Benjamin Blümchen (In Arbeit)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn alles klappt, werde ich den Film bald sehen können, dann gibts auch eine Rezension hier in der Artikel-Rubrik. Ich bin gespannt, obwohl meine Erwartung sehr niedrig gesetzt ist. Die Kinder werden dabei sein - mal schauen wie sie ihn finden.


    Mal was Positives zum Film: Bürger Lars Dietrich sind das Titellied. Er hat ja schon mal ein Löwenzahn-Lied gesungen. Passt gut, finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier die Rezension: Benjamin Blümchen


    Bei imdb.com sind übrigens gelistet:

    - Heufer-Umlauf
    - Axel Stein

    - Armin Rohde


    Die habe ich im Film nicht gesehen! Im Abspann hab ich nicht drauf geachtet, ob ich sie dort finde.


    Aber dafür hat Ralph Ruthe eine Gastrolle.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Benjamin Blümchen 6 von 10? (Rezension) Das halte ich aber für mächtig übertrieben, obwohl ich den Film nicht kenne, kann ich mit 99.9%iger Sicherheit sagen, dass er nichts taugen wird, weil er zu modern im modernen Zeiggeist gehalten wird und zukünftig einfach nur NOCH peinlicher wirken wird, da es dann wieder ganz andere Handies oder was auch immer geben wird. Eben nicht zeitlos gehalten. Ich hätte auch eher 3 von 10 gegeben. Eine Schande wenn man schon den Trailer mit den originalhörspielen aus den 70ern und 80ern vergleicht. Dass es den Kindern gefällt... nunja, die kennen ja meist gar nichts anderes mehr und geben sich dann damit zufrieden (Die Messlatte von Nils Holgersson kannte ich auch nicht als Kind sondern erst ab 2004 als Erwachsener :) ) . Wie Kinder die immer nur zu McDonalds gehen und sonst nie wonders mal was essen, die meinen dann auch, ist doch gut und geben sich damit zufrieden, hehe Die Kinder tun mir echt leid, die dann das modere B.Blümchen (und anderen modernen Kinder-TV-Müll hehe) als Messlatte haben.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja von daher hier nochmal meine Erklärung:

    Zitat

    Außerdem möchte ich bei der Bewertung mit
    einfließen lassen, dass es ein Kinderfilm ist und ich einfach zu
    sehr vorbelastet bin. Wäre ich streng, wären wir sicher nur bei 3
    oder eher 4 von 10 Punkten gelandet. Meinen Kindern und auch den
    anderen Kindern im Saal – soweit ich das beurteilen kann – hats
    gefallen. Luft nach oben gibt es gewaltig.

    Bzgl:

    Zitat

    Die Kinder tun mir echt leid, die dann das modere B.Blümchen (und anderen modernen Kinder-TV-Müll hehe) als Messlatte haben.

    Würde ich nicht sagen. Meine Kinder kennen viele Klassiker und das ist bei anderen (sicher nicht allen) kindern auch so. Und ich glaube mir hätte der Film als Kind auchgefallen. Er hat mir ja jetzt auch gefallen, wenn auch enorme Abstriche dabei waren. Aber es gab auch "zuviel" Positives (im Rahmen von sehr vielen Negativen) um den Film komplett durchfallen zu lassen. Und gerade bei Kinderfilmen finde ich die Empfindung der Kinder auch wichtig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich schon alles hochbewertet vorgefunden habe und dann so Klassiker wie die Lümmel im "Keller" bewertet verschwinden.....


    Wir hatten mal einen Lehrer, der gab die Zensur 7. Und erklärte: Das bedeutet -> Ohne Bewertung (Arbeit noch mal schreiben)

  • Ja vorallem weil die Bewertungen z.B. in Filmzeitschriften von Leuten gemacht werden, die die Stoffe garnicht kennen. Und dann kriegen die ersten Lümmel-Filme die gleiche Wertung wie "Tante Trude aus Buxtehude".


    Deswegen habe ich versucht in meinem Text alle - für mich - wichtigen Facetten aufzuzeigen und auch zu erwähnen, warum ich es genau so bewerteund wie die Bewertung auch anders hätte ausfallen können. Ich habe den ganzen Tag gegrübelt wo meine Bewertung landen soll, und hatte immer 3 bis 6 von 10 im Kopf. Aber es ist am Ende ein Kinderfilm und das möchte ich berücksichtigen. Dirty Dancing ist auch nicht für den Hells Angels Club gedreht worden ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deswegen nutze ich in den Tags hier und in meiner Wortwahl auch gerne das Wort "Familienfilm" und nicht "Kinderfilm" weil das der Sache nicht gerecht wird. Im neuen Benjamin Blümchen Film sind auch einige Dinge für Erwachsene eingebaut, sodass alle was davon haben.


    In Perfektion wie das früher noch der Fall war (z.B. in "Meister Eder und sein Pumuckl") findet man das heute kaum. Aber da war vieles fast perfekt. Dagegen wirkt der Benjamin Blümchen Film mit seiner digitalen Technik eher unfertig.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das hat nichts damit zu tun ob es ein Kinderfilm ist oder nicht! Und: Kinder können Qualität genauso wie erwachsene erkennen und wissen es zu schätzen! Das sagt auch Hans Zimmer, deswegen hat er auch z.B. bei König der Löwen volle Qualität abgeliefert und nix halbgares a la " ist ja nur für Kinder die kapieren ja gar nix". Das wäre quatsch mit Soße!!!! Als Kind war ich schon fasziniert von den Blues & Jazz Klängen mit der 70er und 80er Sesamstraße (heute allerdings wirklich nur kindergarten was die Musik und die ganze Produktion angeht, eher so Teletubbies mässig!!!)


