Verschwundene Stars

  • https://melcer.cz/pohlednice/erika-unruh


    Austernprinzessin: Vielleicht interessant für dich? Zwar ohne Autogramm, dafür aber extrem selten und mit umgerechnet 1,30 € ein echtes Schnäppchen...

    Vielen Dank für den Hinweis :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Von Olga Belajeff wurde eine Biografie veröffentlicht. Ich weiß nicht ob die Daten zu 100% belastbar sind. Insbesondere das Geburtsdatum beruht ja wohl auf eigenen Angaben, was ein gewisses Fragezeichen lässt. Ich stelle die Informationen deshalb lieber nur hier rein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Mary Behrens-Linke scheint auch als Marie Luise Behrens-Linke aufgetreten zu sein. 1917 sind zwei Filmauftritte, einmal an der Seite von Pepi Kramer-Glöckner und einmal an der Seite von Thea Steinbrecher, bekannt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass Marie Luise Behrens-Linke ihr bürgerlicher Name war :/

  • Ich habe einen vollkommen neuen Namen entdeckt: Syme Delmar. Sie trat in mindestens 10 Filmen der 20er Jahre auf.

    Wer weiß was über sie? Der Name hört sich verdächtig nach Künstlernamen an.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier übrigens die Karte von Gisa Bund. Dass mit Gisela Bund unterschrieben wurde, was ja in der Tat ihr Geburtsname war, nehme ich als Argument für die Echtheit der Unterschrift.

    Bei Mady Christians gibt es ein vergleichbares Phänomen bei einigen Unterschriften.

    Sehr spannend, dass Thomas Städeli sie auf seiner Homepage mittlerweile auch erwähnt. Er mausert sich zunehmend zur Referenzquelle bei Fragen ob die eine oder andere Darstellerin auch im Film aufgetreten ist :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Nun ja, das steht alles im Filmportal und in der IMDb (die ihrerseits übrigens auch nicht vollständig sind)...

    Sicher, mit Ausnahme von Hedda Vernon schreibt Städeli nur ab und rezipiert natürlich auch entsprechend viele Fehler. Manchmal aktualisiert er Biografien auch erst nach einem Hinweis - Else Berna zum Beispiel. Wenn ich allerdings einen Namen sehe und ihn zusammen mit "cyranos.ch" eingebe, habe ich mittlerweile deutlich häufiger eine kurze Biografie und weiß dann ob eine Darstellerin auch beim Film gearbeitet aht als wenn ich den Namen bei Google eingebe. Bei imdb und filmpostal muss ich erstmal durch eine Reihe an Filmtitel und ähnliche Namen durch. Zumindest geht es mir immer so. Ist ziemlich unübersichtlich zum Teil.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe einen vollkommen neuen Namen entdeckt: Syme Delmar. Sie trat in mindestens 10 Filmen der 20er Jahre auf.

    Wer weiß was über sie? Der Name hört sich verdächtig nach Künstlernamen an.

    Syme Delmar stellt sich als ziemlicher Brocken dar. Die Dame ist offenbar unter mehreren Spielarten ihres Vornamens zu finden, allerdings ist ihr Geburtsname wohl nicht bekannt - genausowenig wie eine Biographie. Mindestens 10 Auftritte und alle 1921/22, einer vielleicht 1923. Wobei das wahrscheinlich nicht alle sind. Da könnte ein Stern(chen?) schnell verglüht sein scheint mir, wobei ein echter Starauftritt fehlt :/ Zwei Autogramme gab es auch von ihr online, aber die sind schon wieder offline :saint:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Elly Felicie Berger habe ich glaube ich schon erwähnt. Der Name hört sich ein bisschen "künstlich" an, aber wer weiß das schon genau :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Elly Felicie Berger habe ich glaube ich schon erwähnt. Der Name hört sich ein bisschen "künstlich" an, aber wer weiß das schon genau :/

    April 1926: "Felice Berger heißt in Wirklichkeit Elli Berger, ist noch nicht 17 Jahre alt und Schülerin der Tanzklasse Grete Groß an der Akademie." "Die Adresse der Künstlerin ist: Wien. V., Strohbachgasse 2."

  • April 1926: "Felice Berger heißt in Wirklichkeit Elli Berger, ist noch nicht 17 Jahre alt und Schülerin der Tanzklasse Grete Groß an der Akademie." "Die Adresse der Künstlerin ist: Wien. V., Strohbachgasse 2."

    Hmm, dann würde ich ihr das Alter vielleicht sogar abnehmen. "Elli" für "Elisabeth" oder "Else"/"Elsa"? :/ Und das Todesjahr brauchen wir noch :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hmm, dann würde ich ihr das Alter vielleicht sogar abnehmen. "Elli" für "Elisabeth" oder "Else"/"Elsa"? :/ Und das Todesjahr brauchen wir noch :/

    Elfriede?


    Interessant ist auch die Adresse. Dort wohnte Paula Koschat, Mitglied der Hofoper und Witwe des bekannten Komponisten Thomas Koschat. Möglicherweise hatte sie eine Pension für Schülerinnen der Akademie.

  • Interessant ist auch die Adresse. Dort wohnte die Hofopernsängerin Paula Koschat, Witwe des bekannten Komponisten Thomas Koschat. Möglicherweise hatte sie eine Pension für Schülerinnen der Akademie.

    War sie damals noch aktiv? Meine Erfahrung ist, dass ehemalige Stars öfter mal nach ihrer aktiven Zeit etwas in der Richtung aufgemacht haben. Hanni Weisse, Erna Morena in Deutschland, Mia May und Theda Bara in den USA fallen mir da spontan ein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • War sie damals noch aktiv? Meine Erfahrung ist, dass ehemalige Stars öfter mal nach ihrer aktiven Zeit etwas in der Richtung aufgemacht haben. Hanni Weisse, Erna Morena in Deutschland, Mia May und Theda Bara in den USA fallen mir da spontan ein.

    Ich habe Frau Koschat in der Eile aus Versehen zu Sängerin gemacht, sie war jedoch Tänzerin und bei der Heirat 1904 schon 58 Jahre alt.


    Tänzerin passt ja aber noch besser zu Elly Felice Berger.

  • Dann würde das schon Sinn machen. Ich habe gesehen, dass ihr Mann schon 1914 gestorben ist. Er war 30 Jahre älter als sie.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wie unprofessionell 8| Anstatt einen richtigen Beleg zu liefern, der das Sterbedatum von Madge Lessing belegt, wird über Zeilen rumgeschwafelt darüber, was falsch ist, und als einziger Beleg für die Aussagen wird das falsche Datum verlinkt. Kein Wunder, dass Wikipedia bei vielen so einen schlechten Ruf hat.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Madge_Lessing

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)