Verschwundene Stars

• Laut Einwanderungskarte war sie auf der Durchreise nach Peru... Was sie dort wohl machte? Andrei Fürst Galitzine ist gemäß Stammbaum-Daten angeblich in Wien verstorben, aber ob er da noch mit Anny Ann verheiratet war?

Südamerika kurz nach dem Zweiten Weltkrieg sind doch häufig irgendwelche Verstrickungen ins NS-Regime :/

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Das stimmt, aber da Anny Ann bereits Mitte der 1930er dem Deutschen Reich den Rücken gekehrt hat und nach Paris gegangen ist, halte ich das in diesem Fall für wenig wahrscheinlich. Außerdem ist der Zweck ihrer Südamerika-Reise nicht ganz klar. Auch für simple Touristen wurden solche Karten ausgestellt, wobei Sightseeing-Touren 1947 natürlich nicht gerade Hochsaison hatten...

• Ich habe ein Autogramm einer sehr mysteriösen Dame erstanden, Jovanka Jovanovic. Von ihr ist wohl nur ein Stummfilm aus dem Jahr 1919 bekannt. Auf der Rückseite der Karte steht "serbische Stummfilmschauspielerin". Allerdings bin ich noch nicht in eine genauere Recherche eingestiegen.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Ich habe ein Autogramm einer sehr mysteriösen Dame erstanden, Jovanka Jovanovic. Von ihr ist wohl nur ein Stummfilm aus dem Jahr 1919 bekannt. Auf der Rückseite der Karte steht "serbische Stummfilmschauspielerin". Allerdings bin ich noch nicht in eine genauere Recherche eingestiegen.

Hier ist das Autogramm dieser vermutlich verschollenen Frau, Jovanka Jovanović. Ein sehr expressives Foto aus dem Film finde ich :)

• Ich möchte übrigens nochmal auf diesen Thread hinweisen - analog zu "Aktenzeichen XY gelöst" heißt der "Verschwundene Stars - entdeckt" :) Viele der hier als verschwunden bezeichneten Darsteller wurden nämlich bereits "unearthed" :)

• Hattest du auch schon mal mit Erna Thiele zu tun? Sooo wahnsinnig faszinierend sieht sie zwar nicht aus finde ich, aber sie hat schon auch was Mysteriöses, weil die meisten Infos über sie von einer Verwechslung mit der Schauspielerin Dorothea Thiele stammen.

Hat eigentlich jemand schonmal bei Erna Thiele rumgeforscht?

• Eine weitere schlafende Prinzessin ist Vally Vera. Teilweise wird sie auch Wally geschrieben, aber unter dem Namen ist schwerer etwas über sie herauszufinden. Ihren bekanntesten Auftritt (von insgesamt drei) hatte sie 1919 in Hans Mierendorffs DIE TEUFELSKIRCHE - für mich unvergesslich durch Agnes Straubs wundervollen Ausschnitt ;)

Sehr spannend! Ich habe grad Wally Vera auf "bing" eingegeben. Und wo lande ich? Bei obigem Beitrag :)

• Ja, zumindest ich konnte bislang nichts Wasserdichtes über sie finden. :(

Ich habe übrigens grad eine signierte Autogrammkarte von ihr gekauft. Außerdem eine von Rosa Felsegg :)

• Der Schauspieler Fritz Friedrich der in Filmen wie z.b. Blinde Liebe (1912),Dämon Eifersucht (1912),Der Grüne Mann von Amsterdam (1916) u.a. mitspielte.Es wird im Deutschen Bühnen-Jahrbuch von 1927 ein Schauspieler gleichen Namens erwähnt der am 16.2.1926 im alter von 57 Jahren verstorben ist in Wien.Er gehörte auch 22 Jahre der Exl-Bühne an.

Meine Frage nun sind das beide die gleichen Schauspieler.grus Christian

• Imdb nennt zwei Schauspieler gleichen Namens ChristianFr84. Der eine trat noch 1949 auf, aber dieser hier müsste eigentlich passen. Zumindest dürfte die Rolle eines Abts vom Alter her passen. Und dreimal Fritz Friedrich kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Ich habe vorhin ein Autogramm einer Dame namens Rezia Markolf ersteigert. Sie ist vermutlich in einem Film nachweisbar. Imdb schreibt allerdings fehlerhaft Rezia Markoff.

• Völlig richtig. Ich vermute, dass sie sich entweder im Zuge einer Verehelichung ins Privatleben zurückzog oder aufgrund von NS-Verflechtungen nach 1945 nicht mehr tätig werden konnte. Einen Beweis muss aber leider auch ich schuldig bleiben. :(

Mittlerweile ist ein anderes Sterbejahr online. Hier steht was von 1993. Finde ich aber schon ziemlich faul, sich einfach gegenseitig als Zeugen anzugeben und als Legitimation "Filmforscher" anzugeben, wenn man einfach nur seinen Hintern ins Stadtarchiv bewegen müsste und die Sterbeurkunde anfragen müsste. Wobei das ja auch online ginge. Dann müsste man auch nicht so vage bleiben und einen Beweis offen lassen. Naja! Oder Clementia Egies war doch nicht ihr Geburtsname. Dann findet man die Sterbeurkunde so natürlich nicht.