• Haben wir zu Roy Black noch gar kein Thema?


    2016 ist ein bislang unbekanntes Lied von ihm aufgetaucht, wie ich gerade gesehen habe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=re0m8032dh4

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wundert mich auch, dass wir kein Thema zu ihm haben.


    Ich war am 30.Jan 2016 an seinem Grab. Nach wie vor sehr gehegt und gepflegt. Die Hits aus den 70er und 80er gefielen mir am besten. Ich glaube auf YouTube gibt´s auch ein Interview mit Thomas Gottschalk
    und Roy Blacks Mutter.


    Zudem war er in der ersten ZDF-Hitparade dabei und wurde von den Zuschauern auf den ersten Platz gewählt.
    "Ein Schloss am Wörthersee" sah ich damals auch auf RTL plus. Super Sendereihe. Lang ist her....
    Tragisch wie sein Leben zu Ende gegangen ist....einsam in der Fischerhütte....
    Aber in dieser ganzen Showbranche gibt´s nur Bekannte und keine echten Freunde

  • Meine Mutter hat ein Poesiealbum. Einne Kundin bei meinem Opa (der hatte früher eine Firma) war eine Bekannte von Roy Blacks Mutter (das von Dir angesprochene Interview habe ich übrigens vor 1-2 Tagen auch bei YouTube gesehen :) ). Die Dame hat damals organisiert, dass Roy Black in das Poesiealbum meiner Mutter unterschrieben hat. Ist materiell nicht viel Wert, aber ein schönes familiäres Zeitdokument :)


    Als Kind kannte ich Roy Black - ich glaube - schon auch durch seine Lieder, aber in erster Linie durch seine Filme und dann durch "Ein Schloß am Wörthersee". Als Kind/Jugendlicher habe ich auch den TV-Film über ihn (ich glaube in einer Vorab-Ausstrahlung auf Premiere?) mit meinen Eltern geschaut.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mir persönlich gefallen am besten Roy Blacks frühe Filme und Schlager. Mit seinem Sterbejahr 1991 verbinde ich auch immer den Tod von Heidi Brühl.


    Hier ein interessanter Clip...Roy Black und Andy Borg zu Gast bei "Bitte zu Tisch" (1984)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Sehr sehenswert....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich war am 30.Jan 2016 an seinem Grab.

    Ich mag das Lied von Gunther Gabriel (92) mittlerweile sehr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2000 war ich an seinem Grab. Das war keine Absicht. Ich bin da unbewusst vorbei gekommen, auf meiner Trebe Reise von München nach Nürnberg quer durch die Wälder. Es sollte mit einem Kumpel eine Reise von München nach Portugal werden. Wir sind über Landsberg nach Herzogsägmühle im Schongau gekommen. Dort zerschlug sich sein Wunsch. Darauf trennte ich mich und zog alleine Richtung Augsburg, bin vom Weg abgekommen und in Straßberg gelandet. Von Augsburg bin ich dann weiter nach Nürnberg.


    Die erste Zeit hab ich lange geglaubt, dass ich irgendwie "geführt" wurde. 9 Jahre später stand ich also an jenem Grab des Menschen, weshalb ich 1991 mit 15 Jahren meine einzige Alkoholvergiftung bekam, 4 Wochen nach seinem Tod, am 9. November (9/11), zuglauch Opas Geburtstag. Ich konnte es damals keinem sagen, selbst in der Schule, als ich gefragt wurde "warum", erfand ich eine Ausrede. Erst nach dem ich ein Jahr später fort bin, hab ich es meinem Patenonkel erzählt.


    Es war das erste Mal, dass ich eine Zeitschrift kaufte. Das schwarze Heft.


    Die letzten 5 Alben hab ich bereits bewertet. Die Titel stehen in der bewerteten Reihenfolge


    1991 - Rosenzeit

    1990 - Zeit für Zärtlichkeit

    1989 - Ein Hauch von Sinnlichkeit

    1988 - Schwarz auf Weiß

    1986 - Herzblut

    Die Stimme von Roy Black bleibt in mir meine hörende Nr 1. Ich habe in frühen Jahren deshalb sehr viel Prügel bezogen. Und das sogar manchmal im wahrsten Sinn der Worte. Doch wie Reinhard Mey so schön 1996 sang (Gib mir Musik: Die Musik war all die Nerverei und alle Schläge wert)


    Selbst jetzt höre ich ihn während ich diese Zeilen niederschreibe. Es gibt keine Stimme, die mich so intensiv in ihren Bann zog, wie die von Roy Black. Mir ist bewusst, dass es unter seinen Liedern nur wenige starksinnige Texte gibt, doch dafür sind unter den offiziellen "Bestsellern", die stets immer belanglos ausgewählt werden, nur wenige darunter, die ich tatsächlich gerne höre. Manchmal machte ich sogar die Erfahrung, wenn ich Einigen die für sie "unbekannten" Lieder, die ich persönlich "stark" empfinde, vorspielte, sie ihre negative Ansicht zu revidieren begannen. War für mich irgendwie kein Wunder, denn sie kannten ja nur die Bestseller.

  • Immer wenn ich an den Tod von Roy Black denke, kommt mir auch der Tod von Heidi Brühl in den Sinn - war im gleichen Jahr..:(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Immer wenn ich an den Tod von Roy Black denke, kommt mir auch der Tod von Heidi Brühl in den Sinn - war im gleichen Jahr..:(

    In meiner "Persönlich Berührten" Liste habe ich 8 eingetragen. Und es ist zugleich das Jahr mit den "vielen Jungen".


  • Mein Gott, Lee Remick und auch Michael Landon.

    Auch eine gewisse "Art" von Tod war mein Verlust "Boris Becker" im selben Jahr. Nach diesem Desaster war er nie mehr der Selbe. Als dann 94 auch noch Senna starb, war ich mit Sport endgültig fertig. Nur noch mal ein kleines Aufbäumen 2004 mit Rehakles und "seinen" Griechen. Ja 1991 ist vieles gegangen. Heinz Erhardt, Boris Becker und Roy Black waren meine 3 Musketiere. Roy besänftigte meine Tränen, Boris half mir zurückliegend nicht aufzugeben, Heinz brachte mich zum Lachen.


    Vielleicht hatte mein Fortgang 92 auch unbewusst mehrere Gründe als nur meinen Stiefvater.

  • Die Erinnerungs Sendung 1993 (mit auch "Verstehen sie Spaß" 1988 ab 1:04:10)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie bin ich an meine Sammlung von Roy Black Liedern gekommen?

    Durch MC und CD ?


    Nein. Ein unmögliches Unterfangen. Ich habe sogar die Verläge persönlich angeschrieben und "gebettelt", man möge diese und jene Lieder auf einer nächsten Schreibe rausbringen. Habe sie extra zusammen gesucht und Listen erstellt.


    Vogel Specht


    Nix. Ich wurde stets damit abgespeist, dass "zur Zeit nicht geplant ist, was von Roy Black zu bringen. Nix davon, dass sie es sich überlegen würden oder berücksichtigen.


    Und doch wurden immer weiter haufenweise Schund CDs rausgebracht. Stets die "Gängigen", die jeder sowieso hat, plus mal 1 oder 2 seltene oder mal n unveröffentlichtes.


    - Nee, ich musste Youtube & Austausch nutzen, weil die Verantwortlichen gar nicht den Willen haben, sinnvoll zu handeln.

  • Aber die Sachen sind doch alle veröffentlicht worden oder? MCs, Singles und LPs von Roy Black kriegt man sicher recht günstig.

    Was will ich mit einer Compilation von 18 Liedern, wo nur 3 dabei sind, die ich noch nicht habe? Da hab ich mich oft staubig geärgert als ich noch CDs gesammelt hatte. Es macht nur Sinn, wenn sie die Originalen "wieder" auflegen. Und das war nur bei den von 1986 bis 1991 der Fall und in der kurzen Phase, wo die Welle kam, 66 bis 70.


    Doch die unzähligen, die gar nicht auf den originalen Platten erschienen sind, die kommen nur manchmal zum Zug.


    Ja ich weiß, ein Fanatist hat Plattenspieler, Kassettenrekorder und CD spieler, wenn er es sich leisten kann. Doch sowas wie Internet gabs ja noch nicht. Also war auch mit gezieltem Sammeln nicht viel zu machen. Und bei Bestellungen hieß es dann oft, "führen wir zur Zeit nicht" oder "aktuell nicht auf Lager".


    Als ich dann 2006 die ersten gesuchten Lieder auf Youtube fand, die ich noch nie hörte, wurde das meine erste Quelle.

  • Ja, mir ging's genauso. Ich erinnere mich, mal eine CD von Roy Black gekauft zu haben, eigentlich nur wegen eines Liedes. Doch die Scheibe war bei Karstadt auf dem Grabbeltisch für 2,- € zu haben (oder waren es noch 2,- DM?). Da hat es sich gelohnt. Warum soll ich sonst die Sachen doppelt und dreifach kaufen. Ich glaube, wenn ich mich nicht verzähle, habe ich "99 Luftballons" auf 18 verschiedenen CDs. Nur weil dieses eine Lied immer mit drauf muss.

  • Ja, war das ein Krampf als ich Mitte der 90er mühsam von CD auf Kassette aufgenommen hatte, nur um die Lieder hören zu können, die ich wollte (Das Wechseln ging mir schon damals auf den Keks). Kassette kaufen als Compilation war sinnlos also mussten CDs gekauft werden und ne Menge Leerkassetten). MC war nur Original sinnvoll. Mit 16 als ich schon bei Pflegeeltern war, hatte Oma mir ne Kassette geschenkt (meine erste), die eine Tante ausgesucht hatte. Und die war ausgerechnet die Österreicher Produktion. Wo ich oft das Empfinden hatte, dass er diese Lieder mit Grippe voll erkältet gesungen hatte. Ja, sicher, ich hatte später auch einige Original LPs gekauft und gehört hab ich sie dann, wenn ich bei Oma auf Besuch war und hab sie gleich dort gelassen. Da ich jedoch auch die "Bücher" gelesen hatte, wusste ich von Liedern, die es nirgends gab. Doch ich wollte sie unbedingt haben, unmöglich.


    "Der Wanderpriester" hab ich mir 99 beim Zivildienst in den Pausen am "Telephon per Hotline" angehört. Ne sinnvolle Scheibe haben sie nicht raus gebracht. Wieder nur son Gestümmel. "Wanderjahre".


    Genau, diese Grabbeltische. Das war der Flohzirkus für Medien. Bibliotheken waren auch nie gut bestückt.


    Immer wenn ich irgendwo auf Besuch war, war mein erster Gang zur Musikecke. Gibts was neues? War natürlich das meiste altes Zeugs, doch für mich war es neu, wenn ichs noch nicht kannte.....


    Die Bestseller der Stars, fast überall mit dabei. Das ist grausam....:)

  • Eines der wichtigsten Lieder (Ohne Internet keine Chance von dessen Existenz)


    1974


    Live

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Studio

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weshalb es auf dem Original fehlte, keine Ahnung

    https://www.cd-lexikon.de/albu…nd-die-fischer-choere.htm

  • "Ich bin beruflich so tief unten, dass es eigentlich nur aufwärts gehen kann"

    Roy Black in der Wahrsager Talk Show


    ab ca 16:45


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.