Noch eine Dame, über die ich praktisch nichts in Erfahrung bringen konnte. Sie scheint versucht zu haben, auf der Exotik-Welle der damaligen Zeit mitzuschwimmen.

Verschwundene Stars
-
-
Gibt es irgendwelche Erkenntnisse, was aus Ralph Persson (* 1942) geworden ist? Immerhin schien ihm Anfang der 60er ein ganz guter Einstieg bei Fernsehen und Film gelungen zu sein. Hauptrolle mit 22 im Kinofilm "Nebelmörder" (1964) und drei Folgen "Die Unverbesserlichen" mit Inge Meysel. Ab 1971 dann offenbar völlig in der Versenkung verschwunden. Er wäre heute 82 Jahre alt.
In diesem kurzen SWR-Bericht zu den Dreharbeiten vom "Nebelmörder" wird er als "Neuentdeckung" bezeichnet
https://www.ardmediathek.de/vi…N3ci5kZS9hZXgvbzExNzEzMjA -
Weiß jemand von euch etwas über Anette Karmann? Sie war u.a. in "Das Wirtshaus im Spessart" (1958) zu sehen.
-
Anny Ann geborene Anna Amalia Litschauer in 24.4.1910 in Köln ist 1947 nach Rio de Janeiro eingewandert (Familysearch.org) und hatte Andrei Galitzin 1904-1981 1938 geheiratet wo und wann konnte ich nicht lesen da es bei Myheritage.de steht und ich dort kein Bezahlkonto habe.
Grus Christian
Anny Ann starb am 14. August 2004 und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Das Grab ist leider nicht mehr erhalten:
https://www.friedhoefewien.at/…004-08-19&c=046&hist=true -
Hat jemand von euch schonmal von einer Schauspielerin oder Sängerin namens "Inge Conrad" gehört? Ich meine nicht "Inge Konradi". Die wird mir dauernd angeboten, egal was ich eingebe! Es ist zum verrückt werden
-
Gibt es eigentlich irgendwelche weitergehenden Informationen zu Hilde Boenisch?
-
Noch eine Dame, über die ich praktisch nichts in Erfahrung bringen konnte. Sie scheint versucht zu haben, auf der Exotik-Welle der damaligen Zeit mitzuschwimmen.
Über Siri von Kora habe ich ein bisschen was herausgefunden. Sie war Tragödin am Königlichen Theater in Stockholm. Die Spuren führen also nach Schweden.
-
-
Tonio Gennaro trat in einigen Filmen der späteren 20er Jahre auf. Seine Lebensdaten sind unbekannt.
-
Fast unbekannt scheint der Hintergrund von Lilian Weiss zu sein. Organoeda, Joshua Tree, Volker, Grete Ly, wisst ihr was über sie, das über imdb oder filmportal hinausgeht?
-
Fast unbekannt scheint der Hintergrund von Lilian Weiss zu sein. Organoeda, Joshua Tree, Volker, Grete Ly, wisst ihr was über sie, das über imdb oder filmportal hinausgeht?
1928/29 wohnte Lilian Weiss in Berlin-Wilmersdorf, Cicerostraße 61. 1929 war ihre Adresse: Berlin, Bornholmerstraße 1.
-
Ich habe Lilian Weiß soeben bei Wikipedia online geschickt: https://de.wikipedia.org/wiki/Lilian_Wei%C3%9F
Lilian Weiß war seit über einem Jahr in meiner "Warteschleife" – deine heutige Nachfrage war nun Anlass, meine Datensammlung zu ihr endlich in Artikelform zu bringen.
Leider hat sich dabei wieder mal ein besonders tragisches Schicksal offenbart...
-
Leider hat sich dabei wieder mal ein besonders tragisches Schicksal offenbart...
"Lilian Weiß, die seit 1938 in zweiter Ehe mit dem Arzt Franz Keller verheiratet war, erhängte sich am Abend des 14. Juni 1942 in ihrer Wohnung in Berlin-Schöneberg."
Oha
-
Nur einen Auftritt habe ich von Therese Dirnberger gefunden, von der ich gerade eine doppelt signierte Karte ersteigert habe. Es ist dieser hier. Interessant ist, dass in "Die Tragödie zweier Menschen" auch eine 'Irma Rippert' auftrat. Vielleicht Otto Ripperts Tochter Organoeda oder Grete Ly oder Joshua Tree oder Volker?
-
Nur einen Auftritt habe ich von Therese Dirnberger gefunden, von der ich gerade eine doppelt signierte Karte ersteigert habe. Es ist dieser hier. Interessant ist, dass in "Die Tragödie zweier Menschen" auch eine 'Irma Rippert' auftrat. Vielleicht Otto Ripperts Tochter Organoeda oder Grete Ly oder Joshua Tree oder Volker?
Ja. Das ist die Verbindung Rippert/Senta (Susanna Margareta) Mahaleth; (später: von Rovenstjerna, 1921 - nach Scheidung von Rippert - in Verehelichung mit dem Regisseur Falk von Rovenstjerna). Sie war noch 1905 hochschwanger in Sorau aufgetreten. Im Januar 06 wird unweit von dort dann die Tochter geboren in Forst (Lausitz). Mit Verehelichung der Mutter in zweiter Ehe dann Irma Rippert von Rovenstjerna geschrieben. Ab 1935 Verehelichung von Irma mit Harry Herbert Ernst Gottlieb Riebenstahl. Im Anhang Geburtseintrag für Wilhelmine Dorothea Irma im KB zu Forst.
-
Lebt Elfie Fiegert eigentlich noch? Wenn ich Wikipedia richtig deute, ist sie nach 1977 verschwunden
-
Lebt Elfie Fiegert eigentlich noch? Wenn ich Wikipedia richtig deute, ist sie nach 1977 verschwunden
Ich weiß nur dass im ehemaligen ZDF Theaterkanal ein relativ aktuelles Portrait von etwa 25 Minuten mit dem Titel "Toxi lebt nicht mehr hier" über Toxi gezeigt wurde. Das muss so zwischen 2008 und 2010 gewesen sein; aber ohne Gewähr. Ich bin mir auch sicher, dass ich es damals aufgenommen habe, finde es aber leider nicht mehr.
-
Radierung der Schauspielerin Isa Marsen ca. 1920: Max Pollak - Isa Marsen
-
Von Vilma von Mayburg habe ich erneut eine der seltenen Karten gefunden
Als Geburtsjahr schwirrt 1869 durchs Netz. In der zweiten Hälfte der 10er Jahre und den frühen 20er Jahren war sie auch in Filmen zu sehen. Ein Todesjahr ist im Moment nicht bekannt.
-
Von Vilma von Mayburg habe ich erneut eine der seltenen Karten gefunden
Als Geburtsjahr schwirrt 1869 durchs Netz. In der zweiten Hälfte der 10er Jahre und den frühen 20er Jahren war sie auch in Filmen zu sehen. Ein Todesjahr ist im Moment nicht bekannt.
+ 1934. Geburtsjahr wie oben angegeben nicht korrekt. Sie wird zwar ihr Leben lang als Fräulein von Mayburg bezeichnet, war aber keine solche. Sämtliche Angaben zu ihrer Person in diversen Theaterbüchern sind falsch bzw nicht korrekt. Ich sende das mir vorliegende Material (u.a. Geburtsvermerk, Sterbeurkunde) in den nächsten Tagen an Organoeda und bitte darum die Daten für Wikipedia zu bearbeiten.