Almenrausch und Pulverschnee

  • Bei Amazon habe ich mir kürzlich die Serie „Almenrausch und Pulverschnee“ aus dem Jahr 1993 bestellt. Der Preis war in Ordnung und die Beschreibung hat nicht so schlecht geklungen. Es geht in der Serie um einen Tiroler Pensionsbesitzer, gespielt von Max Grießer, der eine Seilbahn bauen möchte, um den Tourismus weiter anzukurbeln und um eine Hotelbesitzerin aus dem Nachbarort, die dies zu verhindern versucht. Das Zwischenmenschliche kommt natürlich auch nicht zu kurz. Produziert wurde die Serie von Karl Spiehs, der auch schon ein Schloss am Wörthersee produziert hatte. Man versuchte wohl an den Erfolg von ein Schloss am Wörthersee anzuknüpfen, was aber nicht gelungen ist und wenn ich ehrlich bin, auch überhaupt nicht verwundert. Mir war nach der Beschreibung und den Kritiken, die ich bisher gelesen hatte, natürlich klar, dass man keine allzu großen Erwartungen haben darf, aber nach den ersten beiden Teilen war ich mir nicht sicher, ob ich die Serie überhaupt zu Ende sehen werde. Nun ja, ich habe mich dann durchgerungen und nun bisher auch die Teile 3 bis 5 angesehen, die zum Glück deutlich besser waren, als die ersten beiden. Diese ersten beiden Teile waren leider extrem affig. Nicht unbedingt grundsätzlich von der Handlung her, sondern eher, wie affig, überzogen und unfassbar schlecht manche der Charaktere gespielt wurden. Ottfried Fischer als trotteliger „Playboy“ geht zum Beispiel gar nicht… Wer mich allerdings positiv überrascht hat, ist Chris Roberts, von dem ich zuvor eigentlich nie ein besonders großer Fan war, aber hier finde ich ihn absolut sympathisch und man nimmt ihm die Rolle irgendwie ab. Nachdem die Teile 3 bis 5 doch deutlich besser waren, werde ich mir die Restlichen auch noch anschauen. Eine klare Empfehlung für die Serie kann ich aber nicht aussprechen. Hat denn sonst noch jemand die Serie gesehen und kann was dazu berichten bzw. hat sie vielleicht sogar deutlich besser als ich empfunden?

  • Ich kenne die Serie bisher leider noch nicht. Vielen Dank für Deine Eindrücke. Es gibt wohl einen Pilotiflm zu dieser Serie, der ab und zu auch mal im TV läuft (3. Programme). Sie ist soweit ich weiss von den Machern von "Ein Schloß am Wörthersee" gedreht worden (Lisa-Film). Ah ich sehe gerade - Du schreibst es acuh.


    Kennst Du Chris Roberts in "Sunshine Raggea auf Ibiza"? Dort spielt er eine komplett andere Figur als sonst (einen Frauen Hasser). Zwar ist dieser Frauenhass sehr nervig überdreht dargestellt, aber da habe ich ihn erstmals in einer anderen Rolle gesehen. Da würde mich "Almenrausch.." mal interessieren, wie er da rüber kommt.


    Das ist denke ich so eine Serie, die man sich mal wieder in erster Linie aufgrund der Schauspieler und der Zeit in dem sie gedreht wurde, schaut. Auf die Inhalte würde ich da auch nicht viel geben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Film „Sunshine Raggea auf Ibiza“ sagt mir überhaupt nichts. Aber Chris Roberts als Frauenhasser kann man sich irgendwie gar nicht so recht vorstellen :) In Almenrausch und Pulverschnee spielt er einen Architekten, der dem weiblichen Geschlecht zwar auch alles andere als abgeneigt ist, aber er ist hier eher ein ruhiger, fast schon zurückhaltender Typ, und überhaupt nicht so schmalzig, wie z.B. in „Immer Ärger mit Hochwürden“…


    Ja genau, die Zeit und einige der Schauspieler waren bei mir dann auch der Grund, dass ich nach den ersten beiden Teilen doch weiter geschaut habe. Ich glaube, das ist erst die zweite Serie, bei der mir das jetzt so ergangen ist, dass ich sie nicht fertig schauen wollte. Grundsätzlich habe ich an die Handlung oft auch nicht so die großen Ansprüche (wie z.B. in "Ein Schloss am Wörthersee"), sondern schaue oft nur wegen den Darstellern und der Zeit zu der gedreht wurde.



  • [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=8]Der Film „Sunshine Raggea auf Ibiza“ sagt mir überhaupt nichts. Aber Chris Roberts als Frauenhasser kann man sich irgendwie gar nicht so recht vorstellen :)


    Ja das ist auch der Gag an der Rolle. Der Film ist ja sowieso nicht ernstzunehmen, wenn man aber auf deutschen Trash steht, ist das eine Perle ;)


    Zitat

    sondern schaue oft nur wegen den Darstellern und der Zeit zu der gedreht wurde.


    Genau das ist auch irgendwie das Betriebsgeheimnis/rezept von Lisafilm. Gut der zeitliche Aspekt kommt erst nach einigen Jahren zur Geltung. Aber Spiehs hat immer viele beliebte und bekannte Leute zusammengeholt für seine Filme und Serien und egal wie der Inhalt und die Qualiität war, es waren meistens Kassenschlager. Heute spielt dann die Nostalgie noch eine große Rolle. Mit den Seitz-Lustspielen (Lümmel-Filme z.B.) sind die Lisafilme qualitativ nicht zu vergleichen, aber sie haben ihre Berechtigung und auch heute noch reichlich Kunden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein Vorschaufilm


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius