Schätze auf youtube!

  • Auch hier nochmal herzlich Willkommen im Forum :) Im alten Forum hatten wir viele Probleme mit Spam- und Bot-Accounts, was die Folge hatte, dass viele typische Trashmail-Adressen gebloggt wurden, die eher "seriösen" blieben normal bestehen. Ggf. lag es daran, dass der Provider Deiner Mailadresse gebloggt wurde. Jedenfalls höre ich das erste Mal davon, dass ein seriöser Nutzer es nicht schaffte sich anzumelden. Wobei es auch andere Gründe gewesen sein könnten. Aber hauptsache, es hat jetzt geklappt :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke Vogel Specht, ich bin froh jetzt hier dabei zu sein. Den thread "Deutsche Filme demnächst im TV" (mit den alten Sendeterminen von UFA-Filmen usw.") hab ich eifrig mitverfolgt, konnte ihn aber im erneuerten Forum noch nicht finden. Gerade dadurch bin ich aber auch zu meiner Anmeldung gekommen...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Na das freut mich doch sehr, dass dort mitgelesen wird, manchmal sind das ja regelrechte Monologe die man da hin tippt. Aber dass es viele stille Mitleser gibt, war mir immer klar. Schön, das mal bestätigt zu bekommen. Das Thema hast Du inzwischen wieder gefunden? Verloren gegangen ist es sicher nicht im Rahmen der neuen Software.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein weiterer kleiner Schatz auf YT :

    " Altes Herz geht auf die Reise " einem deutschen Spielfilm von 1938 mit Eugen Klöpfer und Hans Richter :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eine TV Aufzeichnung des Bayrischen Rundfunks ,dem Logo nach ca. 90 er Jahre . Den Film gibt es meines Wissens nicht auf DVD oder gar VHS .

  • Schon seit 2014 auf YT, aber erst jetzt gefunden:

    2 zusammen ca. 11 Minuten lange Ausschnitte aus "Kampfgeschwader Lützow", in HD remastert!

    Das NoGo dabei: mittiges Wasserzeichen und 16:9!

    Hier: 😉


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Wow! Vielen Dank für den Hinweis! Ist bekannt, ob der ganze Film überarbeitet wurde und ggf. im Auschland auf DVD erscheint? Der Film interessiert mich sehr, da ich einen kleinen Nachlass von einen der Jungschauspieler daraus (Helmut vom Hofe) besitze - da war auch Material zu diesen Film dabei. Und weil ich dieses Material hatte, habe ich angefangen weiteres Filmmterial zu "Kampfgeschwader Lützow" zu sammlen. Sodass ich eine gute Anzahl an Standfotos, Programmheften usw. inzwischen habe.


    Hier haben wir ein Thema zum Film: Kampfgeschwader Lützow (D, 1940)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So wie es auf der Webseite des Anbieters ersichtlich ist, kann man nur diese Ausschnitte bestellen und kaufen; diese dann aber in HD (1920x1080 Pixel) und ohne Wasserzeichen.

    Die angebotene Qualität ist für diesem Film schon beachtlich.

    Übrigens ist die Webseite auch in Deutsch verfügbar.

  • Wahrscheinlich haben sie nur diese Ausschnitte bearbeitet damit man sie an Firmen verkaufen kann, die solche Ausschnitte für Dokumentationen benötigen? Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Sehr spannend jedenfalls! und ja, das Ergebnis ist gut, auch wenn ich es als technischer Laie schwer einschätzen kann, was machbar ist usw.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Geht dir das auch so? Ich finde es immer schwerer, da interessante Filme zu finden :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja, das kenne ich sehr gut. Es gab ja immer wieder solche Kanäle, auf denen seltene, alte, meist deutsche Filme veröffentlicht wurden. Als dann immer wieder ein Kanal gelöscht wurde, kam irgendwann ein neuer und alles ging von vorne los. Doch seit geraumer Zeit sieht es da ziemlich schlecht aus, ziemlich schade:(.

  • Ich kanns mir nur so erklären, dass die Löschrate immer größer wird, und dass immer schneller die Videos und dann auch die Kanäle gelöscht werden und die, die das betrieben haben, immer weniger Lust haben, Videos hochzuladen, die dann sehr schnell wieder verschwinden.


    Habt Ihr mal andere Plattformen mal angeschaut wo die Löschrate nicht so hoch ist? Daily Motion z.B. - vielleicht sind manche Nutzer auf andere Plattformen abgewandert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte seit 6 Jahren einen Ausschnitt aus dem Film "Das unsterbliche Herz" 1939 mit Heinrich George auf YouTube. Doch vor ein paar Wochen bekam ich eine Mitteilung von YouTube:


    "Deaktivierungsaufforderung wegen Urheberrechtsverletzung. Dein Video wurde auf YouTube entfernt: Das unsterbliche Herz (D-1938/39, Veit Harlan, mit Heinrich George, Ausschnitt.


    Aufgrund einer Deaktivierungsanfrage, die wir erhalten haben, mussten wir dein Video aus YouTube entfernen.

    Deaktivierung veranlasst von: Friedrich-Wilhelm-Murnau Stiftung


    Du hast jetzt 1 Urheberrechtsverwarnung. Wenn du mehrere erhältst wird dein Konto deaktiviert."


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ja , die "goldenen " Zeiten bei Youtube sind vorbei. Tolle Kanäle wie "Norbert Hertach-Beck " ,"Michael Korbfrei " , " Heinz Ullenbaum " , "Deutsche Heimatfilme" , " Lillia Lotta " sind längst geschlossen. ;(

    Ich denke mal die Murnau Stiftung zieht die Reisleine enger .

  • Ich finde es auch immer schwieriger, auf Youtube alte deutsche Filme zu finden. Bis vor kurzem war es noch deutlich einfacher. Ich erinnere mich da an die Youtube-Kanäle Michael Korbfrei und Lintilä Lotta, das waren wahre Fundgruben. Mittlerweile wurden die Kanäle leider beide gelöscht :(


    Ich finde es ja schade, dass man gegen Urheberrechte verstoßen muss, um diese Filme öffentlich zugänglich zu machen. Wenn man sich die Filme ganz legal ansehen, beziehungsweise erstehen könnte, das wäre schon toll. Schade, dass es bei vielen Filmen nicht so ist :(

  • Der Film ist aber gleichzeitig seit 2016 noch in voller Länge auf yt verfügbar!

  • Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass kaum noch alte Filme auf yt zu finden sind. :cursing: Gibt es irgendwie noch eine andere Plattform? Auf Dailymotion bin ich nicht fündig geworden. Raritäten gibt es da eigentlich keine. Könnte es aber auch sein, dass das Interesse zurückgegangen ist (vom Zuschauer und auch von den Kanalbetreibern)?

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Dasselbe habe ich auch oftmals erlebt - sogar bei dem Film von 1957 "Das Glück liegt auf der Straße" ein Remake von 13 Stühle.

    Das Ergebnis: das Interesse an deutschen Filmen läßt nach, was aber auch an den Filmliebhabern selbst liegt, da sie zu passiv sind - nur meckern, aber nicht handeln und sei es durch ständige Anfragen an die Murnaustiftung.

    Aber es ist natürlich auch einfacher zu sagen, "laßt es doch andere machen".

    Ein Grund ist auch vorgeschobene Angst, etwa die Ausrede um das Netzdurchsetzungsgesetz, was jede Aktivität zunichte macht.