Die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung


  • Hier die Antwort der Munau Stiftung:


    Sehr geehrter Herr S...,


    in manchen Fällen besteht diese Möglichkeit. Das kommt aber auf den Film an. Welchen Film suchen Sie?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Verleih


    i. A. Patricia Heckert


    Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
    Murnaustraße 6
    65189 Wiesbaden
    Tel.: 0611/97708-45
    Fax: 0611/97708-19


    mail: verleih@murnau-stiftung.de


    Vorstand: Ernst Szebedits

  • ALEXA
    Da hast Du wahrscheinlich auch recht. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich auch eine Privatperson bin, und ebenso ein persönliches Interesse an den Filmen habe. Aus dem privaten Interesse ist mir dann die Idee einer wissenschaftlichen Arbeit gekommen. Durch das Thema "Noch lebende UFA-Stars" bin ich dann auch zur Schauspielerforschung gekommen. Und wie gesagt würde ich wissenschaftliche Arbeiten auch nur aus Interesse machen und nicht nur, um die Filme zu sehen.


    Natürlich ist die aktuelle Situation absolut nicht optimal. Die Filme müssten eigentlich allen zugänglich gemacht werden, die Interesse daran haben, auch denen die keine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Die Filme müssen auch als Unterhaltungsmedien zu Verfügung stehen, sonst werden die Menschen den Zugang dazu verlieren, und das Interesse sinkt eventuell noch weiter, und das wirkt sich auch negativ auf die Urheberrechtsinhaber aus, da es nun kein interessiertes Publikum mehr gibt.


    Aber jetzt gibt es ja zum Glück ufafilm.de und weitere Firmen, die UFA-Filme veröffentlichen. Durch das 100-jährige UFA-Jubiläum, bei dem auch der Bundespräsident anwesend war, ist der alte deutsche Film denke ich wieder bekannter geworden

  • @ Nostalgie Fan


    Bezüglich des Ufa Film Portal habe ich für Dich und auch andere hier im Board meine Kündigung und der ehrlichen Antwort darauf: (unter meine Kündigung oberdrüber die Antwort)


    Sehr geehrter Herr S...


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihren Entschluss, uns zu verlassen, bedauern wir sehr.


    Zu unserem Leidwesen haben Sie recht, dass aktuell die Auswahl der Film nicht so ist, wie Anfangs geplant war. Hintergrund ist, dass wir Schwierigkeiten im Bereich der Rechte und vor allem der notwendigen digitalen Filmmaterialien haben, so dass sich die Bereitstellung von neuen Filmen bzw. den ursprünglich vorgesehenen Filmen anders gestaltet als wir beabsichtigt hatten.


    Herzliche Grüße


    Ihr UFA Film-Team




    UFA GmbH
    Dianastraße 21, 14482 Potsdam Germany


    www.ufa.de


    Follow us on


    Sitz der Gesellschaft: Potsdam, Amtsgericht Potsdam HRB 25883 P
    Geschäftsführer: Prof. Nico Hofmann, Thorsten Degen


    A FremantleMedia Company
    Gesendet: Freitag, 27. April 2018 18:11
    An: Filmklassiker, UFA <support@ufafilm.de>
    Betreff: Ihr Filmprogramm


    Guten Tag,


    leider habe ich heute mein Abo bei ihnen gekündigt.


    Es kann nicht angehen das ihr sogenanntes "UFA Film" Portal solche Filme wie Dracula oder ähnliches Streamt. Jetzt noch die Filme aus der DDR. DANKE :(


    Leider habe ich ganz andere Vorstellungen von UFA Filmen.


    Der Filmstock der Munau Stiftung ist voll von Filmen die es weder auf DVD noch auf VHS gibt.


    Sie bringen dagegen, so gar wiederholt, Filme welche es auf DVD zukaufen gibt.
    (z. Bsp. unter dem Logo "Schätze des deutschen Tonfilms")


    Mit freundlichen Grüßen

  • Interessant. Ich habe bisher noch gar nicht mitbekommen, dass ufafilm.de auch rechtliche Probleme hat. Das jetzt Dracula-Filme gezeigt werden, finde ich auch äußerst unerfreulich, da hätte man schon eher Nachkriegskomödien zeigen können, aber das ist ja immer auch Geschmackssache.


