Filmpolitik mit US- Filmen in Deutschland

  • Als ich mich mal mit den Filmografien von US-Schauspielern auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass selbst von US-Stars, die auch in Deutschland bekannt sind, ein geringer Teil ihres Gesamtwerkes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Das merkt man besonders bei Spencer Tracy. In den USA kann man fast jeden seiner Filme auf DVD kaufen. In Deutschland nur einen Bruchteil. Und selbst die in Deutschland veröffentlichten Filme werden langsam zu Raritäten, weil keine Exemplare mehr nachproduziert werden und der Preis für diese Filme ansteigt. Jetzt ist die Frage, ist das Interesse an amerikanischen Filmen in Deutschland zurückgegangen oder entscheiden die US-Studios, welche Filme sie in welchem Land veröffentlichen?

  • Warner Bros. wäre für mich eine erste Adresse für Neuveröffentlichungen alter US-Klassiker. Dort tut sich meines Wissens nach ja gar nichts mehr.

    Betrifft jetzt zwar die Fernsehserie "Falcon Crest", aber da hat auf Nachfrage Warner Bros. dem deutschen FC mitgeteilt, dass die Restaurierung der dritten Staffel so teuer gewesen sei, dass sich der Rest nicht mehr rentieren würde.

    Grundsätzlich wäre es aber wirklich mal interessant zu erfahren, wie eine aktuelle Antwort von https://www.warnerbros.de/ lauten würde. Also in Hinblick auf die Filme der 30er bis 50er Jahre.

    Auch in den USA setzt man soweit ich mitgekriegt habe mittlerweile eher auf die Veröffentlichung neuer Serien und Filme. Bzgl. Streaming verhält es sich dort allerdings wesentlich positiver.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist