• Hat jemand von euch eigentlich schon einmal Hanni Weisse in einem Film gesehen? Sie ist für mich filmisch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. Was ihre Fotos angeht, habe ich so eine Art "Hass-Liebe" ;) Sie hat auf vielen Fotos so ein schnippisches Lächeln, was ich fast etwas herablassend finde und nicht mag, was sie auf der anderen Seite aber auch wieder interessant macht für mich :S . Vielleicht erinnert sie mich ja auch nur an eine Frau, von der ich mal eine Abfuhr bekommen hab :D


    Wie findet ihr sie?




    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich kenne die Frau nur aus einem Tonfilm "Eine kleine Nachtmusik" von 1939. Dort spielt sie die Baronin von Trattner, eine Randfigur. Ich finde sie nicht so prickelnd, auch wenn ihr Modegeschmack nicht schlecht ist, auch ihr Lächeln gefällt mir nicht wirklich. Ab Grete Weixler oder Eva May kommt sie jedenfalls nicht heran.

  • Ab Grete Weixler oder Eva May kommt sie jedenfalls nicht heran


    Das stimmt natürlich :) . Aber die sind ja auch unerreichbar - finde ich zumindest ;) Jede Partnerin von mir muss vor allem Eva May aushalten können - und auch Freunde, die mal das eine oder andere Foto geschickt bekommen :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Naja, wer weiß. Jetzt finde ich sie doch zunehmend interessanter. Vielleicht wurde es doch zu einer Hassliebe :D


    Hanni Weisse hat eine einigermaßen prominente Rolle in Der Andere (1913). Das war ein erster ernsthafter Versuch in Deutschland den Film, der bis dahin vor allem ein Jahrmarktsvergnügen war, als Kunstform ernstzunehmen. Albert Bassermann war ein gefeierter Bühnenstar und hatte sich vorher noch nicht einmal photographieren lassen. Jetzt war er dazu bereit, in einem Film aufzutreten. Allerdings ist der Film angesichts der großen Ambitionen, die in ihn gesteckt wurden, ziemlich enttäuschend. Das hat verschiedene Gründe. Im Zentrum der Kritiken steht immer Bassermann, der die Hauptrolle spielte, aber in diesem Film als Filmschauspieler scheiterte. Er erdrückt in und um den Film fast alles. Und deshalb geht unter, dass Hanni Weisse meiner Meinung nach die überzeugendste Leistung abliefert. Sie spielt deutlich zurückhaltender und natürlicher als die anderen.


    Ich habe gelesen, dass sie am 13. Dezember 1967 in Bad Liebenzell im Landkreis Calw gestorben ist. Das ist im Vergleich zu anderen Schauspielern noch nicht so lang her. Und ihr Lebensweg nach ihrer Filmkarriere ist auch nicht so obskur wie der von Ossi Oswalda. Bad Liebenzell ist eine kleine Gemeinde mit knapp 8000 Einwohnern. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Wäre es vielleicht ein Ansatz dort in der Gemeinde anzurufen? Theoretisch müsste es ja noch Unterlagen geben. Und vielleicht leben dort auch noch Leute, die sie gekannt haben. Gibt es vielleicht irgendwelche Möglichkeiten, solche Personen aufzuspüren?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Schade, dass meine Nachforschungen in Bad Liebenzell damals nicht erfolgreich waren. Ich würde sehr gerne mal ihr Grab sehen. Aber in Bad Liebenzell konnte man mir nicht weiterhelfen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von Hanni Weisse gibt es tolle Motive. Allerdings habe ich mittlerweile so viele Autogramme von ihr, dass ich die nicht mehr kaufe. Ich versuche wieder ein wenig mehr in die Breite zu sammeln.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Schade, dass meine Nachforschungen in Bad Liebenzell damals nicht erfolgreich waren. Ich würde sehr gerne mal ihr Grab sehen. Aber in Bad Liebenzell konnte man mir nicht weiterhelfen.

    Das ist bei mir direkt um die Ecke. Die Hauptfrage wäre aber erst einmal ob sie dort auch zu der Zeit gewohnt hat. Das ist glaube ich auch ne Kurstadt - es kann ja sein, dass sie "auf Kur" gestorben ist und dann ganz wo anders begraben wurde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wahrscheinlich war das der Fall. Man war dort wirklich sehr hilfreich und hat mir weitere Möglichkeiten genannt, wo ich auch noch schauen könnte. Aber gefunden habe ich nichts.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab mich in den letzten Tagen umgesehen und eine (leider nur fast) komplette signierte Postkartenserie von Hanni Weisse gekauft :) Film Sterne Verlag 116/2-7. Hanni Weisse perfekt ausgeleuchtet und mit riesigem Ausschnitt und :). Die Karten sind über 100 Jahre alt :). Nur 116/1 fehlt mir noch.

    Ich stelle die Serie hier rein, sobald die Karten da sind. Vielleicht kann ich wider Erwarten doch noch jemanden für Hanni Weisse begeistern ;) Bis jetzt kenne ich sie nur aus DER ANDERE, aber da erfüllt sie alle Erwartungen, die die Bilder der Zeit in mir wecken :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von Hanni Weisse gibt es tolle Motive. Allerdings habe ich mittlerweile so viele Autogramme von ihr, dass ich die nicht mehr kaufe.

    Auch das stellt sich also mal wieder als dummes Geschwätz raus, wenn ich meine Aktionen in den letzten zwei Tagen so betrachte :/:D:D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab mich in den letzten Tagen umgesehen und eine (leider nur fast) komplette signierte Postkartenserie von Hanni Weisse gekauft :) Film Sterne Verlag 116/2-7. Hanni Weisse perfekt ausgeleuchtet und mit riesigem Ausschnitt und :). Die Karten sind über 100 Jahre alt :). Nur 116/1 fehlt mir noch.

    Ich habe die fehlende Karte 116/1 heute ersteigert. Damit ist die Reihe vollständig :) Jetzt muss sie nur noch ankommen 😅

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Normalerweise wäre das eigentlich selbstverständlich gewesen, dass ich das krieg. Aber in den letzten Tagen haben die Leute wie verrückt geboten. Man merkt, dass sie viel Zeit haben. Ich habe bei vier Autogrammen mitgeboten und bin dreimal überboten worden, einmal obwohl ich einen "Sicherheitsabstand" von 100€ gelassen habe. Bei zwei relativ unbekannten Autogrammen hab ich gar nicht erst mitgeboten, weil die schon Stunden vor dem Ende bei über 30€ bzw über 60€ waren.

    Und auch das Autogramm von Hanni Weisse war etwa doppelt so teuer wie normal, obwohl es nur einen zweiten Interessenten gab.

    Aber wenigstens das habe ich ja bekommen :)

    Wie gesagt, ankommen muss es halt noch 😅

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Perfekt! Heute ist sie angekommen :thumbup:

    Im Anhang seht ihr die ganz junge Hanni Weisse auf sieben signierten Film Sterne Postkarten. Es ist die komplette Serie 116/1 bis 116/7.

    Ich finde es sind schon ein paar ganz süße Motive dabei, und ihr Ausschnitt auf dem einen oder anderen Foto ist auch wundervoll :love: Ob ich mir das allerdings noch einmal antue, eine so lange signierte Postkartenserie aus den 10er Jahren vollständig zu suchen, ohne zu wissen ob es die Karten überhaupt noch gibt, weiß ich nicht ^^ Jetzt bin ich erst einmal froh, dass ich diese Serie komplett habe :)








    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Oh :huh: Eins will wohl nur manchmal angezeigt werden! Keine Chance für Eitelkeiten 8) Hier ist die Nummer 116/5 :)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Als das Foto das erste Mal zur Auktion stand, waren offenbar alle Interessenten - einschließlich mir - im Urlaub ;) In der zweiten Runde habe ich mich durchgesetzt :)