Wolfgang Maier

  • Ich dachte eigentlich, wir haben schon ein Thema zum Kleindarsteller/Komparsen/Statist/Autogrammsammler Wolfgang Maier, was wohl nicht der Fall ist.


    Heute bzw. gestern hatte ich eine Drehort-Führung, u.a. Thema "Die Hausmeisterin" (wo er ja auch zu sehen ist). Neben dem Hauptdrehortd er Serie ist in der Balanstraße ein Cafe, in dem seit einigen Wochen eine Ausstellung zu Wolfgang Maier gezeigt wird. Die Ausstellung geht in den nächsten Tagen zu Ende. Die Besitzerin des Cafes hat uns angesprochen und uns mal kurz rein geführt.


    Was ich dort entdecken konnte was (bei uns) bislang unbekannt war:


    - Im Rock Me amadeus Musikvideo von Falco ist Maier (sehr geschminkt) auch dabei gewesen
    - Auch im ersten Asterix und Obelix Realfilm (als Legionär)
    - Was ich am witzigsten Fand: Es hingen 12 "Edelweiß"-Romanheft-Titelseiten an der Wand, auf denen er auch zu sehen war. Das zeigt wieviel es zu entdecken gibt (nicht nur bei ihm, sondern eben auch bei seinen Kollegen).


    Hier die Liste die ich über seine Auftritte bislang gesammelt habe:


    2015 - TV-Sendung - Brisant - Bericht über Beerdigung Dietl (13.04.)
    2011 - TV-Sendung - Faszination Leben (27.02., RTL)
    2011 - Dokumentation - Bernd Eichinger's last friends
    2010 - TV-Sendung - Gross am Land (08.12., Servus TV)
    2010 - TV-Sendung - Faszination Leben (05.12., RTL)
    2010 - TV-Serie - Dahoam is Dahoam
    2007 - Dokumentation - Der König der Statisten
    2006 - TV-Serie - 8x45 - Austria Mystery - Raunacht (Musiker)
    1995 - TV-Serie - Dr. Stefan Frank - Folge 1, 10
    1995 - TV-Serie - Cafe Meineid - Alles Magie
    1995 - Dokumentation - Wia die Zeit vergeht
    1992 - TV-Serie - Marienhof - Folge 4
    1989 - TV-Serie - Die Hausmeisterin (als sie das erste mal nach Griechenland fliegt, mit Sprechrolle)
    1988 - Kinofilm - Georg Elser - Einer aus Deutschland
    1987 - TV-Serie - Jakob und Adele - Folge 9 (05:41 sitzend)
    1987 - Kinofilm - Mama Mia - Nur keine Panik
    1986 (?) - TV-Serie - Weißblaue Geschichten - Der Rosenkavalier
    1986 - TV-Serie - Löwengrube - Folge 4
    1985 - TV-Serie - Kir Royal (1x folge 1 als wirth, 1x folge mit michaely may 16:42 im hintergrund)
    1985 - TV-Serie - Der eiserne Weg (letzte Folge 52:25 ganz rechts Soldat ?)
    1984 - TV-Sendung - Verkehrsgericht - Vorsicht: Zwillinge unterwegs! (21.05.1985, ZDF)
    1983 - TV-Serie - Anderland - Folge 26: Sebastian und sein Kett-Car
    1982 - TV-Serie - Derrick - Folge 97: Der Mann aus Kiel
    1982 - TV-Serie - Derrick - Folge 93: Die Fahrt nach Lindau
    1981 - Kinofilm - Lili Marleen
    1980 - TV-Serie - Ein zauberhaftes Beist - Folge 8
    1980 - TV-Serie - Derrick - Folge 81: Eine ganz alte Geschichte
    1977 - TV-Serie - Derrick - Folge 37: Via Bangkok (01:50)
    1977 - TV-Serie - Derrick - Folge 32: Eine Nacht im Oktober (16:35 im Publikum, unsicher)
    1977 - TV-Film - Heinrich Heine 1


    1986 - TV-Serie - Die Wächter - Folge 1 (ab 8:05 Mann im gelben Obeteil..??)


    Radio:


    2006 - Antenne Bayern - Menschen am Sonntag (12.02.2006)

  • Hier ein YouTube-Beitrag mit ihm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=ldMSdB2Hb7Q

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Knoff Hoff Show von 1986 ist er auch dabei (Walter Sedlmayr war Gast) - bei 2.08 (aber auch sonst oft) zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Ausgabe vom 12.02.1989 ist er auch im Publikum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • In der Ausgabe vom 02.03.1986 ist er auch gleich am Anfang wenn die Moderatoren sprechen links im Bild zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vielen Dank für Divine für den Fund, den hat er mir gerade per E-Post geschickt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bisher tue ich mich noch etwas schwer ihn zu finden, da ich ihn noch nicht so "verinnerlicht" habe wie unsere sonstigen Komparsen-Lieblinge. Daher habe ich mal versucht seine Produktionen aufzuführen, welche ich anhand von Veröffentlichungen über ihn (Zeitungsberichte / TV-Berichte / Fotos) heraus lesen konnte:


    -2009 TATORT um jeden Preis

    -1997 Werkstatt der Wissenschaft (BR -alpha)

    -1993 TATORT Himmel und Erde

    -1992 Rußige Zeiten (BR Serie)
    -1991 Happy Birthday, Türke (Spielfilm)

    -1989 TATORT Blutspur

    -1988 Big Man Polizzia Inferno (Spielfilm)
    -1988 Soko 5113 F.Meisterschüsse Teil 1

    -1987 Der Alte F. Alibi Mozart

    -1987 Die Grönlandflieger (Spielfilm)

    -1986 Anton, wohin? (BR Serie)
    -1986 Der Unfried
    -1986 Rosowski F. Nie wieder (Serie)
    -1986 Derrick F. Der Augenzeuge
    -1984 Bayern-Kini (Quizshow im BR )

    - 1984 The little Drummer Girl (Spielfilm)
    -1983 Der Wanderer zwischen beiden Welten (BR Spielfilm)
    - 1983 Agentin mit Herz F. Unser Mann am Tegernsee (US Serie)

    - 1983 Geburtstagssendung für Donald Duck (Maier im Donald Duck Kostüm)
    - 1980 Berlin Alexanderplatz (Filmreihe)

    - 1979 Bloodline (Spielfilm)

    - 1975 Das Netz (Spielfilm)

    -1974 TATORT Acht Jahre später
    -1974 Der Kommissar


    70 Folgen Polizeiinspektion 1


    Berichte über ihn:
    2018 - Menschen In München
    2018 - Bericht in MünchenTV
    2018 - Bericht in Galileo Pro7

    2018 - Selfie Report BR
    2015 - Focus TV: Mann oh Mann - was Männern spaß macht Sat1Gold

  • Filmfest München FESTIVAL TV: Festival TV 2020: Herr Maier, 2020


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius