hochladen aufbereiten. Immerhin werden jeden Monat ca. 20 Filmklassiker auf ufafilm.de hochgeladen. Das wären im Jahr 240 Filmklassiker. Spätestens nach 2 Jahren sind alle aufbereiteten Filme der 1930er und 1940er Jahre verbraucht. Dann muss ufafilm.de weitere Filme organisieren, die bisher noch nicht restauriert wurden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das jetzt schon getan wird. Digitalisierung ist immerhin ein aufwendiger Prozess. Das merkt man ja schon daran, dass die Digitalisierung und die Instandhaltung des deutschen Filmerbes eine Aufgabe ist, die nicht so leicht zu bewältigen ist, und schon seit Jahren ein großes Thema ist. Sobald ich dazu komme, werde ich dazu auch mal ein Thema aufmachen.

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „"Sommer , Sonne ,Erika " (D,1939) mit Karin Hardt“ zu „Sommer, Sonne, Erika (1939) mit Karin Hardt“ geändert.