Hochhausbrand in London

  • Offenbar ist der Brand im Grenfell Tower immer noch nicht gelöscht. Ich finde es grauenvoll zu hören, was da berichtet wird, z.B. dass Frauen ihre Kinder aus den Fenstern geworfen haben, weil sie gehofft haben, dass sie jemand auffängt. Oder die Berichte, dass Leute auf dem Dach standen, während das Feuer immer noch dabei war sich hochzufressen.
    Ich persönlich habe das Gefühl, wenn man sich ansieht, wie hilflos der Mensch immer noch gegen die Macht des Feuers ist, muss man sich schon überlegen, ob ein bisschen weniger Selbstbewusstsein dem Menschen nicht doch manchmal gut täte. Gestern wurde ja wieder einmal deutlich, wie wenig der Mensch Naturgewalten oft entgegenzusetzen hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Stimmt, der Mensch beherrscht das Feuer keinesfalls. Hochhäuser, die nahezu komplett in Flammen stehen, sind einfach nicht zu löschen, wie soll das gehen? Mir war klar, dass so etwas irgendwann passieren würde, Und die Berliner Feuerwehr warnt schon vor ähnlichen Katastrophen hier in Deutschland, wenn weiterhin mit hochbrennbarem Material gedämmt wird. Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?