"Genial daneben" bei tv-kult

  • Ich helfe euch mal ein bisschen. Talmine hat schon viel erreicht. Es handelt sich in der Tat um drei Städte, genauer: um Stadtteile. Doch haben die keinen Konflikt miteinander, sondern andere haben Konflikte wegen ihnen.


    Wie die Stadtteile heißen, verrate ich, wenn ihr die Lösung habt. Ich glaube nicht, dass die einer kennt; ich kannte sie auch nicht. sie fangen mit A-K-K an.

  • Puuuuuh. Hm, also der einzige "Konflikt", der mir einfällt, hat was mit Düsseldorf zu tun, wo immer mal wieder ein Stadtteil zu D dazugezählt wird und dann wieder nicht, weshalb die Bevölkerungszahl schwankt. Aber das kann es eigentlich nicht sein...

  • Nein, ist es auch nicht. Es sind drei Stadtteile, aber nicht in Düsseldorf. Aber das mit der Zugehörigkeit geht schon in die richtige Richtung.


    Talmine: Ich glaube, du bist schon sehr nahe dran.


    Ein Tipp: Es hat auch mit dem 2. Weltkrieg zu tun, genauer: mit der Zeit danach. Alle drei Stadtteile gehören aber immer noch zu Deutschland.

  • Puuuuuuh. Also Weltkrieg. Dann müsste es was mit den verschiedenen Zonen zu tun haben. Am naheliegendsten wäre da sicher die Ostzone und Westzone. Gibt's ne Stadt, die durch die Mauer getrennt war - außer Berlin natürlich??


    Oder es geht um die 4 Besatzungszonen. Das erweitert das Gebiet natürlich :D


    Aber es geht schon um eine Stadt, die man so üblicherweise auch kennt? Also nicht Klein-Mümmelsdorf oder so? :D

  • Es geht in die richtige Richtung. Ich komme euch etwas entgegen. Wenn ihr mir sagt, welche Stadt es ist oder welche "Grenze" da eine Rolle spielte, ist das Rätsel praktisch gelöst. Details werdet ihr nicht kennen, wenn ihr vom AKK-Konflikt noch nie gehört habt.

  • Dann wird wohl entweder die Oder-Neisse-Grenze-Sein oder die Zonengrenzen. Wahrscheinilch letzteres. Außerdem sprichst Du von Stadtteilen und kommst selbst aus Berlin, also wird es wohl die Berlin-Zonengrenze sein.


    Welche stadtteile gibts denn dort? Kreuzberg...? Aber was lag an den Grenzverläufen? Ggf. sind das Stadtteile Berlins die innerhalb der Stadtteile geteilt wurden?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das auch, aber der AKK-Konflikt liegt ganz woanders in Deutschland und hat mit Berlin nichts zu tun. Ich habe "Grenze" in Gänsefüßchen gesetzt, das war absichtlich so. Es war keine Staatsgrenze, auch keine Trennende Grenze, aber eine administrative Grenze.

  • Dann muss es die Grenze zwischen den Besatzungszonen sein, also z.B. die französische (wie hier in BW) zur amerikanischen in Bayern. Dann ist es wohl eine Stadt, die jetzt in verschiedenen Bundesländern liegt. Bzw. zwei verschiedene Städte. Spontan würden mir da Wiesbaden und Mainz einfallen. Mein Bruder wohnt in Wiesbaden und ich weiß, dass es da auch manchmal "Beef" gibt, weil wohl Stadtteile von Wiesbaden auf der "falschen Rheinseite" liegen (also eigentlich in Mainz)... Aber ich gestehe, ich kenne weder Stadtteile von Wiesbaden, noch von Mainz.

  • Eine Lösung wäre genug gewesen, Talmine wusste beide! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Also, bei dem AKK-Konflikt handelt es sich um die Stadtteile Amöneburg, Kastel und Kostheim, die 1945 von Mainz abgespalten und Wiesbaden zugeschlagen wurden. Grund war die Grenze zwischen der amerikanischen und der französischen Besatzungszone. Der Rhein bot sich als natürliche Grenze an, so dass die drei Stadtteile Wiesbaden zugeschlagen wurden, was die betroffenen Einwohner bis heute nicht akzeptieren wollen. Am 8. September 1945 vereinbarten die Oberbürgermeister von Mainz und Wiesbaden, dass die drei betroffenen Stadtteile sich weiterhin Mainz nennen durften So steht heute noch auf den Ortsschildern z.B. "Landeshauptstadt Wiesbaden Stadtteil Mainz-Kastel".


    Der Vergleich mit Berlin, den Vogel Specht brachte, ist natürlich zulässig, Ernst Neger hat es in seinem Lied: "Heile, heile Gänsje" so formuliert:


    Zitat
    Wenn ich mir so mei Meenz betracht, dann denk ich in mei’m Sinn:

    Mer hat’s mit Meenz genau gemacht wie mit der Stadt Berlin.

    Man hat’s zerstört, hat’s zweigeteilt. Und trotzdem hab ich Mut,

    zu glaawe, des des alles heilt. Aach des werd widder gut.

    Meenz und Berlin, Ihr seid so schön.

    Ihr könnt, Ihr derft net unnergeh’n …

    Interessant dabei ist vielleicht auch, dass sich sowohl Mainzer als auch Wiesbadener als Hessen betrachten.


    Talmine: Du bist dran! :)

  • Ich mach einfach mal.


    Also:


    Es gab mal eine Armee, die im Rahmen eines Kriegs mit 80 Mann ausgerückt ist und nach dem Krieg mit 81 Mann heim kehrte. Aus welchem Land/Staat stammte diese Armee? :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hat der Krieg so lange gedauert, dass da noch ein Soldat geboren und aufgewachsen war. =O


    Aufgrund ihrer Vermehrung könnte die Armee aus Indien oder China kommen. Allerdings wären es wohl keine 80 sondern 80 Mio. gewesen. ^^ Und wenn dann einer dazu kommt, wäre es auch nicht aufgefallen.


    Also müsste das Land trotzdem recht klein gewesen sein. Aber es gibt fast 200 Staaten und noch mehr Länder oder Provinzen, oder Staaten, die heute nicht mehr existieren, wie z.B. das Königreich beider Sizilien.


    Vielleicht sollte man erst einmal herauskriegen, wo der 81. Mann plötzlich herkommt. War es ein Kriegsgefangener? Oder ein Soldat und 80 Kriegsgefangene? :D


    Schwierig! Ich fange mal bei Luxemburg an. :)