Schätze auf youtube!

  • Die Qualität ist doch ganz gut. Wenn Filme in bessere Qualität existieren und besoners auch auf DVD/blu-ay zu kaufen sind, ist das natürlich zu bevorzugen und sollte auch gefördert werden, damit es weitere Veröffentlichungen gibt.

    Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden.


    Wenn ich mir überlege in welcher grottigen Qualität ich vor 2-3 Jahren mal "Über alles in der Welt" geschaut habe - da ist der von Dir geannnte Film qualitativ schon fast hochwertig dagegen.


    Ich habe als Jugendlicher auch mal ein Videoband bekommen mit Videozusammenschnitten meiner Lieblingsmusikgruppe - das wurde wahrscheinlich 100temal immer wieder Kopiert, abgenudelt, kopiert - entsprechend war das Ergebnis, das ich vor mir hatte. Es war aber für mich sowas wie ein Schatz, ein heiliger Gral, weil ich sonst keinerlei Möglichkeiten gehabt hätte, das zu schauen.


    So ist das aktuell mit den alten Filmen.

    Wichtig ist, dass man Firmen, die diese Filme restaurieren und veröffentlichen unterstützt. Aber gerade die Filme, die rar sind und unter verschluss gehalten werden - da bleibt einem keine Wahl. Entweder so schauen wie man ihn aktuell kriegt, oder nicht schauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @ Vogel Specht

    Ich seh es wie Du , bei Raritäten bin ich froh ,überhaupt etwas sehen zu können . Ich denke da an " Kamerad Hedwig " (1945) ,wie froh ich war bei youtube das Fragment zu entdecken.

    Klar ich verstehe auch Heideland , manchmal kann man sich Filme nicht anschauen bei YT ,wegen grottiger Bildqualität . Bei Filmen ,die im TV laufen ,auf VHS oder DVD vorhanden sind ,würd ich es mir nicht antun.

    Was den "Kanal Fuchs " Youtube Kanal angeht , ich hab mir kein Video angeschaut ,weil es trifft zweiteres zu , bisher kein Grund , sich die Augen zu quälen.

  • Also, ich finde die Qualität des erwähnten Films "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" auf dem yt Kanal auch nicht so schlecht. Klar ist das kein HD, aber wenn man nicht gerade kurz vorm Bildchirm sitzt, sondern mit etwas Abstand ( 2 m oder mehr) dann sieht das ganz passabel aus.

    Ich glaubve das hat auch mit Sehgewohnheiten zu tun. Am PC sitzt man natürlich relativ dicht am Bildschirm. Bei HD ist das kein Problem, aber bei schlechteren Bildqualitäen sieht man dann natürlich jeden Pixel. Mehr Abstand hilft dann schon.

  • ja für den Laptop gehts. Da kann man sich den einen oder anderen Film In der Bildqualität z.B. von dem genannten Kanal anschauen. Aber am großen Fernseher wird's dann grauslich... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Derzeit ist "Es kommt ein Tag"(1950) mit Maria Schell, Dieter Borsche, Lil Dagover und Gustav Knuth auf yt zu finden. Den Film gibt es auch nicht als offizielle DVD.

    Hier Teil 1 von 4 Teilen..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • wieder ein kleiner Schatz aus dem Jahr 1932:;)


    Razzia in St. Pauli 1932

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • noch eine deutsch/tschechische Produktion (Stummfilm) aus dem jahre 1929/30:


    So ist das Leben 1929/30

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Super Fund! Vielen Dank! Ich schaue gerade nur stichprobenmässig rein und bin schon total fasziniert - wegen Gnaß sowieso, aber auch wie Bild und Ton inszeniert wurden - man sieht etwas über das gerade gesprochen wird. Oder man hört den Dialog aus dem Nebenraum, sieht aber was im Raum selbst geschieht. Das kenne ich bisher in dieser Form nur aus "M". Gibt es für diese Form der Inszenierung einen Begriff? Da könnte man fast mal ein eigenes Thema dazu eröffnen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow, was für ein super Tip! Danke! Ein Film mit meinem besonderen Liebling FRIEDRICH GNASS!

    bitteschön. ich gehe YouTube oft nur mit einer Jahreszahl durch z.B. "1932" und stelle den Filter auf über 20 Min ein und da kommt dann einiges... Friedrich Gnass war schon ein wunderbarer Charakterdarsteller ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • übrigens hier noch ein Klassiker mit Gnass, sein erster Film:;)


    Mutter Krausens Fahrt ins Glück 1929

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lief vor vielen, vielen Jahren auf ZDF...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • YouTube ist schon eine kleine Schatztruhe. Man muss aber oft sehr schnell sein und downloaden sonst ist der Film schnell wieder weg...;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ganz toll. "Bei Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (hab auch grad schnell einmal reingeschaut) sind u.a. zwei bekannte Schlager dabei. "Ich hab das Fräul´Helen baden sehn" und danach "Darum trinken wir noch eins" (ab 30:31) aus der Operette "Drei arme kleine Mädel" von Walter Kollo.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Super Fund! Vielen Dank! Ich schaue gerade nur stichprobenmässig rein und bin schon total fasziniert - wegen Gnaß sowieso, aber auch wie Bild und Ton inszeniert wurden - man sieht etwas über das gerade gesprochen wird. Oder man hört den Dialog aus dem Nebenraum, sieht aber was im Raum selbst geschieht. Das kenne ich bisher in dieser Form nur aus "M". Gibt es für diese Form der Inszenierung einen Begriff? Da könnte man fast mal ein eigenes Thema dazu eröffnen.

    ja genau das ist eben ein Werner Hochbaum Film welcher handwerklich sehr geschickt war und er hatte ein sehr gutes Auge für Szenenaufbau und auch Wirkung der verschiedenen Kameraeinstellungen. Schaue die mal ein paar Hochbaum Filme an und du wirst begeistert von seiner Arbeit und der Stilmittel sein... ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)