    Damit ich hier jetzt nicht zu sehr abschweife, mache ich mal ein Thema zu ufafilm.de auf

  • Dem kann ich mich anschließen. Ich habe den Artikel eben gelesen und er war sehr interessant. Das die Murnau-Stiftung in finanziellen Schwierigkeiten steckt, war mir schon länger bekannt, aber so viele Einzelheiten waren mir bisher noch nicht bekannt. Hoffen wir, dass sich die finanzielle Situation der Murnau-Stiftung bessert...

  • Bin gerade dabei eine Auflistung anzufertigen, in der ich die verschollenen Filme von einigen Filmschaffenden aufliste. Diesbezüglich bin ich natürlich auch auf die Murnau-Stiftung gekommen. Ist Euch eventuell bekannt, wo man recherchieren kann, welche Filme sich im Filmbestand der Murnau-Stiftung befinden? Es gibt ja mehrere Film-Auflistungen der Murnau-Stiftung, aber es gibt ja auch Auflistungen der Filme, zu denen die Murnau-Stiftung lediglich die Filmrechte besitzt, während die Filme selbst verschollen sind. Ist Euch eventuell bekannt, bei welcher Auflistung wirklich nur die Filme stehen, von denen bei der Murnau-Stiftung auch Filmkopien existieren?

  • Ja, ich finde das auch irgendwie nicht sehr übersichtlich. Vor allem ist es schwierig, eine Liste mit verschollenen Filmen aufzustellen, wenn nicht bekannt ist, welche Filme in den Archiven der Murnau-Stiftung liegen. Falls sich auf der Webseite nichts dazu finden lässt, sollte ich eventuell direkt bei der Murnau-Stiftung anfragen, aber je nachdem bei wie vielen Film-Titeln Unklarheit besteht, stellt sich natürlich auch die Frage, ob die Murnau-Stiftung darauf eingehen kann, wenn ich zu mehreren Filmen Anfragen starte, wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie belastet die Murnau-Stiftung zur Zeit ist...

  • Zitat von Retro

    Die einzigen 2 Anbitten, die je positiv im Ergebnis waren, kam durch "Europa Hörspiele" und von einer Fanseite in Sachen Roy Black. Alle anderen Anfragen jedweder Art wurden stets abgewiesen.

    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe im Rahmen meiner Facharbeit zweimal mit der Murnau-Stiftung zu tun gehabt. Anschreiben wurden damals in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen beantwortet, mein Anliegen wurde entsprechend bearbeitet, das ist nicht das Problem, aber ich weiß nicht, ob bei der Murnau-Stiftung auch eine Stelle für Anfragen bezüglich Filmbestand (vorhandene, verschollene Filme) zuständig ist

  • Bin gerade dabei eine Auflistung anzufertigen, in der ich die verschollenen Filme von einigen Filmschaffenden aufliste. Diesbezüglich bin ich natürlich auch auf die Murnau-Stiftung gekommen. Ist Euch eventuell bekannt, wo man recherchieren kann, welche Filme sich im Filmbestand der Murnau-Stiftung befinden? Es gibt ja mehrere Film-Auflistungen der Murnau-Stiftung, aber es gibt ja auch Auflistungen der Filme, zu denen die Murnau-Stiftung lediglich die Filmrechte besitzt, während die Filme selbst verschollen sind. Ist Euch eventuell bekannt, bei welcher Auflistung wirklich nur die Filme stehen, von denen bei der Murnau-Stiftung auch Filmkopien existieren?

    Die Murnaustiftung hat mir einmal auf eine Anfrage geantwortet, dass sie zwar an allem die Rechte besitzt, aber selbst keine Ahnung hat was existiert. Wenn man was wissen will, soll man doch im Bundesarchiv nachfragen.

  • Zitat von E.W.Emo

    Die Murnaustiftung hat mir einmal auf eine Anfrage geantwortet, dass sie zwar an allem die Rechte besitzt, aber selbst keine Ahnung hat was existiert. Wenn man was wissen will, soll man doch im Bundesarchiv nachfragen.

    Vielen Dank für die Information! Das Bundesarchiv hat zum Glück eine Datenbank, in der man nach den dort vorliegenden Filmbeständen recherchieren kann, was ich auch schon gemacht habe.


    Ist Euch eventuell bekannt, woher die Murnau-Stiftung ihre Filmkopien bezieht? Hatten die schon immer ein eigenes Archiv oder fordern Sie all ihre Filmkopien vom Bundesarchiv ein? Falls dem so wäre, wären ja die Filme, die dem Bundesarchiv nicht vorliegen auch nicht in den Film-Beständen der Murnau-Stiftung vorhanden...