Rätsel: Herkunft von Sprichworten/Redewendungen

  • Wäre dann ja auch zu einfach gewesen, was? :P


    Ich bin gerade am Überlegen, was genau "im Schilde führen" bedeutet. Es muss ja nicht immer eine Täuschung sein, das stimmt. Aber zumindest eine Überraschung, oder?

  • Nein. Eigentlich ganz simpel und eine ganz offene und ehrliche Sache. Man muss nur eben wissen, was es ist, was derjenige im Schilde führt :D Witzig, ich dachte erst, dass das schnell gelöst wird. Weils ja im Grunde schon von sich aus erklärt. Man hat es von der Bedeutung her aber verfälscht im Kopf, dass man an das, worauf es ankommt, irgendwie nicht denk.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja super!
    Ich würde gerne von Euch wissen woher der Spruch kommt: Bei dem laufen alle Fäden zusammen.
    Ich weiß es selbst nicht, habe das aber vor Kurzem wörtlich in einem bestimmten Zusammenhang gelesen und dachte mir, ob das wohl daher kommt. Aber bevor ich Euch sage in welchem Zusammenhang, kann ich Euch ja raten lassen oder vielleicht weiß es ja jemand?

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Ich weiss es nicht. Aber ist das nicht bei irgendeiner Strickart so? Mit so einem großen Holzgestell... keine Ahnung wie das heisst. Nicht häkeln, nich stricken. nicht spinnen.... da gibt es so ein gerät wo viele verschiedene Fäden in eine Bahn rein laufen und dann verarbeitet werden. Ist ein sehr altes Handwerk.


    Am Ende wärs aber gut, wenn Du die Lösung weisst, sonst kommen wir hier nicht zum Ziel :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Meinst Du weben? Habe ich im Kindergarten gemacht mit einem kleinen Webrahmen, gibt´s auch in groß für Teppiche. Wie gesagt, ich weiß es nicht, hab´s aber in einem anderen Kontext gelesen.

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Das Sprichwort: "Die Fäden in der Hand halten" kommt wohl entweder vom Weben oder vom Marionettentheater, ob das für "Fäden zusammenlaufen" auch gilt, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls im Zusammenhang mit Taubenzüchtern gelesen, dass die Schlingfallen auslegen, deren Enden, also die Fäden bei Ihnen zusammenlaufen und wenn eine Taube darauf landet, ziehen sie an den Fäden die Schlinge zu und fangen somit eine fremde Taube.
    Beim googlen bin ich jetzt aber auch nicht schlauer geworden, ich dachte Google weiß alles!

    "Der ist kein freier Mensch, der sich nicht auch einmal dem Nichtstun hingeben kann.“ (Cicero)

  • Die Fäden in der Hand

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Du erklärst "Fäden in der Hand halten", hast aber vorher nach "Bei dem laufen alle Fäden zusammen. " gefragt - in der Antwort ist das auch mit "Fäden zusammenlaufen" erklärt - ist das also beides vom Ursprung her gleich?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius