Der „Hoffnungsthread”

  • Schon faszinierend, wieviele Persönlichkeiten, die einmal eine gewisse Rolle in der Filmbranche gespielt hatten, heute vergessen sind, sodass man nicht mal mehr weiss, ob sie noch leben. Bin gespannt ob man da noch mehr erfährt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich arbeite in letzter Zeit ja sehr viel, da ich ein bisschen knapp bei Kasse bin. Die Situation bessert sich ein bisschen gerade (noch nicht sehr), aber ich gönne mir jetzt mal wieder etwas non-profit-tätigkeit und hab mal angefangen die Frauennamen des "Künstler Almanach" von 1943 in Schnellform durchzurecherchieren. Und viele viele sind natürlich schon verstorben, manche sind dort zwar aufgeführt, man findet aber keine Filmbeteiligung bis 1945 (was ja nicht heisst, dass sie trotzdem was gefilmt haben - aber ein solcher Beleg fehlt uns ja, deswegen lasse ich die erstmal weg).


    Ein Name zu dem ich keine Lebensdaten gefunden habe, also ggf. Hoffnung besteht, dass die Dame noch lebt (und zu der ich hier im Forum noch keine Erwähnung gefunden habe) ist Marta Salm http://www.imdb.com/name/nm0758652/?ref_=fn_al_nm_1


    Weitere Folgen ggf., falls ich noch welche finde. Dauert aber ein paar Tage, bis ich weiter suchen kann.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Allerdings, dass das hier eine 51jährige Frau sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 8|
    https://www.etsy.com/de/listin…m-deutsche-schauspielerin


    Vielleicht gab es zwei Darstellerinnen mit dem Namen ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn Frau Salm Jahrgang 1880 war, kann man natürlich nicht mehr viel Hoffnung haben. Vielen Dank für den Hinweis! Die Autogrammkarte kann aber passen - man sieht im Gesicht schon, dass sie nicht mehr ganz jung ist. Auch eine gute Leistung des Pohtographen, würde ich sagen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn Frau Salm Jahrgang 1880 war, kann man natürlich nicht mehr viel Hoffnung haben.


    ...zumal beim ersten Link ja auch ihr Todesjahr steht: 1971 :(
    Beneidenswert, wenn man so einen Photographen hat ;)
    Wobei man bei diesen Iris-Karten ja auch nicht genau sagen kann, wann sie veröffentlicht wurden. Vielleicht war sie 1931 schon ein paar Jahre alt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mir sind auch noch einige Personen eingefallen, zu denen ich kein Todesdatum gefunden habe, die also noch leben könnten. Das Geburtsdatum steht in Klammern dahinter:


    Hans Neie (10.11.1932)
    Wastl Lichtmanegger (26.08.1929)



    Bei vielen Personen ist selbst das Geburtsdatum nicht bekannt. Ich liste hier mal ein paar Filmschauspieler auf, dessen Geburtsdatum man aufgrund ihrer Rollen, auf den Zeitraum 1925 - 1930 ungefähr eingrenzen kann:


    Hans Joachim Zell
    Willi Sensburg
    Inge Cupel/Cupei
    Günther Clemm
    Horst Rittberger

  • Hans Neie scheint zumindest schon einmal nicht abgetaucht zu sein. Er wird in einer Untersuchung über Schauspieler und Krebs genannt, die man bei google.books einsehen kann. Das bedeutet auch nicht zwangsläufig, dass er schon gestorben ist, denn Armin Müller-Stahl erscheint dort auch.
    https://books.google.de/books?…%22hans%20neie%22&f=false

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade den Almanach wieder vor mir liegen. Bei Frau Salm steht dort kein Geburtstdatum dabei - aber ein Foto ist dabei und da sieht sie auch noch relativ jung aus, deswegen kam sie für mich für das Thema hier wohl in Frage. Die von Dir verlinkte Dame ist also die Marta Salm, um die es mir auch ging.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Hans Neie (10.11.1932)
    Wastl Lichtmanegger (26.08.1929)


    Also, ehrlich gesagt, vor allem Hans Neie müssen wir nicht in einen "Hoffnungsthread" schreiben. Bei Wastl Lichtmanegger wäre ich vielleicht ein klein wenig vorsichtiger, aber es gibt eigentlich auch keinen Grund, ihn hier reinzustellen. Todesjahre findet man bei beiden nicht, und 85 bzw. 88 Jahre sind ja heutzutage absolut realistisch.


