"Mein Sohn ,der Herr Minister " ( D,1937 ) mit Hans Moser

  • Hans Moser in seinem HEUTE umstrittensten Film ,Veit Harlans Politsatire " Mein Sohn ,der Herr Minister " von 1937 :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Politsatire im 3.Reich? Interessant. Wie war das damals möglich, Politsatire zu produzieren? Die Nationalsozialisten haben doch jeden einzelnen Film prüfen lassen, auch auf indirekte politische Botschaften. So ein Film wäre doch sofort verboten, oder gar nicht erst produziert worden. Oder hat die Zensur nicht gemerkt, dass es eine Politsatire war?

  • Der Filmhandlung spielt ja in Frankreich und kritisiert die Verhältnisse dort (zu welcher Zeit weiß ich nicht ganz genau), allerdings könnte man evtl. eine Kritik an der Weimarer Republik vermuten, die damals (im Gegensatz zu heute) erwünscht war.