Schätze auf youtube!

  • ALEXA was für ein Video hast du verlinkt gehabt? Ist nicht mehr online...



    Hier was schönes und seltenes:


    Der erste Film mit dem jungen Paul Hubschmid "Füsilier Wipf" ein schweizer Film aus dem Jahre 1938 in perfekter Qualität: ;)


    https://www.filmportal.de/film…n-grenzbesetzung-19141918


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Eine gute Idee mit "Wipf" - dem ersten Spielfilm mit Paul Hubschmid.

    Habe den Film mal vor vielen Jahren aufgenommen - aber ausgerechnet die Stelle, wo sie das Soldatenlied "Soldatenleben-ja das heißt lustig sein" war total verpixelt.

    Deswegen habe ich mir diesen Ausschnitt auch sofort angeschaut.

    Jahrelang wurde er nicht gezeigt und jetzt innerhalb eines Jahres gleich zweimal.

    Das letztemal vorgestern auf sf1

    Also - vielen Dank für den Hinweis.

  • Bitteschön Bruno. Finde den Film sehr ansprechend und qualitativ ist er sehr gut. Sicher wurde hier eine Positivkopie eines Original Negativs des Filmes gezogen. Generell würde mich sehr !!! interessieren welche deutschen Filme in schweizer Archiven schlummern ohne dass man es hierzulande weiß...;) Wunderbarer Film in switzerdütsch. Alles verstehe ich nicht aber fast alles :)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wahnsinn beim ersten Durchsehen des Films dachte ich an einen film der späten 50er bis Anfang der 60er Jahre von der Bildqualität und Schärfe her... Dann sah ich den blutjungen Paul Hubschmid und das Jahr 1938 und staunte nicht schlecht... Diese Schweizer sind immer wieder für jede positive Überraschung zu haben, die verstanden und verstehen noch immer ihr Handwerk...;):thumbup: Respekt....


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Bitteschön Bruno. Finde den Film sehr ansprechend und qualitativ ist er sehr gut. Sicher wurde hier eine Positivkopie eines Original Negativs des Filmes gezogen. Generell würde mich sehr !!! interessieren welche deutschen Filme in schweizer Archiven schlummern ohne dass man es hierzulande weiß...;) Wunderbarer Film in switzerdütsch. Alles verstehe ich nicht aber fast alles :)

    Also - ich bin auch ein Fan von Schweizer Filmen - besitze auch eine Menge.

    Was auffällig ist: Eine besonders große Anzahl gab es in den 30er Jahren nicht - aber alle Filme sind in einer Top-Qualität - sorgfältig restauriert.

    Es lohnt sich wirklich, sich auch mal mit schweizer Filmen zu beschäftigen.


    Auch in Zürich gibt (gab) es ein Kino, wo viele historische Filme gezeigt werden.

    Ich sah dort z.B.

    Das Testament des Dr. Mabuse (1933)

  • Dieser YouTube Kanal ist auch empfehlenswert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    also der ganze Kanal - nicht nur dieser Film....

  • Vorbildliche Bildauflösung von "Verliebte Leute"! Wenn alle YouTube Filme so ein scharfes Bild hätten, würde ich dort viel mehr gucken...

    Ich hatte es nicht geglaubt, aber es stimmt wirklich - selten eine so exellente Bildauflösung gesehen.

    Das ist besonders am Anfang festzustellen, wo es ansonsten bei Stellen ohne Bild wandernde schwarzweiße Schatten gibt.

    Er hoffe er bringt noch weitere solcher Filme, die nicht alltäglich sind

  • Momentan auf YouTube zu sehen: ;)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Den Film gibt es inzwischen in restaurierter Fassung auf blu ray. von Kino Classics. Leider nur in den USA erschienen, und hierzulande nur als Import erhältlich. Dort läuft er auch 1:57 Std. Die youtube Version ist wohl diese restaurierte Fassung, denn im Vorspann ist das F.W.Murnau logo/ Schriftzug zu sehen. Allerdings ist die Auflösung im Gegensatz zur HD Version der blu ray sehr schlecht. Die restaurierte Fassung lief allerdings auch schon einige Male im TV in den letzten Jahren. Einmal im ORF3 und zuletzt zum 100 jährigen Jubiläum der UFA auf 3SAT oder MDR.

  • Den Film gibt es inzwischen in restaurierter Fassung auf blu ray. von Kino Classics. Leider nur in den USA erschienen, und hierzulande nur als Import erhältlich. Dort läuft er auch 1:57 Std. Die youtube Version ist wohl diese restaurierte Fassung, denn im Vorspann ist das F.W.Murnau logo/ Schriftzug zu sehen. Allerdings ist die Auflösung im Gegensatz zur HD Version der blu ray sehr schlecht. Die restaurierte Fassung lief allerdings auch schon einige Male im TV in den letzten Jahren. Einmal im ORF3 und zuletzt zum 100 jährigen Jubiläum der UFA auf 3SAT oder MDR.

    Das muß aber schon lange her sein.

    Ich habe jetzt 4 Jahre zurückgeschaut - habe aber keine Ausstrahlung bei ORF3 oder 3SAT gefunden.

    Weißt du vielleicht einen genaueren Termin?

  • Gold lief in der neuen Restaurierung am 16.10.2016, 23:25 auf ORF 3, und wurde am 17.10.2016 nochmals um 03:30 wiederholt. Diese Ausstrahlung wurde auch hier im Forum erwähnt.

    Und dann gabs die restaurierte Fassung nochmal Ende 2017 bei arte zu sehen, allerdings nur in der online Mediathek zu dem Thema "100 Jahre UFA", über das TV wurde er nicht ausgestrahlt. 3Sat oder MDR war falsch , da hatte ich mich vertan, sorry.

  • Gold lief in der neuen Restaurierung am 16.10.2016, 23:25 auf ORF 3, und wurde am 17.10.2016 nochmals um 03:30 wiederholt. Diese Ausstrahlung wurde auch hier im Forum erwähnt.

    Und dann gabs die restaurierte Fassung nochmal Ende 2017 bei arte zu sehen, allerdings nur in der online Mediathek zu dem Thema "100 Jahre UFA", über das TV wurde er nicht ausgestrahlt. 3Sat oder MDR war falsch , da hatte ich mich vertan, sorry.

    Du hast Recht - er war aber schwierig zu finden. Erst durch die Eingabe des genauen Datums habe ich ihn gefunden.

    Leider aber auch nur in der üblichen Länge von 1:42

    In dieser Zeit allerdings liefen viele Filme - auch unter dem Pseudonym: Operette sich wer kann".

  • auch nochmals hier: ;)


    seit 8. November gibt's nun auch hierzulande den Albers Film "Gold" aus dem Jahr 1934 auf DVD und Blu-ray zu kaufen. Von der Firma Concorde und er läuft 118 Minuten. Werde ihn mir mal bestellen bzw. im Laden kaufen. Die Blu-ray kostet 17 Euro.


    https://amzn.to/2FxK3PD [Anzeige]




    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wieso zeigt man einen Film in der Arte Mediathek und strahlt im nicht im Arte-TV aus??? Kein Wunder, dass mir das entgangen ist. Und ORF empfange ich sowieso nicht. Ich habe "Gold" schon vor Jahren mal bei YouTube gesehen. Möglicherweise war die Bildauflösung damals noch schlechter als heute. Ich könnte mir vorstellen, dass Arte den Film irgendwann auch "offiziell" ausstrahlt. Solange kann ich warten.