Meine Frau, die Hochstaplerin (1931) mit Heinz Rühmann

  • Ich kann hier nur ein paar Namen nennen... Da ich mich ja grundsätzlich für den Tonfilm vor ´45 interessiere (samt den Überläuferfilmen) , wäre das jetzt ein " who is who" sozusagen, aber derzeit lege ich neben den auch in diesem Strang genannten Stars meinen Fokus auf Filme mit Gustav Waldau, Magda Schneider, Lil Dagover, Jenny Jugo, Lizzi Waldmüller, Sybille Schmitz, Elfriede Datzig, Willy Birgel, Heinrich George, Brigitte Horney, Winnie Markus, Jane Tilden....und natürlich die Hörbigers.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich sammle Filme von so vielen Schauspielern, dass ich diese hier gar nicht alle auflisten kann. Gerade bei deutschen Schauspielern kommt man da ja oft nicht weit. Ich interessiere mich mittlerweile aber schon für fast alle Tonfilme der 1930er und 1940er Jahre und sammle unter anderem die Filme der Black-Hill-Filmklassiker-Edition. Sobald ich die zusammen habe, mache ich mit den Filmjuwelen-DVDs von den Filmen aus den 1930er und 1940er Jahren weiter.


    Ich orientiere mich aber auch gerne an Darstellern, zu denen ich die Filme sammle. Bei den UFA-Kinder- und Jugenddarstellern sammle ich eigentlich alle Filme, die ich kriegen kann. Das sind leider nicht viele, das es gerade von den Filmen oft keine DVD-Veröffentlichungen gibt.


    Bei den erwachsenen Darstellern der UFA-Zeit sammle ich in erster Linie die Filme von:


    Rudi Godden

    Heinz Rühmann

    Hans Albers

    Theo Lingen

    Paul Hörbiger

    Wolf Albach-Retty


    Obwohl ich auch schon einiges habe, bin ich noch nicht so weit fortgeschritten. Meine Sammlerleidenschaft ist aber wieder entflammt. Bis ich wieder loslegen kann, muss ich erstmal noch etwas sparen ;)