Einmal eine große Dame sein (1934) mit Wolf Albach-Retty

  • Ein weiterer Film mit Wolf Albach Retty, in dem außerdem noch Käthe von Nagy und Carola Höhn mitwirken. Ich persönlich interessiere mich sehr für den Film. Der Film war auch neulich für einen kurzen Zeitraum auf youtube, wurde allerdings schnell wieder gelöscht. Was halten sie von dem Film, oder von dem, was sie über den film wissen? Haben sie den Film schon einmal gesehen?

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Einmal eine große Dame sein (1934) mit Wolf Albach Retty“ zu „Einmal eine große Dame sein (1934) mit Wolf Albach-Retty“ geändert.
  • Neulich bin ich endlich dazu gekommen, mir den Film "Einmal eine große Dame sein" anzusehen. Der Film interessiert mich ja schon seit längerer Zeit sehr, wie ich auch in meinen vorherigen Beiträgen schon angemerkt habe. Noch kurz eine Anmerkung zu meinem ersten Beitrag hier im Thema: Als ich den vor ein paar Jahren verfasst habe, war ich etwas in Eile. Als ich mir den Beitrag eben noch mal angesehen habe, habe ich dort ein paar Rechtschreibfehler entdeckt. Damals muss ich wohl in der Eile das Korrekturlesen vergessen haben. Nach den vier Jahren, die dieser Beitrag nun schon alt ist, kann ich die Bearbeitungsfunktion leider nicht mehr verwenden. Ich hoffe, Sie stören Sich nicht zu sehr / Ihr stört Euch nicht zu sehr daran.


    Während ich mir den Film angesehen habe, musste ich feststellen, dass der Film auch für meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant ist. Darauf werde ich in diesem Beitrag noch näher eingehen.


    Ganz allgemein kann ich zu dem Film sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Es handelt sich um eine Musikkomödie, ein Genre, was am Anfang der 1930er Jahre sehr gefragt war. Der Film beinhaltet sehr viele musikalische Darbietungen, der Übergang vom Dialog zur Musik ist häufig fließend, wie man es auch aus Operettenverfilmungen kennt. Künstlerisch ist das, finde ich, sehr gut umgesetzt und es verleiht den Musikdarbietungen eine ganz eigene Dynamik. Die Hauptdarstellerin Käthe von Nagy spielt ihre Rolle hervorragend. Es ist aus meiner Sicht einer ihrer besten Filme. Die männliche Hauptrolle spielt der Schauspieler Wolf Albach-Retty, ebenfalls hervorragend. Carola Höhn und Gretl Theimer, die ebenfalls an dem Film mitwirken, spielen ihre Rollen auch sehr überzeugend.


    Als ich mir den Film angesehen habe, ist mir aufgefallen, das an dem Film einige Kinder- und Jugenddarsteller mitgewirkt haben, die in den mir zugänglichen Besetzungslisten nicht gelistet sind und mir auch anderweitig nicht bekannt waren. Zum einen wirkten in einer Hotel-Szene am Anfang des Films drei Pagen-Darsteller mit, die in den Szenen bei den im Hotel befindlichen Telefonzellen zu sehen sind. Zwei dieser Pagen-Darsteller sind junge Erwachsene, den dritten Pagen-Darsteller schätze ich auf ca. 17 Jahre, dann wäre er also ca. 1917 geboren. Falls jemand von Euch / Ihnen nähere Informationen zu den Darstellern und ihrer Arbeit an dem Film hat, wäre ich aber immernoch sehr interessiert, Näheres zu erfahren, und würde diese Informationen dann im Bezug auf die Entstehungsgeschichte des Films in meine Arbeit mit einbeziehen.


    In einer Szene im großen Bekleidungsgeschäft ist an der Tür ein jüngerer Page zu sehen. Den Kinderdarsteller, der diesen Pagen verkörpert, schätze ich auf 12 Jahre, demnach wäre er ca. 1922 geboren. Außerdem ist in der Szene, als Kitty Holm mit dem vornehmen Wagen ihre Fahrt antritt, ein Kinderdarsteller zu sehen, den ich auf ca. 13 Jahre schätze, demnach wäre er ca. 1921 geboren. Diese beiden Kinderdarsteller könnten theoretisch noch leben, in der Realität ist es aber leider eher unwahrscheinlich. Auch wenn sie schon verstorben sein sollten, wäre ich immer noch sehr interessiert daran, Näheres über die beiden Kinderdarsteller in Erfahrung zu bringen, und vor allem Näheres darüber zu erfahren, wie sie zum Film gekommen sind, ob sie noch an weiteren Filmen mitgewirkt haben, etc...


    Bisher habe ich leider keine Informationen zu den Kinderdarstellern und ihrer Filmtätigkeit in Erfahrung bringen können, aber das kann sich ja noch ändern.


    Darüber hinaus wirkte in drei weiteren Szenen, die in jeweils drei unterschiedlichen Hotelunterkünften entstanden sind, jeweils ein Page mit. Jedoch sind die Szenen sehr kurz gewesen und daher kann ich nicht genau sagen, ob ein Pagen-Darsteller in mehreren Hotels den Pagen gespielt hat oder ob es wirklich drei Pagen-Darsteller sind. Bei den Pagen handelt es sich um Jugenddarsteller, die ich auf ca. 16-17 Jahre schätze (geb. 1917-1918). Da ich diesbezüglich mit meinen Nachforschungen auch noch im Dunkeln tappe, wäre ich an näheren Informationen sehr interessiert.


    Außerdem wirkten an dem Film noch zwei Jugenddarsteller mit, die namentlich in den Besetzungslisten des Films gelistet sind, zu denen mir aber auch noch wenig bekannt ist. Dabei handelt es sich zum einen um Herbert Maris (Bert Schmidt-Maris) (geb. 1917), zu dem ich auch schon ein Thema hier im Forum eröffnet habe: Herbert Maris / Bert Schmidt-Maris


    Bei dem zweiten Jugenddarsteller handelt es sich um Tommy Thomas, der laut der Besetzungsliste im Film einen Pfadfinder spielt. Leider habe ich im Film (zumindest in der Fassung, die ich gesehen habe) keinen Pfadfinder entdecken können. Eventuell gibt es unterschiedliche Fassungen von dem Film oder die Szenen wurden vor der Erstaufführung im Endschnitt entfernt. Zu Tommy Thomas habe ich bereits erste Anhaltspunkte, allerdings ist da noch vieles offen und unklar, mal schauen, was ich da noch in Erfahrung bringen kann.


    Ist Ihnen / Euch Näheres zu den Kinder- und Jugenddarstellern und zu den erwachsenen Pagen-Darstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?