    Als Kind fand ich auch die Peanuts Specials immer sehr genial. Sehr aufwendig bluesig und jazzig komponiert vom genialen Vince Guaraldi! Als Kind hab ich es schon geliebt und zu schätzen gewusst! Oder auch die Musik von Herr Rossi sucht das Glück, Paulchen Panther, Tom & Jerry, alles super aufwendig gemachte Soundtracks. Wäre ich nur mit so "B.Blümchen Modernkram" aufgewachsen, hätte mich die Musikwelt auch viel weniger begeistert, da wäre die Begeisterung überhaupt nicht entfacht worden! Nils Holgersson hätte ich gern noch als Kind gekannt, aber naja ich bin ja mit fast allen anderen Karel Svoboda & Christian Bruhn Klassikern aufgewachsen, von daher genial!

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Trotzdem haben Kinder nochmal einen anderen Blick auf Dinge. Und mir hat als Kind vieles nicht gefallen, sehr vieles. Ich weiss nicht wie es bei anderen Kindern der Fall ist.
    In dem Fall geht es aber weniger um die Kinder an sich, sondern um meine Vorgeschichte und mein Vorwissen und meine Vorab-Erwartungshaltung (die Kinder in der Form nicht haben bzw. nicht haben können) die dafür sorgt, dass ich das Thema besonders kritisch angehe. Ich kann nicht ein Buch lesen, dann den Film gucken und den Film nur im Vergleich zum Buch bewerten. Das hat auch was mit Erwartungen zu tun. Deswegen kann man z.B. auch "Pumuckl und der blaue Klabauter" sehr unterschiedlich werten, als neutraler Kinderfilm würde ich ihn auch 5 von 10 Punkten geben, im Vergleich zur alten Serie und alles was da mit rein spielt (pumuckl nicht mehr so gut gezeichnet, nur noch 4 finger, clarins stimme nicht mehr so fit, nicht die originale werkstatt, bayrhammer wirkt nach seinem herzinfarkt auch nicht mehr so fit, wurde von jemand anderen nachsyncrhonisiert usw usw usw) könnte man bei -4 von 10 Punkten am Ende landen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich sage ja auch nur dass Kinder oft massiv unterschätzt werden. Mag sein dass andere Kinder es anderes gesehen haben als ich z.B. Ich finde schon dass man Produktionen miteinander vergleichen kann und auch sollte (wenn es Vergleiche gibt)! Man kann ja als Pumuckl-Nichtkenner erstmal der Blaue Klaubauter schauen und dann seine Meinung bilden. Sieht derjenige dann die alte Serie, mag er sie mit Sicherheit lieber. Die meisten würden das so sagen.
    Schau mal, nochmal Nils Holgersson Beispiel. Als Kind kannte ich das gar nicht. Habs erst mit 26 oder so gesehen, und die Nils Serie hat sogar meine All-Time-Tops vom Thron gestoßen (Tao Tao, Heidi, Biene Maja, Dr Snuggles usw). Würde ich die Serie nicht kennen, wären eben die anderen meine Platz-1-Favoriten weiterhin. Eigentlich sind sie das ja auch. Alle Top5 auf Platz 1, hehe.


    Die Besucher / Expedition Adam 84 war auch ein Erlebnis. Eine Serie die ich erst wie Nils, viel später kennengelernt habe. Ist heute nachwievor meine Lieblings-SciFi-Kinder-Comedy Serie. Die Tschechen haben's drauf! :) :thumbup:

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Er wirft da denen vor die es "nur" als "kinderfilm" bezeichnen und damit suggerieren, dass man kinder keine qualität vorzusetzen braucht.

    Tu ich doch auch...... doch nicht mit dieser Begründung...... (Und wenn schon, dann: vorsetzen WILL - Genau den Vorwurf mach ich doch den Machern dieser Modernen Film Idiotie - Sie sind es, die mit ihren Handlungen zeigen, dass Kinder keine Qualität bräuchten)


    Anbei definierst du Familienfilm anders als ich. (Selbst Zeichentrick Dschungelbuch ist ein Familienfilm - weil sich den nicht nur Kinder anschauen)


    Dieser "Benjamin" ist für mich nur ein "Kinderfilm", das zeigt schon die "geschusterte Hauptfigur". Es sind heute die falschen Macher am Werk und das seit den 90ern..... (bei uns)

  • Ja nur ist es eben so, wenn man


    - Erst den blauen klabauter sieht und dann die alte Serie würde man den blauen Klabauter vielleicht 5 von 10 Punkten geben und der Serie dann 9 von 10 Punkten


    - Wenn man erst die Serie sieht (mit 9 von 10 Punkten Wertung) und dann den blauen klabauter, dann landen wir schnell bei 2 oder 3 von 10 Punkten


    Und was Benjamin Blümchen angeht, gab es viele Punkte, die mir gefallen haben. Sowohl als reiner Erwachsenen sicht als auch aus meiner kindlichen Brille heraus aber auch im direkten Vergleich. Und da finde ich es nicht gerecht, wenn man den Film von grundauf schlecht macht, nur weil es ein paar (sicherlich gravierende aber nicht alles ausmachende) Punkte gibt, die das Sehvergnügen schwächen.
    Ich kann absolut verstehen, wenn man 6 von 10 Punkten übertrieben findet, aber ich hab ja alles erklärt und geschildert, sodass jeder weiss wie man die Wertung und die positiven und negativen aspekte abschätzen kann.

    Ich könnte noch anbringen, dass du den film noch garnicht gesehen hast, aber ich bin mir siche,r dass deine beurteilung nicht anders ausfallen würde wie jetzt :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius