Stummfilme auf DVD

  • Benjamin Christensens Häxan soll im Herbst auf Blu-ray erscheinen. Ich nehme das hier mit rein, nachdem ich finde, dass dieser Klassiker eine besondere Stellung verdient hat.


    https://bluray-disc.de/blu-ray…utschland_auf_bluray_disc

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • "Die Hermannsschlacht" gibt es bereits seit 2009 auf DVD vom Westfälischen Medienzentrum. Mit 47-seitigen Begleitbuch. Vielleicht auch interessant ist vom selben Anbieter die 2006er DVD "Der Ruhrkampf "mit Filmaufnahmen aus dem Rheinland 1921-25. Die Aufnahmen wurden damals von einem Kameramann Albert Khan's gemacht. Mit 32-seitigen Begleitbuch. Ob es die DVDs noch gibt, weiß ich nicht. Habe sie vor vielleicht 7-8 Jahren gekauft

    Ich zögere immer noch, mir "Die Hermannschlacht" zuzulegen. Ein paar Ausschnitte auf YouTube lassen Übles erahnen. Hier wird er als potentieller Kandidat für die Goldene Himbeere vorgeschlagen :| Offenbar wurden viele Szenen in einem Take aufgenommen und stecken dementsprechend voller "Goofs" :| Wer von euch hat ihn denn schon gesehen und kann mir einen Eindruck mitteilen?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Reinerts Nerven gehört allein schon wegen seiner Erotik zu meinen Lieblingsfilmen. Und stilistisch finde ich vor allem die erste Hälfte von Nerven hervorragend, auch wenn er dann konventionellere Bahnen einschlägt, wenn ich mich richtig erinnere. An Opium selber kann ich mich nicht mehr so richtig erinnern, weiß aber noch, dass mir auch da die Erotik sehr gut gefallen hat, und eben Sybill Morel als junge Darstellerin, die sich neben etablierten Namen wie denen von Werner Krauß und Conrad Veidt in einem expressionistischen Film zu behaupten wusste. Da schaue ich mittlerweile besonders drauf, weil das nicht immer der Fall ist. Alexandra Sorina zum Beispiel fällt in Orlacs Hände neben Conrad Veidt schon gewaltig ab,

    Sehr spannend. Ich habe neulich den Audiokommentar zu "Orlacs Hände" gehört. Da wurde mit keiner Silbe darüber gesprochen ob Alexandra Sorina eine expressionistische Darstellerin war oder eine naturalistische Darstellerin, die expressionistischen Habitus angenommen hat, sondern man hat einfach ihren Darstellungsstil analysiert. Das kann also auch ein Weg sein: sich anzuschauen, was die Darsteller tun und das wertzuschätzen, anstatt permanent oberlehrerhaft Zensuren zu verteilen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich zögere immer noch, mir "Die Hermannschlacht" zuzulegen. Ein paar Ausschnitte auf YouTube lassen Übles erahnen. Hier wird er als potentieller Kandidat für die Goldene Himbeere vorgeschlagen :| Offenbar wurden viele Szenen in einem Take aufgenommen und stecken dementsprechend voller "Goofs" :| Wer von euch hat ihn denn schon gesehen und kann mir einen Eindruck mitteilen?

    Tja, ich denke, ich teile weitgehend die Einschätzung des von dir verlinkten Kritikers. Der Film wirkt schon ein wenig 'unprofessionell' bzw. er bleibt zumindest filmästhetisch weit hinter dem zurück, was 1924 im deutschen Kino möglich war. Würde ich es nicht besser wissen, würde ich wahrscheinlich auf 1912 als Entstehungsjahr tippen. Und bei der damaligen äußerst rasanten Entwicklung der Filmssprache sind das gefühlt 50 Jahre... Also: vor allem was für Sammler und Komplettisten.

  • Am 27. Juni erscheint bei Wicked Vision das Blu-Ray/DVD-Mediabook von DER MANN DER LACHT (1928) in einer 4-Disc Edition in fünf verschiedenen Cover-Motiven.


    "Liebe Visionäre,
    liebe Stummfilmfreunde,


    wir sind stolz darauf, euch „Der Mann, der lacht“ erstmals seit seiner deutschen Kinouraufführung 1929 hierzulande präsentieren zu dürfen.

    Da die deutsche Kinofassung in der NS-Zeit vernichtet wurde, gab es bisher keine Möglichkeit, dieses Meisterwerk der Filmgeschichte mit deutschen Texteinblendungen zu bestaunen.

    Mit dieser Collector’s Edition liegt euch nun eine komplett rekonstruierte deutsche Bildfassung vor. Als Grundlage dieser Rekonstruktion dienten alte Zensurkarten, die wir im Bundesarchiv fanden.

    Anhand dieser Unterlagen ist es uns gelungen, von der ungekürzten 4K-Restauration eine komplett deutsche Bildfassung zu erstellen. Dafür haben wir die Texteinblendungen aufwendig nachgebaut und mit den Texten aus den Zensurkarten aufgefüllt.

    Die vorliegende Fassung entspricht nun so weit wie nur möglich der Version, wie sie 1929 in den deutschen Lichtspielhäusern lief, allerdings ohne die damaligen Kürzungen und Zensuren."

  • Nein, ich habe die VÖ gestern lediglich durch Zufall gesehen, da ich den Newsletter von icatcher Media abonniert habe und die die DVD dort angekündigt haben.

    Laut der HP enthält die Edition folgendes:


    24-seitiges Booklet mit einem Essay von Christoph N. Kellerbach

    Blu-ray 1: Rekonstruierte deutsche Fassung

    Erstmals mit der rekonstruierten Version der verschollenen deutschen

    Kinofassung inkl.deutsche Texttafeln


    Ton:

    Unkomprimierter Stereo-Ton des Scores des Berklee Silent Film Orchestra von 2018

    Original 1928er-Mono-Ton


    Extras :

    Doku: „Die Geburt der Universal Monster aus dem Geiste des Melodrams“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger

    Bildergalerie

    Rekonstruierter deutscher Trailer

    Trailer

    Hidden Feature


    Blu-ray 2: Originalfassung


    Ton:

    Unkomprimierter Stereo-Ton des Scores des Berklee Silent Film Orchestra von 2018

    Original 1928er-Mono-Ton

    Untertitel:

    Deutsch

    Extras :

    Doku: „Die Geburt der Universal Monster aus dem Geiste des Melodrams“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger

    Bildergalerie

    Rekonstruierter deutscher Trailer

    Trailer

    Hidden Feature


    DVD 1: Rekonstruierte deutsche Fassung

    Erstmals mit der rekonstruierten Version der verschollenen deutschen

    Kinofassung inkl.deutsche Texttafeln


    Ton:

    Unkomprimierter Stereo-Ton des Scores des Berklee Silent Film Orchestra von 2018

    Original 1928er-Mono-Ton


    Extras :

    Doku: „Die Geburt der Universal Monster aus dem Geiste des Melodrams“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger

    Bildergalerie

    Rekonstruierter deutscher Trailer

    Trailer


    DVD 2: Originalfassung


    Ton:

    Unkomprimierter Stereo-Ton des Scores des Berklee Silent Film Orchestra von 2018

    Original 1928er-Mono-Ton

    Untertitel:

    Deutsch

    Extras :

    Doku: „Die Geburt der Universal Monster aus dem Geiste des Melodrams“ mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger

    Bildergalerie

    Rekonstruierter deutscher Trailer

    Trailer


    Ich vermute mal, dass der deutsche Trailer, die Doku und das Booklet nur Extras der deutschen Ausgabe sind. Dadurch, dass es eine originale und eine rekonstruierte Fassung gibt und für diese jeweils eine BD und eine DVD, erscheint die 4-Disc-Edition mehr als es eigentlich ist. Es hätte wohl auch eine 2-Disc-Edition gereicht.

