Alte deutsche Spielfilme in den USA

  • Anscheinend ist der Markt für alte deutsche Spielfilme in den USA größer als in Deutschland. Auf der amerikanischen Internetseite www.rarefilmsandmore.com findet sich eine Auswahl an alten deutschen Spielfilmen , die die Auswahl in Deutschland bei weitem übersteigt. Allerdings muss man sagen , dass die deutschen Verlage weitaus besseres Ausgangsmaterial haben, als die amerikanischen Verlage. Es ist außerdem verwunderlich, dass die Filme im deutschen Originalton ohne Untertitel angeboten werden , was einem Amerikaner nicht die Möglichkeit gibt, diese Filme zu verstehen. Nun stellt sich natürlich die Frage, wodurch das zustande kommt?

  • Ja ich war auch enttäusht, als ich mir "Spione" von Fritz Lang kaufen wollte und es eine Import-DVD aus England sein musste. Bzw. Blu-ray


    Bei diesen US-Webseiten bin ich mir immer sehr unsicher, ob das legale Veröffentlichungen sind. Und ob man, wenn man was bestellt, nicht am Ende einfach nur selbst gebrannte DVDs in den Händen hält. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Seite gemacht?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bootlegs sind von den Rechteinhabern nicht lizensierte Veröffentlichungen. Am meisten wurde der Begriff für unauthorisierte Lp oder Cd-Veröffentlichungen von Live-Mitschnitten von Pop- oder Jazz-Musikern verwendet; er gilt aber auch für solche amerikanischen Film-Veröffentlichungen (wobei es sich dabei um eine Grauzone handelt: in den USA gibt es vermutlich für diese alten deutschen Filme kein Copyright mehr). In jedem Fall sind das Veröffentlichungen, die ganz sicher nicht auf dem heute zu erwartenden technischen Standard sind. Andererseits: wenn man einen bestimmten Film unbedingt sehen möchte, hat man vielleicht wirklich keine andere Wahl. Ich würde aber auf jeden Fall erstmal youtube durchforsten, und gucken, ob der fragliche Film dort eventuell zu sehen ist. Denn viel besser als so ein youtube upload sehen diese amerikanischen 'Privat-Veröffentlichungen' sicherlich nicht aus.

  • In Deutschland geht man schon extrem nachlässig mit seinem filmischen Erbe um. Da ist man häufig gezwungen auf ausländische Labels zurükzugreifen. Bei Masters of Cinema kann man praktisch grundsätzlich davon ausgehen, dass sie die deutschen (und alle anderen) Veröffentlichungen übertreffen.
    Ich habe auch von Anfang an die Erfahrung gemacht, dass es sehr viele deutsche Stummfilme ausschließlich auf amerikanischen DVDs gibt. Schatten, Das Wachsfigurenkabinett, Das indische Grabmal und Der brennende Acker habe ich mir dort besorgt. Allerdings sind diese Veröffentlichungen für mich mittlerweile ein ziemliches No-Go, weil dort so gut wie alle Zwischentitel ins Englische übersetzt sind. Die einzigen Ausnahmen, die ich kenne, sind Wilhelm Dieterles Geschlecht in Fesseln und Murnaus Der brennende Acker. Und bei der Qualität muss man sehr oft Abstriche bei den Veröffentlichungen machen, weil viele davon Billigproduktionen sind. Carry Klips hat dazu ja alles Wichtige schon geschrieben. Man muss sich halt entscheiden: Entweder so oder gar nicht.
    Das dürfte die beste Seite sein, die es zum Thema veröffentlichte Stummfilme in den USA gibt:
    http://www.silentera.com/video/index.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die von der o.g. Website vertriebenen Filme sind okay. Natürlich sind sie in schlechter Qualität und teilweise TV-Mitschnitte, wo man sich fragt, wie da die Rechtslage aussieht. Aber wenn man den Film unbedingt sehen will, geht das schon.
    YouTube ist ja genauso zwiespältig. Im Grunde ist es aufgrund des Urheberrechts nicht in Ordnung, dass die Filme da gestreamt werden, zumal YouTube ja sogar daran verdient durch die Werbung. Andererseits gäbe es sonst gar kein Forum für diese Filme, denn selbst der Heimatkanal im Pay-TV strahlt ja nur noch Filme aus den 1950ern aus. :(

  • Die von der o.g. Website vertriebenen Filme sind okay. Natürlich sind sie in schlechter Qualität und teilweise TV-Mitschnitte, wo man sich fragt, wie da die Rechtslage aussieht.


    Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn es Billigproduktionen sind, dann sind sie tatsächlich oft in schwacher Qualität oder zu schnell bzw. beides. Aber es gibt einige Labels, die die Filme in guter bis sehr guter Qualität herausbringen, insbesondere Kino on Video oder auch Image Entertainment. Das Problem bei deren Veröffentlichungen ist, dass sie mit ganz wenigen Ausnahmen englische Zwischentitel haben, die für einen deutschen Filmbetrachter natürlich nur schwer erträglich sind.
    Wie genau die DVDs bzw. BluRays besprochen sind, kann man an diesen Beispielen sehen:
    http://www.silentera.com/video/destinyHV.html
    http://www.silentera.com/video/burningSoilHV.html
    Das zweite Beispiel zeigt auch eins der Probleme der DVDs. Grapevine bringt sehr viele DVDs heraus, aber eben in sehr schwacher Qualität. Aber ohne diese Veröffentlichungen, wie z.B. hier von Murnaus Der brennende Acker / The Burning Soil, gäbe es den Film überhaupt nicht zu sehen.
    Mit diesem hier bin ich sehr zufrieden, was die Qualität betrifft, aber das Problerm sind wieder die englischen Zwischentitel:
    http://www.silentera.com/video/waxworksHV.html


    Wie wichtig silentera für Stummfilmfans ist, sieht man an dieser Diskussion auf stummfilm-fan.de, als es vor einigen Wochen hieß, dass die Seite geschlossen werden solle:
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=4077298&pg=1

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)