    Bei den anderen, die du nennst, wäre ich da deutlich vorsichtiger. Über die ist einfach nichts bekannt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn ich das richtig verstehe, ist es sehr wahrscheinlich, dass Hans Neie und Wastl Lichtmanegger noch leben. Das sind gute Aussichten.


    Ich glaube, ich habe die Aufgabe des Hoffnungsthread s etwas falsch verstanden. Ich dachte, in den Hoffnungsthread kommen die Schauspieler, bei denen man nicht mehr genau weiß, ob diese noch leben. Aber wenn ich Ihre Aussage richtig verstehe, kommen hier die Schauspieler rein, bei denen es sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich ist, dass diese noch leben.


    Ich gehe auch davon aus, dass Hans Neie und Wastl Lichtmanegger noch leben. Ich habe nämlich eine Webseite entdeckt, auf der man nach Todesanzeigen recherchieren kann. Die Webseite kann man auch nach Namen durchsuchen: https://www.trauer.de/


    Zu allen Schauspielern, dessen Namen ich oben aufgelistet habe, habe ich keine Todesanzeigen gefunden. Also besteht in diesem Fall durchaus noch Hoffnung.


    Bei Hans Neie glaube ich auch, dass das gelistet wäre, wenn er gestorben wäre. Ich glaube, er war in seiner Schaffenszeit als Schauspieler sogar ziemlich bekannt, aber ganz genau weiß ich dass auch nicht. Man erfährt darüber ja nicht so viel.

  • Ich glaube, ich habe die Aufgabe des Hoffnungsthread s etwas falsch verstanden. Ich dachte, in den Hoffnungsthread kommen die Schauspieler, bei denen man nicht mehr genau weiß, ob diese noch leben.


    Hier können natürlich alle Schauspieler reinkommen, von denen man nicht weiß, ob sie noch leben :) . Natürlich kommen auch die hier rein, bei denen man zwar schlussfolgern kann, dass sie schon gestorben sind, aber wo man kein Todesdatum weiß. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
    Aber wenn man Gewissheit in die eine oder andere Richtung hat, dann braucht man diese Hoffnung ja auch nicht mehr ;)
    Meine Aussagen über Hans Neie und Wastl Lichtmanegger sind ja auch nur Vermutungen. Ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass man sich bei ihnen nicht mehr an eine Hoffnung klammern muss, sondern eher beruhigt sein kann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Dann war an diesem Link, den ich geschaltet hatte, wohl doch ziemlich viel dran :(
    Amin Müller-Stahl soll gesundheiltich ja auch sehr angeschlagen sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vielen Dank für den Hinweis. Wie kamst Du drauf, dass er es sicher ist? Leider ist es so, dass bei dem Thema, mit dem wir uns hier beschäftigen in dem Thema hier, wir ohne Umwege immer mit solchen traurigen Tatsachen beschäftigen müssen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine traurige Tatsache. Mit Hans Neie ist nun ein weiterer Schauspieler aus den 1930er und 1940er Jahren gestorben. Die Zahl der noch lebenden UFA Schauspieler nimmt immer weiter ab. Ich habe meine Facharbeit nun von Norbert Rohringer auf Kinder und Jugenddarsteller im deutschen Film der 1930er und 1940er Jahre ausgeweitet. Ein Thema, bei dem noch viele Fragen offen, und immer noch einige Darsteller am Leben sind.

  • Ein interessanter Schauspieler ist der Schwarze, der im "Münchhausen"-Film eine Komparsenrolle hatte. Der lebt glaube ich noch. War zwar noch eine Komparsenrolle (ich glaube in mehreren Filmen), aber gerade der Hintergrund ist hier besonders interessant. https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Wonja_Michael


    Von den "Emil und die Detektive"-Kinder sind ja sehr viele im Krieg gefallen. Aber da würde es sich wohl lohnen ein eigenes Thema zu eröffnen, zum Thema Kinderdarsteller der 30er und 40er Jahre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Zahl der noch lebenden UFA Schauspieler nimmt immer weiter ab


    Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis man gar keine Namen mehr hat, denn es sind ja auch nur zehn bis zwanzig Jahre Spielraum zu den letzten Stummfilmen. Und da gibt es im deutschen Film allenfalls noch ein Name, wo man sich realistische Hoffnungen machen kann, dass die Person noch lebt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)