Verschwundene Stars

  • Interessanter Fund :thumbup: . Zur Zeit muss ich wieder öfter an Dorrit Weixler denken, weil sich ihr Todestag ja morgen zum 101. (!) mal jährt. Leider können wir sie deshalb nicht zu den verschwundenen Stars zählen, aber ihre Schwester ist dafür umso mehr für diesen Thread prädestiniert :D .

  • 1924 erschien sie zum letzten Mal in einem Film.


    Oh, ich habe sie doch ein bisschen zu kryptisch dargestellt :D Ihren letzten Auftritt hatte sie 1934 in Grüß’ mir die Lore noch einmal. Sie war Jüdin. Das könnte ein Grund dafür gewesen sein, dass ihre Karriere 1934 endgültig beendet war. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie davor in Trenck (1932), ihrem vorletzten Film, nur eine kleine Rolle hatte. Davor war sie acht Jahre lang nicht auf der Leinwand zu sehen gewesen. Das Dritte Reich war also möglicherweise nicht der einzige Grund, weshalb ihre Karriere nach 1934 vorbei war.
    Das Traurige ist halt, dass man in solchen Fällen immer mit allem rechnen muss ;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • aber ihre Schwester ist dafür umso mehr für diesen Thread prädestiniert :D .


    Das wäre doch vielleicht mal eine genauere Untersuchung wert ;) Vielleicht bist du ja konsequenter als ich :D Ich habe grad mal nachgeschaut, denn ich hab ja die Adressenlisten von Schauspielern und Regisseuren aus den Jahren 1923 und 1924. Manchmal tauchen da noch Schauspieler auf, die eigentlich zu der Zeit gar nicht mehr aktiv waren, aber Grete Weixler nicht mehr. Sie scheint sich damals ganz konsequent vom Film zurückgezogen zu haben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Über Hilde Wolter (geb. 1898 ) bin ich schon öfter mal gestolpert. Allerdings ist mir noch nie aufgefallen, dass auch sie nach ihrem letzten Film abgetaucht ist. Ich habe noch eine Berliner Adresse aus dem Jahr 1924 gefunden. Das wars dann. Aber damit bin ich immerhin noch ein Jahr weitergekommen als Wikipedia ;)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Zitat Conrad 14. Februar 2017:

    Zitat

    Cyranos.ch hat sehr viele Informationen über die Familie May auf seiner Webseite (Mit einem schönen Autogramm für 49€ von Eva May - aber das ist selbst mir zu teuer, auch wenn ich meine ganze Verehrung für sie mit in die Waagschale werfe :| )

    Man sollte halt doch nie "nie" sagen. :D

  • Von Ally Kolberg erwarte ich in den kommenden Tagen auch ein Autogramm. Sie drehte ihren letzten Film 1923


    15369275243_c3896571a3_b.jpg

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier das Autogramm einer neuen unbekannten Verschwundenen: Erra Bognar

    http://www.cyranos.ch/smbogn-d.htm

    Zumindest ein Geburtsdatum ist von ihr zu finden: P.S.Ulrich und Honig/Rodek geben jeweils den 8. Juli 1896 in Braunschweig an.


    Ulrich schreibt sie zwar "Bognár", aber ob eine Verbindung zu der Künstlerfamilie Balász-Bognár (Theater/Oper) aus dem 19. Jahrhundert besteht (u.a. in Wien ansässig), deren Vertreter er im Anschluss aufführt, schreibt er nicht.

  • Ja, die Frau hat wirklich was :love:

    Ich habe HOMUNCULUS noch nie gesehen. Auf Youtube ist eine komplett stumme Fassung mit italienischen Zwischentiteln. Das hat mich bis jetzt immer abgeschreckt :|

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grete Hollmann (geb. 1.2.1900) ist 1924 von der Bildfläche verschwunden. Ihre bekannteste Rolle hatte sie 1920 in Carl Boeses DIE TÄNZERIN BARBERINA.

  • Auf Youtube ist eine komplett stumme Fassung mit italienischen Zwischentiteln. Das hat mich bis jetzt immer abgeschreckt :|

    Hab mir auch nur diese Fassung angeguckt, die aber auch sehr stark gekürzt ist, zum Beispiel kommt Lya Borré dort gar nicht vor. Zumindest bei diesem Video kann man aber auch englische Untertitel einstellen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht kommst Du jetzt etwas weiter;).

  • Vielen Dank für den Link :)

    In welchem Zusammenhang hattest du denn mit Grete Hollmann zu tun? Ich hatte ihren Namen noch nie gehört oder gelesen bis ich zufällig auf dieses Autogramm gestoßen bin. Die Stummfilmtheatralik in ihrem Blick und ihre großen Kulleraugen haben mich dann das Bild kaufen lassen ;), obwohl ich es eigentlich nicht so gern mag, wenn die Schauspieler auf der Bildrückseite unterschreiben. Und der Betrag, den der Händler wollte, war auch ziemlich stattlich:(

    Das Problem mit diesen rückseitigen Autogrammen ist für mich immer, dass ich dann eine Klarsichthülle zurechtschneiden und so festkleben muss, dass ich die Karte umklappen kann und sie nicht jedesmal aus dem Album nehmen muss, wenn ich es mal sehen will.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)