Die Frau im Schrank (1927) mit Willy Fritsch

  • Ein Film von Willy Fritsch, der nicht so bekannt ist. Auch bei seiner Uraufführung war er kein großer Erfolg. Wissen sie, ob dieser Film trotzdem mal im Fernsehen gezeigt wurde?
    Oder ist überhaupt näheres zu dem Film bekannt? Ich konnte nur Regiedaten und ein Darstellerverzeichnis finden.
    Auf der Suche nach Bildmaterial bin ich auf 2 Fotos zum Film gestoßen:


    1.


    2.

  • Hallo Nostalgie_Fan,
    der Film schmort sicherlich noch in irgendeinem Archiv, aber nicht in Deutschland. Eine TV-Ausstrahlung setzt ein Mindestmaß an Qualität voraus, und die meisten Filme erfüllen das leider nicht mehr, deshalb werden immer dieselben wiederholt.
    Hier aber noch was zu dem Film. Mehr Infos gibt es leider nicht. Willy Fritsch selbst hat den Film immer unterschlagen, war also selbst nicht stolz drauf:


    »... den die Fachpresse noch während seiner Entstehung als »Die Liebesjagd« ankündigt. Verfilmt wird eine Posse frei nach dem Lustspiel von Maribeau, in dem der verheiratete, aber kindlich-naive Damenbesuch eines Verschuldeten sich vor dem auftauchenden Gerichtsvollzieher in einem Schrank verstecken muss, welcher jedoch abgeholt und verwahrt wird. Nach gelungener Befreiung der Dame lässt sie sich von ihrem senilen Gatten scheiden und heiratet seinen Arzt. Die Kritiken der Fach- und Tagespresse sind vernichtend, und auch das Premierenpublikum ist nur mäßig begeistert. »In der
    5-Uhr-Vorstellung spendete ein mehr befreundetes, geschweige denn erfreutes Publikum Beifall«
    , schreibt Der Film über die Premiere im Berliner Mozartsaal, und die Berliner Morgenpost ergänzt: »Was soll man auch dazu sagen, wenn ein Mädchen in einem Alter, in dem die heutige weibliche
    Jugend sich schon lebhaft für Sport und Charleston interessiert, noch einen Hängezopf trägt, mit Puppen spielt und in kindlicher Ausgelassenheit Roller
    läuft.«


    VG, Fräulein G.