„Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ lief vor wenigen Jahren in sehr guter Qualität auf arte!
Das stimmt, leider mit sehr unpassender musikalischer Untermalung die überhaupt keine Bezug zur Handlung nahm, bzw den Film unterstützte.
„Mutter Krausens Fahrt ins Glück“ lief vor wenigen Jahren in sehr guter Qualität auf arte!
Das stimmt, leider mit sehr unpassender musikalischer Untermalung die überhaupt keine Bezug zur Handlung nahm, bzw den Film unterstützte.
Hier gibt es einen weiteren, sehr tollen frühen Werner Hochbaum Film:
Ist dieser Werbespot schon bekannt ?
"Mutter Krausens Fahrt ins Glück" lief ja in früheren Jahren auch oft in unserem Fernsehprogramm - wegen der ungeschminkten Darstellung des Proletariats jener Zeit. Auf der youtube - Seite des Hochladers (wenn es den Begriff gibt) steht auch der Film "So ist das Leben" von Carl Junghans. Auch einer diese sozialkritischen Filme. Koproduktion Deutschland / CSR mit der berühmten russischen Schauspielerin Wera Baranowskaja in der Hauptrolle. Von deutscher Seite waren der spätere Emigrant Wolfgang Zilzer dabei sowie die Schauspielerin und damals berühmte Grotesktänzerin Valeska Gert.
Hier gibt es einen weiteren, sehr tollen frühen Werner Hochbaum Film:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke dafür. Wunderbar
Habe eben "Razzia auf St. Pauli" angesehen - klasse gemacht von Hochbaum! Interessante Kameraeinstellungen und Schnitte, tolle Typen, die überzeugten. Mein Freund Gnass sowieso - aber auch die Falckenberg, Tochter der Münchner Theatergröße Otto Falckenberg, hat ihre Sache gut gemacht. Mit Wolfgang Zilzer (Musiker) und Max Zilzer (Kneipier) waren sogar Vater und Sohn im gleichen Film besetzt. Interessant fand ich die dezente Andeutung des "Aktes" zwischen Gnass und Falckenberg - statt beide in entsprechender eindeutiger Pose zu zeigen, wurde ein Teddybär eingeblendet, der auf einer Puppe liegt....
Volker, bin ganz deiner Meinung, handwerklich meisterhafte Arbeit von Hochbaum. EIN FILM der einen an den Stuhl fesselt. Das konnten neben Hochbaum auch noch Käutner, Lang, und Pabst sehr gut. Er hatte einfach Ideen und wusste wo, wie und auch wie lange man die verschiedenen Stilmittel und Kameraeinstellungen einsetzt. Auch war er sehr begabt im Schneideraum und hielt sich selbst dort länger auf als am Set. Er konnte viele Überblendungen und Tricks nachträglich in seine Filme einbauen.
UND das schöne an dem Film "Razzia in St. Pauli" ist, dass es sich hierbei um eine unrestaurierte Direktabtastung handelt. Also ohne irgendwelche Filter, Begradigungen, Randbeschneidungen, et... Man sieht sogar den eingelegten Kaderfilm der zur Umkopierung in den Sichtung- bzw. Umspultisch eingespannt wurde, sogar links die Tonspur ist sichtbar. Habe ich schon einige male gemacht und da muss man sehr vorsichtig sein. Also links spannt man die 35mm Rolle ein und legt sich dann einige male um Spulen herum und auf der anderen Seite (rechts) kommt nur ein Bobby (also ein leerer runder Plastikring) auf den dann der Film wieder aufgerollt wird. Dabei muss man stehts Baumwollhandschuhe tragen und am Anfang mit den Fingern immer auf der Spule drauf bleiben damit sich der Film wieder ordentlich und gerade aufrollt. Die Lampe die den einzelnen Kader beleuchtet um ihn dann auf den Bildschirm zu projizieren (mittels einem Spiegel) darf man nur kurz im Stillstand eingeschaltet lassen damit der Film nicht zu brennen anfängt oder ausbleicht. Das bedeutet dass der Film mit eingeschalteter Lampe stets durchlaufen sollte. Ich habe das auch oft gemacht wenn ich z.B: bei Stummfilmen die Zwischentitel dokumentieren musste.
Übrigens das schöne an solchen umrestaurierten und einfachen Überspielungen wie bei dieser hier "Razzia in St. Pauli" sieht man man die originale Farbe die Filme dieser Zeit hatten. Ein richtigen schwarz/weiß hat es eigentlich nie gegeben. Der Film war immer schon farbstichig. Nur die heutigen Digitalisierungen von Filmen die auf DVD/BluRay erscheinen wurden ihrer Farben beraubt. Das bedeutet dass die Farbsättigung ganz weg genommen wird und dann bleibt eben nur noch Graustufen s/w. Das ist leider sehr schade. Warum belässt man die Filme nicht in ihrer Originalfarbe????????? Jeder kann sich seinen Fernseher oder Beamer doch farblich so einstellen wie er möchte. Da könnte sich doch jeder die Farbe wegschalten wenn er möchte. Aber die Farbe benötigt wohl noch mehr Speicherplatz oder würde wohl den einfachen Konsumenten stören und verstörten... Unbegreiflich...
So sieht das aus:
Aha! Ein echter Spezialist! Danke für die interessanten Erläuterungen. Über sowas macht man sich meist gar keine Gedanken. Ich bin sowieso der Schauspieler-affine Zuschauer. So kann man ggf. auch mal einen miesen Film verkraften.
Auch von mir, danke für die Informationen. Ein sehr spannendes Thema. Ich habe mich eine Zeit lang auch besonders für Filmrestaurierung interessiert, das ist dann im Laufe der Zeit in meinen vielen Interessensgebieten etwas untergegangen, aber ich finde das Thema immer noch sehr interessant...
Eine weitere Rarität. Die Qualität ist leider nicht die beste.
"Träumerei" von 1944 ist auch auf yt zu finden. Die Qualität ist in Ordnung, offensichtlich fehlen aber die letzten Minuten. Das erklärt wahrscheinlich die 2 Daumen nach unten.
VIELLEICHT könnte der Admin mal dieses Thema ins allg. "Deutsche Filme" Thema verlegen damit es dann auch noch passt wenn man Filme nach 1945 hier postet.
Hier wieder mal ein schöner Film. Eine Rarität da es den Film obwohl Wolfgang Liebeneiner Regie führte noch NICHT auf DVD oder VHS gibt:
"DES LEBENS ÜBERFLUSS" (D-1950)
Übrigens tolle Besetzung:
Quelle: https://www.filmportal.de/film…fa0ee434db13839debb48d643
Kanal: Real-Film. Übrigens eine meiner Meinung nach legaler Kanal mit vielen Filmen der Real Film. Der Kanal ist sehr interessant und hat sehr viele vielleicht auch alle Filme der Real Film der 40er und 50er Jahre hochgeladen. Seit 2016 besteht der Kanal.
Kanalbeschreibung:
Am 10. Januar 1947 wurde für Walter Koppel, Untertreuhänder für die Hamburger Ufa-Kinos, die Lizenz zur Filmproduktion erteilt und am 19. Februar ausgehändigt. Mit seinem Partner Gyula Trebitsch gründete er die Real-Film GmbH. Koppel übernahm die Gesamtleitung, während Trebitsch für die Produktionsleitung zuständig war.
Am 1. März 1947 begannen die Dreharbeiten zum ersten Film. Anfang 1948 wurde eine alte Villa, ein früheres Offizierskasino in Hamburg-Wandsbek angemietet und Schritt für Schritt zu einem Atelierkomplex ausgebaut. Wertvolle Hilfe leistete dabei die DEFA, doch darum und wegen Koppels Vergangenheit, der von 1945 bis 1947 KPD-Mitglied war, verweigerte 1951 der Bund die Bürgschaft. Es kam zu einem Rechtsstreit bis 1953, der die Filmproduktion zum Erliegen brachte.
Nicht zu vergessen: In der Hauptrolle Erika Müller, die später in zahlreichen DDR-Produktionen tätig war - nun unter dem Namen Erika Müller-Fürstenau.
Verschoben in das allgemeine Thema "Deutsche Filme".
Vorhin wurde ein Stummfilm mit Erna Morena, Jannings und Liedtke hochgeladen:
Den Film gibt es aber schon seit längerem auch hier zu sehen:
http://www.europeanfilmgateway…61d16cc8d709b19b96e774d11
Auf dem gleichen Portal gibt es auch etliche andere Stummfilmschätze, so z.B. einer der ersten Filme mit Hans Albers von 1918: http://www.europeanfilmgateway…c72a1762ce945e19d942b5df4
Ja, das sind z.T. Filme, die das niederländische Filmmuseum auch bei youtube reingestellt hat, unter EYE.
Alles anzeigenVIELLEICHT könnte der Admin mal dieses Thema ins allg. "Deutsche Filme" Thema verlegen damit es dann auch noch passt wenn man Filme nach 1945 hier postet.
Hier wieder mal ein schöner Film. Eine Rarität da es den Film obwohl Wolfgang Liebeneiner Regie führte noch NICHT auf DVD oder VHS gibt:
"DES LEBENS ÜBERFLUSS" (D-1950)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Übrigens tolle Besetzung:
- Olaf Torsten Student Werner Rütting
- Ingeborg Körner Studentin Ingeborg "Strupps" Körner
- Gunnar Möller Student Felix Engler
- Harald Holberg Student Sir
- Fritz Kampers Gottlieb
- Hans Schwarz Jr. Hugo
- Margarete Slezak Frau Holst
- Joseph Offenbach Herr Holst
- Franz Schafheitlin Professor
- Hedwig Schmitz Frau Jürgens
- Arnim Süssenguth Herr Jürgens
- Volker von Collande Sarghändler
- etc....
Quelle: https://www.filmportal.de/film…fa0ee434db13839debb48d643
Kanal: Real-Film. Übrigens eine meiner Meinung nach legaler Kanal mit vielen Filmen der Real Film. Der Kanal ist sehr interessant und hat sehr viele vielleicht auch alle Filme der Real Film der 40er und 50er Jahre hochgeladen. Seit 2016 besteht der Kanal.
Kanalbeschreibung:
Am 10. Januar 1947 wurde für Walter Koppel, Untertreuhänder für die Hamburger Ufa-Kinos, die Lizenz zur Filmproduktion erteilt und am 19. Februar ausgehändigt. Mit seinem Partner Gyula Trebitsch gründete er die Real-Film GmbH. Koppel übernahm die Gesamtleitung, während Trebitsch für die Produktionsleitung zuständig war.
Am 1. März 1947 begannen die Dreharbeiten zum ersten Film. Anfang 1948 wurde eine alte Villa, ein früheres Offizierskasino in Hamburg-Wandsbek angemietet und Schritt für Schritt zu einem Atelierkomplex ausgebaut. Wertvolle Hilfe leistete dabei die DEFA, doch darum und wegen Koppels Vergangenheit, der von 1945 bis 1947 KPD-Mitglied war, verweigerte 1951 der Bund die Bürgschaft. Es kam zu einem Rechtsstreit bis 1953, der die Filmproduktion zum Erliegen brachte.
Da die Filme des Kanals auch als Bezahlangebot auf youtube zu finden sind, sollte man bei Interesse zeitnah schauen, da die gratis Filme vermutlich über kurz oder lang verschwinden werden.
Interessant. Das heißt also, dass der Kanal die Filme auch vermarktet?