Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung

  • Das ehrt mich jetzt natürlich, aber inwiefern steht das im Zusammenhang mit meinen Anfragen an die Murnau-Stiftung?

    Du hast "Meins" so beantwortet als wäre es "Deins" gewesen. (Wenn ich sage, dass "ich" insgesamt bisher nur 2 positive Rückmeldungen bekommen habe, kannst du nicht einfach daher kommen und behaupten dass das nicht stimmt, nur weil es bei dir anders ist):P

  • Zitat von Retro

    Die einzigen 2 Anbitten, die je positiv im Ergebnis waren, kam durch "Europa Hörspiele" und von einer Fanseite in Sachen Roy Black. Alle anderen Anfragen jedweder Art wurden stets abgewiesen.

    Zitat von Retro

    (Wenn ich sage, dass "ich" insgesamt bisher nur 2 positive Rückmeldungen bekommen habe, kannst du nicht einfach daher kommen und behaupten dass das nicht stimmt, nur weil es bei dir anders ist)

    Entschuldige, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

  • Entschuldige, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz...

    Das bedeutet ganz schlicht, dass ich mich "aufgrund meiner Erfahrungen" nicht traue, bei "Murnau" Anfragen zu stellen. Deshalb doch das "Viel Glück". (Ich zeigte dir "meine Erfahrungen beim Anfragen stellen zu Behörden") Und du konterst damit, dass das nicht ganz stimmen würde.


    Du kannst doch nicht deine Erfahrungen mit meinen bekontern.:D

  • Vielen Dank für die Information! Das Bundesarchiv hat zum Glück eine Datenbank, in der man nach den dort vorliegenden Filmbeständen recherchieren kann, was ich auch schon gemacht habe.

    Ist Euch eventuell bekannt, woher die Murnau-Stiftung ihre Filmkopien bezieht? Hatten die schon immer ein eigenes Archiv oder fordern Sie all ihre Filmkopien vom Bundesarchiv ein? Falls dem so wäre, wären ja die Filme, die dem Bundesarchiv nicht vorliegen auch nicht in den Film-Beständen der Murnau-Stiftung vorhanden...

    Eine Möglichkeit: Die Murnau-Stiftung ist Mitglied Deutschen Kinematheksverbund in dem wohl die meisten deutschen Filmarchive Mitglied sind. Aus diesen können sie Filme ausleihen. Der Deutsche Kinematheksverbund wiederum ist Mitglied in der FIAF (Fédération Internationale des Archives du Film) über diesen können sie aus 85 Archiven Weltweit Filme bekommen (zB. die Münchhause-Premierenfassung aus dem Gosfilmofond in Moskau).

  • Wie die genauen Modalitäten sind weiß ich nicht, ob die sich dann auch Kopien für den eigenen Bestand ziehen dürfen. Auf jeden Fall leihen sich die Mitglieder, alles was physisch in einem verleihbaren Zustand ist für zB. Filmretrospektiven oder andere Projekte, gegenseitig aus.