Suche nach einem Film, der wohl aus den 80ern stammt?

  • Hallo zusammen,
    ich suche seit vielen Jahren schon einen Film, den ich in den späten 80er oder frühen 90er Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen auf VHS gesehen habe.


    Der Film hat mich damals als Kind unheimlich beeindruckt und ich würde ihn daher sehr gerne nochmal sehen. Ich erinnere mich inhaltlich an folgendes:
    - es geht um einen Jungen
    - der Junge hat glaube ich am Anfang eine Prügelei und seine Mütze wird schmutzig und er wäscht sie zuhause im Waschbecken
    - ein Teppich wird ausgeklopft
    - ein riesiger fliegender Kopf mit langen weissen Haaren erscheint und der Junge hält sich an den Haaren des Kopfes fest und fliegt in eine andere Welt
    - dort angekommen gibt es einen bösen Herrscher oder so, der eine Klaue hat, und immer, wenn jemand seinen Namen ausspricht, zieht ein Sturm auf.


    Habe leider auch keine Idee' aus welchem Land der Film stammt bzw welchem Jahr.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruss,


    Ro

  • Behalt das Thema hier aber mal im Auge. Erfahrungsgemäss stoßen andere die den Film suchen oder kennen durch Suchmaschinen irgendwann auf Deine Beschreibung und können uns dann ggf. hier noch helfen, um welchen Film es sich handelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Na aber hallo. Bin schon da. :D



    Hm... soll ich mal so nett sein, und den Titel eines meiner Lieblingsfilme verraten?
    Ach, fangen wir doch mal von hinten an:


    Der böse Herrscher heißt ... Kato - und wurde von niemand geringerem gespielt als Christopher Lee.


    Der Junge heißt Mio.



    Und der Film heißt "Mio, mein Mio" nach einer Geschichte von Astrid Lindgren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mio,_mein_Mio_(Film)


    Verrückterweise gibt es zwei "Fassungen" oder besser gesagt, zwei verschiedene Synchronisationen davon, zumindest im Deutschen. Einmal eine BRD-Fassung und eine DDR-Fassung.


    Der Soundtrack ist eigentlich fast noch besser als der Film. :love:



    Sollte mich jedenfalls sehr wundern, wenn das nicht der gesuchte Film sein sollte. ;)



    https://www.youtube.com/watch?v=xhp2o7ofloM