  • Undercrank Productions kündigen die Veröffentlichung von zwei Tom Mix-Klassikern an: "Sky High" (1922) und "The Big Diamond Robbery" (1929). Die Blu-Ray soll 2023 erscheinen. Das Projekt ist noch relativ unbekannt. Deshalb stelle ich die Nachricht mal hier rein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • MoC kündigen eine restaurierte Version von Buster Keatons erstem Langfilm The Saphead an. Die Extras enthalten u.a. auch ein zweistündiges Interview, das Kevin Brownlow mit Buster Keaton führte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Masters of Cinema haben den Lon Chaney-Film "Outside the Law" (1920) (Regie: Tod Browning) als Blu-Ray veröffentlicht. Kleines Schmankerl des Films: In einer ungenannten Nebenrolle ist auch die junge Anna May-Wong zu sehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • MoC haben eine special edition von "Das Cabinet des Dr. Caligari" veröffentlicht, die man hier bestellen kann. Ob sie sich allerdings sooo sehr lohnt, lasse ich mal dahingestellt. Die Erweiterungen betreffen zum einen das Bonusmaterial, zum anderen natürlich die Bildschärfe. Aber irgendwann sind diese Filme halt auch mal überrestauriert und Kulissen usw. werden zu deutlich sichtbar.

    Auf dvdbeaver wird die Fassung allerdings begeistert begrüßt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Magdeburger DVD-Label Ostalgica veröffentlicht am 31.03. auf Bluray mit umfangreichem Booklet:


    Hilde Warren und der Tod (D 1917)

    Regie: Joe May

    Drehbuch: Fritz Lang


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier ist ein interessantes Interview mit den Machern der "Hilde Warren"-BluRay:


    https://www.stummfilm-magazin.…e-warren-und-der-tod.html


    Offenbar hat man sich richtig Mühe gegeben bei dieser Veröffentlichung. Und das Beste ist: es wird wohl noch weitere Veröffentllichungen rarer Stummfilmwerke geben. Als nächstes kommt Otto Ripperts "Die Pest in Florenz" , den wohl viele hier schon von der arte-Ausstrahlung her kennen/haben. Aber verdient hat dieser Film es wirklich, ebenfalls auf Blu zu erscheinen.

  • Wow! "Die Pest in Florenz"! Der Film gefällt mir von mal zu mal besser. Vor allem die letzten Szenen, in denen die Pest durchs Land zieht, sind unglaublich beeindruckend :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe die Bluray heute bestellt. Jetzt muss sie nur noch pünklich ankommen, damit ich nicht grad im Urlaub bin, wenn sie geschickt wird.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Theoretisch müsste heute "Die Pest in Florenz" auf erschienen sein. Stellt doch bitte eine Rezension hier rein, falls ihr den Film habt. Ich bin etwas zögerlich, weil die Extras je wahrscheinlich von begrenztem Wert sein werden und ich die Fernsehausstrahlung aufgenommen habe.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Theoretisch müsste heute "Die Pest in Florenz" auf erschienen sein. Stellt doch bitte eine Rezension hier rein, falls ihr den Film habt. Ich bin etwas zögerlich, weil die Extras je wahrscheinlich von begrenztem Wert sein werden und ich die Fernsehausstrahlung aufgenommen habe.

    Eine erste Kritik ist auf amazon erschienen. Diesmal scheint man mit der Musik den Film besser getroffen zu haben als letztes Mal. (Wobei ich persönlich mit dem Track nicht so Probleme hatte.) Auch der Audio-Kommentar scheint dieses Mal informativer zu sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Eine erste Kritik ist auf amazon erschienen. Diesmal scheint man mit der Musik den Film besser getroffen zu haben als letztes Mal. (Wobei ich persönlich mit dem Track nicht so Probleme hatte.) Auch der Audio-Kommentar scheint dieses Mal informativer zu sein.

    Sehr interessant, danke! Habe ich leider erst jetzt gesehen, mein lokaler Media Markt hatte vor zwei Wochen noch die Blu Ray, aber da hab ich gezögert. Tja, und letzte Woche haben sie das Film-Sortiment ausgeräumt. Begründung: Streamingdienste, kaum jemand will noch DVDs und Blu Rays. Naja...