Werde mich vom Forum verabschieden

  • Nach mehreren Jahren in diesem Forum sehe ich für mich jetzt die Zeit gekommen, mich zu verabschieden.


    Als gewünschte Nachfolge vom "FORUM DEUTSCHER TONFILM" habe ich wenige Ansätze gesehen, was jetzt allerdings auch an dem "neuen Zeitgeist" liegt - und der hat kein Interesse an dem alten deutschen Film, was auch an den Klicks bei YOUTUBE festzustellen ist.
    Die Hinweise auf Neuerscheinungen von DVD`s oder SENDETERMINE im Fernsehen sind noch als positiv zu betrachten.


    Aber das Interesse an UFA-Spielfilmen hat spürbar nachgelassen, was zu einem erheblichen Teil auch durch die Mitschuld der MURNAU-STIFTUNG ist, deren Aufgabe es wohl ist, diese Filme zu bunkern und nur sehr spärlich der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
    Der Protest dagegen soll sich "im Rahmen halten" - offene massive Kritik unerwünscht - verstärkt durch Ignorierung.


    Das ist auch schon der Übergang zur Politik.
    Es wurde schon mehrfach der Wunsch geäußert, diese Rubrik zu entfernen.
    Auch hier ist besondere Zurückhaltung gefragt - offene Kampfansagen oder "Provozierung" sind nicht erwünscht oder werden ebenfalls naserümpfend ignoriert.
    Dabei dürfte es schon jedem klarsein, daß eine "sachliche Diskussion" nichts einbringt - sie wird einfach übergangen, was sich auch bei Kritik an Fernsehanstalten zeigt:
    Ein gelangweiltes "Schreiben Sie uns" ist die automatische Antwort - aber Antworten bleiben aus.
    Seltsamerweise wird erst reagiert, wenn die Kritik sehr massiv wird und eventuell unter die Gürtellinie geht - dann wird reagiert.


    Das aktuelle Beispiel ist der Umgang mit der AFD.
    Ich werde deutlich: Der Pöbel, der im April in Köln gegen den Parteitag der AFD vorgeht, würde sich aus Feigheit nie dermaßen gegen muslimische Gruppen wenden, was bei Demonstrationen der GRAUEN WÖLFE und ERDOGAN-ANHÄNGERN zu sehen war.
    Hier kneift die Gewerkschaft, die kirchlichen Verbände einschließlich der ANTIFA , weil man vor diesen Gruppen "Respekt" hat.
    Die AFD wehrt sich nicht, als ist sie ein zahnloser leichter Gegner, bei dem man seine perversen Gelüste ausleben kann ohne auf Widerstand zu stoßen.


    Ich sage es ehrlich: "DAS KOTZT MICH AN" und ich vergleiche diese Zustände mit denen der 30er Jahre und der DDR-Zeit.


    Und diese Zurückhaltung der "besonnenen Kreise" sind nichts weiter als ebenfalls feige Aktionedie Sylvesn, die nur anders ausgedrückt sind.


    Es ist eine Schande für Köln, NRW und der REST-BRD,daß die Abhaltung des AfD-Parteitages in Köln stärkere Abscheubekundungen hervorruft, als jene nordafrikanischen Kriminellen, die sich in der Silvesternacht 2015 dort über einheimische Frauen hermachten und 2016 nur durch extreme Polizeipräsenz an der Wiederholung gehindert werden konnten.


    Die beiden "aktuellen" Themen "US-Wahlkampf und Wahl 2017" dümpeln vor sich hin ohne auf aktuelle Ereignisse einzugehen: Aus Angst vor politischer Unkorrektheit - vor Desinteresse?
    Die Spannung an diesen Themen fehlt und darum sollte die Existenz dieser Rubrik nochmals überdacht werden.

