• Zu Inge List habe ich noch gar kein Thema erstellt. Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich das Glück ihren Nachlass (oder sagen wir mal Teilnachlass) zu erwerben. Gerade erstelle ich ein Profil zu ihr auf deutsche-filme.com - Verweis darauf folgt noch.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Schon lange hatte ich es vor, nun habe ich mir endlich mal die Zeit genommen und mich durch die Papiere von Inge List gewühlt. Wobei ich auch nicht jedes Detail berücksichtigen kann. Besonders die Theatertätigkeiten lasse ich erstmal außen vor. Die würde ich dann auch eher auf www.buehnenarchiv.de stellen, damit wir uns auf www.deutsche-filme.com auf ihre Filmkarriere konzentrieren können.


    Hier das Profil zu Inge List:


    http://deutsche-filme.com/schauspieler/inge-list.htm


    Bitte Bescheid geben, wenn Ihr Fehler entdeckt, auch Tippfehler, unschöne Formulierungen usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh danke für den Hinweis. Da muss der Admin mal eins davon schließen :)


    Mal schauen was sonst noch so auftaucht zu Inge Liste im Laufe der Zeit. Ich bin mir aber auch sicher dass bei einer genaueren Betrachtung des Nachlasses noch ein paar interessante Details zu finden sind. Sie hat jedenfalls gewissenhaft gesammelt - besonders schön sind auch die riesen-filmplakate die sich aufgehoben hat. Die hast du ja auch sciher gesehen, die ich hier mal eingestellt habe (es gibt aber noch mehr): "Ein Hochzeitstraum " (D,1936 ) mit Inge List

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vogel Specht

    Hast Du in dem Nachlass von Inge List auch etwas über ihre Verwandtschaft in Erfahrung bringen können? Ich recherchiere nämlich gerade in der Filmografie von dem Kameramann Günther L. Arko (1903-1964), der einige Filme gedreht hat, in denen Kinderdarsteller mitgewirkt haben. In einem Film von ihm hat eine Darstellerin namens Irene List mitgewirkt, über die aber auch nicht viel bekannt ist: https://www.imdb.com/name/nm2107053/?ref_=tt_cl_t7


    Eventuell ist Irene List ja mit Inge List verwandt? Leider habe ich bisher kein Geburtsdatum, von daher weiß ich nicht, ob sie bereits als Kind oder erst als Erwachsene beim Film tätig war, und somit weiß ich auch nicht, ob ich sie für mein Forschungsthema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" berücksichtigen sollte. Bist Du im Nachlass von Inge List eventuell auf weitere Informationen zu dem Thema gestoßen?

  • Soweit ich das durchgeschaut habe sind das nur geschäftliche Unterlagen, also alles in Bezug auf die Schauspielerei. Sie wurde als Fräulein wohl auch Entdeckt und/oder wurde selbst aktiv in Bezug auf dei Schauspielerei, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat also keinen familiären Bezug zur Schauspielerei gehabt. Ich kann mich aber auch irren. Wenn ich anderes in die Hände kriege gebe ich Bescheid!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade mal grob die Filmplakate aus ihrem Nachlass gesichtet. Aber nur kurz und grob, weil sie teilweise sehr brüchig sind.


    Es sind folgende Stücke:


    - 4 Plakate zu "Ein Hochzeitstraum" in 2 Varianten (also 2x die gleiche Variante, wenn ich das richtig gesehen habe)

    - 1 Plakat zu "Kotukowska" oder so.... ist das ein Auslandsverleihtitel? In ihrer Filmliste taucht der Film nicht auf.

    - 2 Hälften eines Übergroßen Filmplakates


    Ein Plakat zu "13 Stühle" ist leider nicht dabei.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius