Liebesschule (1939/1940) mit Johannes Heesters

  • Ich finde den Film Liebesschule (1940) aus 2 Gründen interessant. Zum einen findet man wenig Videomaterial. Ich habe einen Ausschnitt aus dem Film in einer Dokumentation über Johannes Heesters gesehen. Der Ausschnitt ist nicht sehr lang, enthält aber eine, wie ich finde, schöne Liedsequenz. Zum anderen wirken in diesem Film Rudolf Platte und Viktor Staal mit. Auf Wikipedia finden sich 2 Kritiken zu dem Film die allerdings erst deutlich später geschrieben worden. In einer Kritik wird behauptet der Film sei oberflächlich und hoffnungslos veraltet. Da ich aber ungern auf negative Kritiken höre und weil mich veraltete Filme auch nicht abschrecken, interessiere ich mich für den Film nach wie vor. Außerdem war der Film damals ein Kassenerfolg. Hat jemand von ihnen den film vielleicht schon mal gesehen? oder können sie mir etwas über diesen Film sagen?

  • Der Film lief gegen 1988 im dritten Programm des NDR, heute N3. Ich nehme an, dass auch andere dritte Programme ihn damals gezeigt haben. Damals habe ich ihn auf Video aufgezeichnet und müsste die Cassette noch irgendwo haben. Aber selbstverständlich kann ich den Film hier nicht öffentlich zum Tausch anbieten.

  • Der Film lief zuletzt am Dienstag, 19.12.2017 im MDR-Fernsehen um 12.35 Uhr (bis 14 Uhr)! Anlass: 100 Jahre UFA.


    In den 1980er Jahren lief der Film mehrfach bis zu Luise Ullrichs Tod im Jahr 1985 in den dritten Fernsehprogramm und in der ARD.
    In den 1990er Jahren und auch danach (2000 bis 2016) sind mir keine Sendedaten bekannt.
    "Liebesschule" (1940) ist neben "Das Abenteuer geht weiter" (1938/39) und "Die lustigen Vagabunden" (1940) einer der wenigen
    Johannes Heesters-Filme, die man noch nie als VHS-Kaufkassette oder als DVD kaufen bzw. käuflich erwerben konnte.


    "Liebesschule" ist einer der schönsten Filme, die die Ufa hergestellt hat. :) :) :)


    Der Film kann hier (kostenfrei) angeschaut und gedownloadet werden:


    https://archive.org/details/Li…moedieMitJohannesHeesters

  • Filmfan
    Von Johannes Heesters Filmen interessiert mich der Film "Liebesschule" auch am meisten. Ich hatte leider lange Zeit nicht die Möglichkeit, den Film zu sehen. Zum Glück habe ich dann endlich bei der TV-Ausstrahlung, die Sie erwähnt haben / die Du erwähnt hast, den Film aufgenommen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, mir den Film anzusehen. Der Film interessiert mich zum einen deshalb, weil ich in einer Dokumentation über Johannes Heesters einen Ausschnitt aus dem Film (mit einem schönen Lied aus dem Film) gesehen habe.



    Zitat

    ""Liebesschule" (1940) ist neben "Das Abenteuer geht weiter" (1938/39) und "Die lustigen Vagabunden" (1940) einer der wenigen

    Zitat

    Johannes Heesters-Filme, die man noch nie als VHS-Kaufkassette oder als DVD kaufen bzw. käuflich erwerben konnte."


    Spannend. Das wusste ich noch gar nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich zum Johannes-Heesters-Fan wurde und begonnen habe, seine Filme zu sammeln. Ich habe zum damaligen Zeitpunkt auch eine Liste von allen Johannes-Heesters-Filmen angefertigt, von denen mir keine DVD- oder VHS-Veröffentlichung bekannt war und das waren noch deutlich mehr Filme.


    Hier sind die Titel, die ich damals notiert habe (die Liste geht nur bis 1950):
    Cirque Hollandaise (1924)
    Bleeke Bet (1934) (Youtube-Veröffentlichung: EYE-Film, Niederländischer Originalton)
    De vier Mullers (1935)
    Die Leuchter des Kaisers (1936)
    Wenn Frauen schweigen (1937)
    Jede Frau hat ein süßes Geheimnis (1938)
    Das Abenteuer geht weiter (1939)
    Liebesschule (1940)
    Die lustigen Vagabunden (1940)
    Illusion (1941)
    Großstadtmelodie (1943)
    Glück bei Frauen (1944)
    Renee XIV - Der König streikt (1946)
    Wiener Melodien (1947)
    Wenn eine Frau liebt (1950)
    Hochzeitsnacht im Paradies (1950)


    Ich fürchte, die Liste ist bei weitem nicht mehr aktuell. Wurden viele dieser Filme in letzter Zeit veröffentlicht?


    (Ich hatte auch noch eine zweite Liste mit Johannes Heesters späteren Filmen, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Diese finde ich im Moment leider nicht mehr wieder)

  • Tag-Meister

    Hat den Titel des Themas von „Liebesschule (1940) mit Johannes Heesters“ zu „Liebesschule (1939/1940) mit Johannes Heesters“ geändert.