  • Schade, Bruno. Aber es ist Deine Entscheidung.
    Die Forumabteilung zu den alten deutschen Filmen lebte durch die starke Mitwirkung von wenigen Nutzern wie Quax oder ALEXA, die sich zurück gezogen haben, sodass die Abteilung abgebaut hat, dennoch gibt es noch einige Schreiber und viele viele stille Mitleser, sodass diese Abteilung auch weiterhin wachsen wird, nur nicht mehr so schnell wie früher. Wer möchte, dass dort wieder mehr passiert, ist gerne dazu eingeladen, seinen Teil dazu beizutragen.
    Besonders freut mich, dass sich im personenbezogenen Bereich in den letzten Wochen und Monaten sehr viel tut. Besonders auch Dank Conrad und Grit Haid. Das Thema zu den noch lebenden UFA-Stars wird bei google auf Platz 2 angezeigt wenn man nach UFA Stars sucht, entsprechend haben wir dort schon lange viele Aufrufe und besonders in letzter Zeit dort immer wieder Neuanmeldungen von Nutzern die auch etwas beitragen können. Auf Dauer werden sicher auch einige dieser Nutzer das Filmthema selbst wieder nutzen. Aber mal sehen, wie sich das weiter entwickelt. Aktuell ist dort aber soviel los wie in dem Bereich zu den alten deutschen Filmen als es dort noch viel Aktivität gab.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wenn man aber nur den Bereich "Deutsche Filme" anschaut, ist trotz der vergleichbaren niedrigen Aktivität in dem Bereich bis 1945 das Forum dennoch aktiver als fast jedes oder sogar jedes andere deutsche Forum was was zu dem Themenbereich gibt. "Forum Deutscher Tonfilm" gibts ja nicht mehr (und soo viel war da damals auch nicht los soweit ich mich erinnere), das Stummfilmforum ist auch relativ ruhig, ansonsten wüsste ich sonst gerade keines. Anders als viele andere Forum im Netz besitzen die Beiträge in diesem Bereich eine solide Grundqualität und haben oft einen wissenschaftlichen Anspruch (darüber habe ich schon entsprechende Kontakte knüpfen können), sodass auch Beiträge die wir vor einigen Jahren verfasst haben als Recherchehilfe auch heute noch sehr wertvoll sind. Ich stolpere selbst bei Recherchen zu Film x und Film Y immer wieder über unser eigenes Forum.


    Mich würde es freuen, wenn Du doch ab und zu mal wieder rein schaust. Wenn nicht, dann ist das Deine Entscheidung. Ich wünsche Dir alles Gute und wer weiss, ob man nicht anderweitig mal wieder aufeinander stößt. Du hast jedenfalls damals angestoßen hier im Forum den Bereich zu den alten deutschen Filmen weiter zu forcieren, recht schnell kam dann Quax hinzu, was eine ganz eigene neue Ära für das Forum bedeutet hat.


    Kritik zur Murnau-Stiftung ist natürlich gewünscht. Auch massive. Es sollte nur nicht soweit führen, dass der Betreiber oder Du wegen Rufschädigung, schlechter Nachrede usw. Probleme bekommen könntest. Ebenso im Politikbereich. Wie es immer so schön heisst, das Internet ist ja kein rechtsfreier Raum. Und besonders die letzten Wochen und Monate gibt es ja immer mehr Bemühungen gesetzlich engere Maßstäbe zu setzen, sodass man da natürlich aufpassen muss was man wie sagt und formuliert. Gerade bei brisanten Themen.


    Weil Forumthema X und Y nicht so sehr diskutiert wird wie ein anderes, ist das für mich kein Grund das Überforum deswegen abzuschaffen. Es geht ja nicht nur um Politik sondern auch um Geschichte in dem Unterforum und wir sind kein politisches Forum, sondern haben das Überthema "TV-Kult". Die Rubrik "Politik & Geschichte" ist dafür da, entsprechende Themen dort einordnen zu können. Ich verstehe Deinen Unmut, denn es gibt so wesentliche Themen in der heutigen Welt, die einfach angegangen werden müssen, aber nach dieser Logik kann man fordern, das ganze Forum zu schließen, weil "TV-Kult" in der heutigen Zeit kein Thema ist, mit dem man sich beschäftigen sollte/dürfe, wenn man die Situation auf der Welt und in diesem Land betrachtet.
    Und ich verstehe auch, wieso man sich bei dem Themen zurück hält, weil man dann ewige Diskussionen mit wenigen Nutzern hervorruft, die in der Regel ebenso von ihren Standpunkt nicht abweichen wie man selbst. Da geht man doch manchmal besser andere Wege, um der Welt einen besseren Werdegang zu ermöglichen. Wobei ich nie unterschätze, was das Potential der stillen Mitleser angeht. Also ins leere Argumentiert man eigentlich nie.


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hallo Bruno,


    sollte ich auch einer der Gründe sein, warum du dich zurückziehst, so lass dir sagen, dass ich das nicht gewollt habe. Ich habe zwar einmal die Forderung aufgestellt, auch gefordert, die Rubrik "Politik und Geschichte" abzustellen, aber Vogel Specht hat dies abgelehnt. Absolut zu Recht, wie ich finde.


    Denn es ist sein Forum, sein Baby und seine Entscheidung, wie er es führt. Und letztlich ist es unsere Entscheidung, ob und wie wir dabei mitmachen wollen. Niemals wirst du alle zufriedenstellen können, und wenn du deshalb abtrittst, dann ist es deine Entscheidung, aber ein Forum ganz nach deinen oder meinen Wünschen wird es im gesamten WWW nicht geben.


    Foren sind generell auf dem Rückmarsch. Dabei sind sie die vielleicht letzte Möglichkeit, einigermaßen anonym zu bleiben. Statt dessen gießt man alles bei Twitter oder Facebook hinein, was - das behaupte ich mal - noch weit weniger interessiert als UFA-Filme. Aber die sind eben nicht mein Metier. Meine Großmutter war ein großer Stummfilm-Fan, doch sie ist 2001 verstorben. Ich bin Jahrgang 1972. Wer will es mir verübeln, dass das lange vor meiner Zeit war.


    Und was die Politik angeht, habe ich mehrmals den Eindruck gewonnen, dass du nicht immer argumentativ vorgehst. Alles was ich wollte, ist, dich dazu zu bringen, deine Thesen argumentativ zu überdenken, damit ich anhand dessen prüfen kann, ob ich recht habe. Das hat leider nie so richtig funktioniert. Aber wenn du glaubst, ich freue mich darüber, wenn du nicht mehr da bist, so kann ich dir sagen, dass dem nicht so ist. Im Gegenteil - ich empfinde es als persönliche Niederlage, wenn es so enden muss. Muss es so enden?


    Fragt sich (und dich)


    No Nick

  • Anders als viele andere Forum im Netz besitzen die Beiträge in diesem Bereich eine solide Grundqualität und haben oft einen wissenschaftlichen Anspruch


    Meinst du damit die Beiträge auf diesem Forum hier? Oder das Stummfilm-Forum? Dort war ich früher sehr aktiv, aber wenn ein Forum still wird, entwickelt das dann irgendwann wohl leider eine Eigendynamik.


    Komisch, dass Foren auf dem Rückzug sind. Früher musste man bei Google doch nur irgendein Stichwort eingeben, 'Forum' dazuschreiben, und dann hatte man schon Vorschläge.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das hängt wahrscheinlich mit den sozialen Netzwerken zusammen. Neuer ist besser, so glaubt man. Das ist wie Tante-Emma-Laden - Warenhaus - Einkaufszentrum. Wer weiß, wo das noch hinführt. ?(

  • Ja ich meinte das Forum hier, Conrad. Würde das dem Stummfilmforum aber auch zuschreiben.


    Und ja, das hängt ganz klar mit dem Web 2.0 zusammen. Wobei Foren wohl nie aussterben werden. Es ist ja nicht so, als wären Foren eine Rarität, man findet immer noch viele. Nur sind nur wenige große sehr gut genutzt. Wobei man dann auch schnell die Übersicht verliert. Ich mag das Familiäre hier sehr und bin auch ganz stolz, dass das Forum inzwischen fast 16 Jahre existiert. In erstern Versionen gab es das Forum hier im Herbst 2001 (ggf. sogar schon früher?) schon soweit ich mich erinnere. Dieses Forum mit durchgehenden Archiv seit April 2002.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius