Stummfilme auf DVD

  • Ich wollte heute die Blu-ray von DAS WEIB DES PHARAO ansehen (die alpha-omega-Edition). Dabei habe ich gesehen, dass sie nicht mehr abspielbar ist. Ich habe es mit mehreren Geräten ausprobiert =O Bevor ich mir eine neue bestelle, möchte ich mal fragen ob das jemandem von euch auch schon so gegangen ist. Ich frage nur für den Fall, dass die ganze Edition zeitlich "eingeschränkt" ist.

    Ich habe heute meine Blu-Ray von DAS WEIB DES PHARAO getestet, und in der Tat, auch meine Disc startet nicht!!! Der PLayer orgelt eine Minute lang rum, bevor er sie wieder ausspuckt mit dem Kommentar "Disc prüfen" Ich habe sie auch damals direkt nach Erscheinen gekauft und damals einmal abgespielt, und seitdem trocken im Schuber gelagert. Es sind keine Verunreinigungen oder Kratzer auf der Rückseite vorhanden! Finde ich auch eine Sauerei! Blu Rays sollen doch länger halten! Vielleicht sollte man Alpha Omega mal anschreiben?

  • Veröffentlichungsdatum war der 30. Juni 2012, d.h. die Scheibe gibt nach bereits sieben Jahren den Geist auf. Ich hatte den Kauf tatsächlich etwas kürzer in Erinnerung, fünf Jahre vielleicht.


    Edit: Hat jemand Alpha-Omega bereits angeschrieben?

  • Leider dürfte "Das Weib des Pharao" bei weitem nicht das einzige Beispiel sein. Massive Probleme scheint es zum Beispiel mit einigen in einem bestimmten Presswerk hergestellten französischen Blus geben, die auf dieser französischen Webseite gelistet sind: http://www.blurayenfrancais.com/blu-ray-defectueux.html


    Ich hab' ähnliches auch schon über manche um 2010 gepresste amerikanischen Blus vom renommierten Criterion-Label gelesen. Und angeblich machen auch einige ältere amerikanische DVDs von Warner Brothers mittlerweile Probleme. Das ist sicherlich kein absichtlich geplanter Verfall, sondern ein Herstellungsfehler durch ungeeignete chemische Zusammensetzung der Disc und/oder des Labelaufdrucks.


    Wenn sich noch jemand an die CD-Ära erinnert: da gab es um 1990 herum massive Probleme mit in einem bestimmten britischen Presswerk hergestellten CDs, die sich allmählich bräunlich verfärbten und unabspielbar wurden (das sogenannte 'Bronzeing'). Nachdem das Problem nach ein paar Jahren offensichtlich wurde, gab es damals ein Austauschprogramm für die defekten CDs.

  • Kennt jemand von euch schon diese Ausgabe? Lohnt sich der Film? Ich kenne weder ihn, noch die DVD

    https://amzn.to/2S9me3H [Anzeige]

    bis jetzt schlummert der Film in Form einer Blu-Ray noch am Schreibtisch. Werde den Film mal bei Gelegenheit einwerfen und Bericht erstatten...;)


    "Ein Deutscher, der sein Vaterland abstreift, wie einen alten Rock, ist für mich kein Deutscher mehr."
    (Otto von Bismarck, 1815-1898, erster Reichskanzler des Deutschen Reiches)


  • Am 18.12.2019 erschienen: Shiraz - Die Liebesgeschichte zum Taj Mahal (Das Grabmal einer großen Liebe, 1928) von Franz Osten https://amzn.to/2RLaS74 [Anzeige]

    Da würde ich dann aber auf jeden Fall zur britischen Ausgabe greifen: weitaus preisgünstiger und obendrein als Bluray/dvd-Combo:


    https://amzn.to/2uUlR55 [Anzeige]


    Visuell sehr eindrucksvoller Film, und sehr liebevoll restauriert und mit neuer Musik versehen.