"Genial daneben" bei tv-kult

  • Genau. Das besondere daran: Sie war damals schon absolut vegan, weil aus Soja. Hergestellt wird sie heute nicht mehr, weil sie nicht dem Deutschen Lebensmittelrecht entspricht.


    Und wer hat's erfunden?


    Nein, es waren nicht die Schweizer. ^^

  • Während ich so überlegte, ob ihr darauf kommen würdet, kam mir in den Sinn, dass ich euch (mit meinem alten No Nick) vor 8 Jahren schon einmal die Lösung dieser Frage verraten habe. Und zwar ab hier. Das habe ich selbst nicht mehr gewusst.


    Wenn du dich daran noch erinnern konntest, dann Respekt. Wenn nicht - trotzdem Respekt. Die Antwort ist nämlich richtig. :thumbup:

  • Woher ich das wusste - keine Ahnung. Vielleicht wars ja Dank Dir noch wegen dem Beitrag :)


    Eine englische Autorin war im Jahr 1977 in einem bayrischen Dorf unterwegs und sah einen Kirchturm. Die Sonne blendete sie jedoch, sodass sie zwar erst den dortigen Wetterhahn erkennen konnte, dann aber einen rosa Elefanten (der eigentlich garnicht da war). Dieser Moment war der Grundstein für ihre wohl erfolgreichste Figur, die in zahlreichen Hörspiele, Büchern und auch Filmen schon veröffentlicht wurde und sehr bekannt ist. Um welche Figur handelt es sich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also, ich kenne 2 rosa Elefanten; Paolo und Bing Bong! Um die beiden dürfte es sich aber wohl nicht handeln.
    Ich frage mich ohnehin, wie man etwas nicht vorhandenes sehen kann! 8|


    Wenn du so stark kurzsichtig bist wie ich und nachts aufwachst, könnte dir das schon mal passieren.


    Mir ist kein rosa Elefant bekannt; ich meine mich dunkel zu erinnern, dass die Bundesbahn mal einen rosa Elefanten in der Werbung hatte, die in West-Berlin aber nie sehr verbreitet war, weil die Bundesbahn hier nicht fahren durfte.


    Insofern frage ich mich, ob die Figur hierzulande wirklich so bekannt ist. Kennen wir wenigstens die Autorin? Oder müssen wir die mit raten?

  • Was ja nicht heisst, dass Du nicht auch weiter machen kannst? ABer gerne. Wenn Du wieder was hast, kannst Du gerne bald wieder weitermachen :)


    Ich stelle die Frage mal etwas schwerer, da No Nick ein Experte in dem Gebiet ist - glaube ich zumindest.


    Mhh wie stelle ich die Frage....?


    Welche große Verbindung gibt es zwischen Bud Spencer und Böhmen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • NATÜRLICH! Benjamin Blümchen, der Wetterelefant! Das war aber schwer!


    Seit wann ist Benjamin Blümchen rosa? Ich hätte ihn bestenfalls hellblau gezeichnet. :huh:


    Und nein, ein Experte für Bus Spencer bin ich leider nicht. Ich weiß einiges, aber nicht alles. Auch nicht, was er mit Böhmen zu tun haben könnte. Ich habe seine Biographie gelesen und kann mich nicht erinnern, dass Böhmen darin vorkam. Von Ungarn war er begeistert, weil man dort in der Halle schwimmen konnte. In Italien gab es so etwas damals nicht.


    Aber Böhmen? ?(

  • Das Rosa hat die Autorin weg gelassen. Ihr blieb dann eben nur der Gedanke des Elefanten auf dem Kirchturm im Kopf hängen und daraus hat sie die erste "Benjamin Blümchen"-Geschichte gemacht.


    Zu Bud Spencer: Die Frage ist etwas fies, weil sie um einige Ecken geht. Ich formuliere anders, ich befürchte aber, dass es jetzt sehr leicht ist: Welchen Einfluss hat die böhmische Stadt auf Bud Spencer gehabt?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein. Das witzige ist, dass das Ergebnis schon leicht "ersichtlich" ist :D Die Geschichte, die der Sache zugrunde liegt, kennst Du ganz sicher. Sein Name hört sich ganz schön amerikanisch an oder?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius