Verschwundene Stars

  • ich sah Schauspieler, die mir schon aus dem Tonfilm bekannt waren, auf einmal "stumm", so z.B. Paul Bildt, Erika Glässner


    Da sieht man, wie sehr ich mit dem Stummfilm verhaftet bin. Ich wusste gar nicht, dass es Erika Glässner auch mit Ton gibt :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • @ Conrad: ich finde es sehr interessant, was Du da schreibst. Den Piccolo Film kann man hier ganz legal anschauen


    Super! Jetzt habe ich Dorrit Weixler auch endlich mal gesehen :) Weißt du ob das der einzige erhaltene Film mit ihr ist?
    Schade, dass sie nie einen Film mit Ossi Oswalda gedreht hat. Das wäre bestimmt ein tolles Paar gewesen!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()


  • Ossi Oswalda sollte man wohl auch in diesem Thread hier erwähnen. Über ihr Leben nach 1933 gibt es kaum richtig zuverlässige Informationen. Vor einem Jahr habe ich mir den kurzen Nachruf aus dem Jahr 1947 in der US-Exilantenzeitschrift Aufbau, auf den sich u.a Wikipedia wegen ihres Todesdatums beruft, angeschaut. Dort gibt es mindestens einen großen Fehler. Da steht nämlich u.a., sie habe 1933 Deutschland verlassen, weil sie jüdischer Herkunft war, was nicht stimmt. (Sie emigrierte wegen ihrem jüdischen Lebenspartner.) Deshalb halte ich den Nachruf auch nicht für eine wirklich verlässliche Quelle, was die Aussage betrifft, sie sei in bitterer Armut gestorben, auch wenn das natürlich sehr gut der Fall gewesen sein kann.


    Vor einem Jahr habe ich umsonst versucht die Leitung des Friedhofs zu kontaktieren, auf dem ihr Grab sein soll, aber ich schätze, dass diese Information stimmt. Deshalb war ich auch nicht mit letzter Konsequenz hartnäckig. Aber vielleicht komme ich mal wieder nach Prag. Dann werde ich mir den Friedhof genauer anschauen und versuchen ihr Grab zu finden.


    Ansonsten wüsste ich aus ihrem Leben zwischen 1933 (ihrer Emigration) und ihrem Tod wahrscheinlich Anfang 1947 (Wobei hier auch mehrere Daten aus den Jahren 1947 und 1948 kursieren) nichts wirklich Verlässliches.


    Dass Ossi Oswalda 1943 die Drehbuchvorlage zu einem tschechischen Film geliefert hat, kann bestimmt belegt werden. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt etwas mehr über sie herauszufinden.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    7 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Das ist ein weiteres sehr interessantes Beispiel. Ossi Oswalda ist ja sogar in zwei Tonfilmen aufgetreten, hat die eigentlich jemand gesehen? Das wäre ja der Hammer die mal in Ton zu erleben. Schade, dass man dann so wenig von ihr gehört hat. Ich hab mal ein paar Szenen aus dem tschechischen Film "Ctrnacty u stolu" (hoffentlich ist das richtig geschrieben :D ) und ich hab wirklich kein Wort verstanden, schonmal Hut ab vor jemandem der so eine Sprache lernt :thumbup: . Wahrscheinlich ist das so ein Ableger von "13 bei Tisch"? Aber warum ist die gute Frau anscheinend aus politischen Gründen aus Deutschland geflohen, wenn doch die Tschechoslowakei dann doch von Deutschland besetzt wurde?
    Das mit dem Nachruf ist wirklich ein wichtiger Aspekt, vielleicht ein früher Ableger der Fake-News, wie sie heute weit verbreitet sind? Womöglich irgendein Semsationsblatt, dem dann Geld fehlte und die damit dann den riesigen Renner machen wollten. Nicht zuletzt ist so ein ähnliches Schicksal auch Loni Nest zuteil geworden.

  • Ich hab mal ein paar Szenen aus dem tschechischen Film "Ctrnacty u stolu" (hoffentlich ist das richtig geschrieben :D ) und ich hab wirklich kein Wort verstanden, schonmal Hut ab vor jemandem der so eine Sprache lernt :thumbup:


    Man liest ja oft, dass sie zu diesem Film die 'Drehbuchvorlage' geliefert hat. Vielleicht bedeutet das einfach, dass sie eine deutsche Fassung geschrieben hat, die dann übersetzt und als Drehbuch ausgearbeitet wurde.


    Ihre Flucht soll ja mit ihrem jüdischen Lebenspartner zusammenhängen. Ich habe mal gelesen, dass ihr Partner später in England gelebt hat (Wobei ich nicht weiß, wie zuverlässig diese Aussage ist. Bei Wikipedia steht sie auf jeden Fall nicht mehr, genausowenig wie eine Flucht aus politischen Gründen). Wenn das stimmt, könnte ich mir vorstellen, dass die beiden sich in Prag getrennt haben und Ossi dortgeblieben ist. Aber das ist natürlich reine Spekulation. Wie gesagt, auch die Gründe für ihre Flucht müsste man noch einmal hinterfragen.


    Allerdings muss es auf alle Fälle eine Vorgeschichte zu ihrem Beitrag zu dem Filmdrehbuch gegeben haben. Sie kann ja nicht nach fast zehn Jahren in Prag aus heiterem Himmel plötzlich vor den Studios gestanden sein und eine Drehbuchvorlage hingehalten haben, die dann auch gleich verfilmt wurde.


    Und auch der Satz "Ossi Oswalda, einer der Stars des deutschen Stummfilms, ist in grossem Elend im Alter von 49 Jahren gestorben" (Zitat aus dem Nachruf) ist mir zu klischeebehaftet um ihn einfach so unbesehen hinzunehmen. Möglicherweise wurden da einfach Rückschlüsse auf die Situation der Deutschen in Prag zu der damaligen Zeit gezogen. Und die Kombination 'ehemaliger Star' + 'in großem Elend gestorben' war schon immer beliebt, wenn es um ehemalige Stummfilmstars geht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    6 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Super! Jetzt habe ich Dorrit Weixler auch endlich mal gesehen :) Weißt du ob das der einzige erhaltene Film mit ist?

    Ich weiß es nicht, zumindest "Das rosa Pantöffelchen soll noch irgendwo herumliegen ;) . Trotzdem schade, dass von einer so talentierten Künstlerin nichts anderes übrig geblieben ist. Aber es erging ihr da immerhin besser als ihrer Schwester Grete, die neben Eva May mein Lieblingsbeispiel aus dieser Reihe ist. :D

  • Von Eva May hat mir eine Autogrammhändlerin vor vielen Jahren ein Autogramm angeboten, das ich genommen habe. Von ihrem frühen Tod wusste ich damals schon, und aus dieser Kombination hat sich dann diese Faszination für Eva May entwickelt. Aber bevor ich letztes Jahr ein Autogramm von Grete Weixler auf ebay gesehen habe, wusste ich noch nicht einmal, dass Dorrit Weixler eine Schwester hatte.


    Wie ist denn bei dir das Interesse an Eva May und Grete Weixler entstanden?


    Was Ossi Oswaldas Drehbuch betrifft, habe ich übrigens heute mit einem Kollegen gesprochen, der selber als Drehbuchautor gearbeitet hat. Er hält es für wahrscheinlich, dass sie ein komplettes Drehbuch auf tschechischer Sprache ausgearbeitet hat. Dass es Drehbuchvorlage genannt wird, bedeutet nur, dass noch ein bisschen verändert wurde. Die Person, die die letzten Änderungen vorgenommen hat, ist dann der Drehbuchautor. Du hast doch den Film gesehen. Wie findest du ihn denn?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aber warum ist die gute Frau anscheinend aus politischen Gründen aus Deutschland geflohen, wenn doch die Tschechoslowakei dann doch von Deutschland besetzt wurde?


    Vielleicht ist Ossi Oswalda ja dann doch nicht aus politischen Gründen geflohen? Dass es aufgrund ihres jüdischen Partners war, findet man im Netz übrigens längst nicht mehr so oft wie noch vor einem Jahr. (Vielleicht war ich damals ja einfach nur "Wikipedia-geblendet" ;) ) Und wenn man an Rilke, Kafka oder Gustav Meyrink und Prag denkt... Und das sind jetzt nur drei Namen, die mir spontan eingefallen sind. Die Verbindungen waren ja vielfältig.
    Was ihre beiden Tonfilme betrifft, ist wohl die Murnau-Gesellschaft ein guter Ansprechpartner. Dort sind sie gelistet.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)


  • Wie ist denn bei dir das Interesse an Eva May und Grete Weixler entstanden?


    Für Eva May hab ich mich schon lange begeistert, weil sie eben so früh verstorben ist und daher so etwas mystisches hat. Das ist dann zum Beispiel spannender als wenn sie bis in die 80er oder 90er gelebt hätte, wenn du verstehst, was ich meine ;) .
    Den Charakter der mystischen, schon früh verstorbenen hat ja auch Dorrit Weixler, auf die ich gestoßen bin. Bei Wikipedia wurde auf ihre Schwester Grete hingewiesen. Ich sah mir die Wikipediaseite zu Grete Weixler an und sie hatte es mir sofort angetan. Schon der Wikipediaartikel von Grete ist besser gemacht als der von Dorrit, finde ich (in Sachen Bebilderung und so). Jedenfalls wollte ich unbedingt mehr zu ihr erfahren, doch ich kam schnell auf den nüchternen Boden der Tatsachen zurück: es gibt anscheinend keinen einzigen Film mit ihr ;( . Dadurch bekam sie dann von mir eine Art Heiligenschein, ich widmete ihr meine ganze Zeit und suchte im Internet nach Bildern und Infos zu ihren Filmen. Ich stellte sie sogar eine Stufe höher als ihre Schwester Dorrit. Ironie der Geschichte: 1 Jahr nach Dorrits Ableben drehte Grete einen Film, welcher "Klein Doortje" hieß und auf der englischen Vorlage "Klein Dorrit" basiert. Da der Name "Dorrit" zu englisch klang und man mit dem Vereinigten Königreich im Krieg stand, wurde die Handlung in die Niederlanden verlegt und der Name Dorrit fast niederträchtig durch "Doortje" ersetzt.


    Was den tschechischen Film betrifft, so habe ich davon nur Ausschnitte bei Youtube gesehen, bei denen ich nicht wirklich etwas verstand. ;) Der Film war aber ziemlich professionell gemacht, ich kenne ja aus Tschechien generell keine Filme, aber dieser Film wirkte wie ein deutscher Film aus dieser Zeit ;) .

  • Ich hab mir Grete Weixlers Wikipedia-Artikel grade angesehen. Ich kann deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen. Ich finde auch, dass sie auf den Fotos sehr charismatisch ist. Soviel ich weiß, hat Dorrit Weixler ihren Rollentyp überhaupt nicht gemocht und wollte lieber Dramatisches spielen. Vielleicht war es bei Grete genau andersrum. Dann war ihre Komödie vielleicht auch ein Versuch das umzusetzen.
    Mit Eva May ging es mir wie gesagt so ähnlich wie dir. Ich hatte ein Autogramm von ihr und eins von ihrer Mutter (die immerhin 96 Jahre alt geworden ist), hab sie verglichen und mir gedacht, dass Evas Autogramm bestimmt was ziemlich Seltenes und Besonderes ist, weil sie so jung gestorben ist. Und damit war's passiert :D

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Mit Ossi Oswalda war's übrigens genau andersrum :| Sie nimmt bei Joe Hembus' Klassiker des deutschen Stummfilms einen recht exponierten Platz ein. Dazu kam dann noch eine Filmkritik zu Blitzzug der Liebe (1925): "Ossi kann sich gleich in den ersten Bildern einige störende Kleidungsstücke vom Leibe reißen..." Auf Bildern hat sie auf mich so unbeschwert gewirkt, als wenn ihr keine Sorgen etwas antun könnten. Da hatte es schon etwas Ernüchterndes als ich einige Jahre danach erfahren habe, dass sie nur etwa 50 Jahre alt geworden ist Dazu kommt, dass man ihr gegen Ende der 20er Jahre auf Fotos das Alter auch sehr deutlich ansieht. Ich glaube, dass das der Hauptgrund für das Ende ihrer Filmkarriere war, nicht der Tonfilm. Sie hat es nicht geschafft einen Neuanfang als Schauspielerin zu machen :( Aber mittlerweile ist mein altes Interesse an ihr wieder da :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    3 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Das ist sehr interessant, was du da schreibst. Die künstlerische Laufbahn von Oswalda scheint ja in den 20ern einen großen Knick gemacht zu haben. Wenn ich mir die Filmografie von Oswalda aus den 20ern ansehe, so kommt sie mir so vor wie die gesamte Filmografie von Grete Weixler :S . Ich kenne jedenfalls keinen einzigen populären Ossi-Film aus den 20ern. Genauso wie eben bei allen Filmen mit Grete Weixler. Ziemlich schade.
    Ossi Oswalda möchte ich aber auch einmal mit Ton erleben, das muss einfach sein!
    Durch die ständige Schreiberei im Forum bin ich vom Tonfilm ziemlich auf den Stummfilm verfallen, obwohl mir beim Tonfilm noch ein Name eingefallen ist, der hier nicht vergessen werden sollte: Edna Greyff. Ein sehr hübsches Mädchen, finde sie sehr reizend und sie zählt neben Eva May und Grete Weixler zu meinen absoluten Top-Favoriten :thumbup::

    Sie wurde 1912 geboren, im Film "Sein bester Freund" spielt sie die weibliche Hauptrolle. Danach wurde es still um sie
    Grete Weixler geht mir aber auch nicht mehr aus dem Kopf, ich hab mir da einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt :pinch: .

  • Was ihre beiden Tonfilme betrifft, ist wohl die Murnau-Gesellschaft ein guter Ansprechpartner. Dort sind sie gelistet.


    Hast Du Erfahrungen mit der Murnau -Stiftung ???
    Geben Sie überhaupt Filme an Privatleute heraus , auf deren Internetseite konnte ich nichts finden ,das Sie Filme auf DVD ,ausser die offiziel lizensierten , Filmsammlern zur Verfügung stellen , für den Privatgebrauch . .


    " Der Stern von Valencia " (1933) mit Ossi Oswalda kann man ja im Netz erwerben , nur ist die Qualität der Kopie des UFA Films bisher sehr schlecht , vielleicht hat ihn ja jemand besser ???

  • Mit der Murnau-Stiftung selber habe ich keine Erfahrungen. Ich habe da vom Berliner Filmmuseum und vom Münchner Filmmuseum auf die Murnau-Gesellschaft geschlossen. Bei Filmmuseen kann man sich Filme gegen eine Gebühr auch alleine ansehen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Murnau-Gesellschaft dazu zählt. Aber wenn Der Stern von Valencia nicht so selten ist, haben den ja bestimmt auch andere im Bestand. Mich würde ihre Stimme auch sehr interessieren.


    @ Grit Haid: Ossi Oswalda ist mit Lubitsch-Komödien zum Star geworden. Er hat bei ihren besten Filmen Regie geführt. Meine Favoriten sind Die Austernprinzessin und Die Puppe. Ich habe mir grad mal ein paar Regisseure und Darstellerlisten ihrer Filme aus den 20er Jahren angesehen. Da sind schon recht bekannte Namen drunter, aber selbstverständlich kein Ernst Lubitsch. Das werden vor allem Unterhaltungsfilme gewesen sein, die auch keinen großartigen Anspruch auf Tiefgang hatten. Der Titel Ossi hat die Hosen an (1928 ) deutet ja auch darauf hin, dass ihr Name noch lange gezogen hat.
    Ich habe übrigens grad was gefunden, was mich doch etwas überrascht. Diese Ross-Karte müsste der Nummer nach nämlich erst 1932 oder 1933 veröffentlicht worden sein, also deutlich nach ihrer Erfolgszeit:



    Übrigens:
    Was Grete Weixler betrifft: Da gehts dir wohl wie mir mit Eva May! ;) Wenn einen so eine Faszination erst einmal erwischt hat... Aber der Vorteil ist, dass man diese Schauspielerinnen fast für sich alleine haben kann, und sie sind auch nicht so abgenutzt wie die großen Stars :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    5 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Edna Greyff. Ein sehr hübsches Mädchen, finde sie sehr reizend und sie zählt neben Eva May und Grete Weixler zu meinen absoluten Top-Favoriten :thumbup: :
    Sie wurde 1912 geboren, im Film "Sein bester Freund" spielt sie die weibliche Hauptrolle. Danach wurde es still um sie.


    Hast du mal versucht über sie was online zu recherchieren? Da kann man recht erfolgreich sein, wenn man hartnäckig ist. Vor einem Jahr habe auf diese Weise einiges über eine Oberammergauer Mariendarstellerin aus den Jahren 1930 und 1934 rausbekommen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ja, das mit der Faszination ist schon so eine Sache. Die hab ich dann immer bei ganz bestimmten Menschen, ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen welche Kriterien da einen Einfluss drauf haben , das sind dann immer ganz entscheidende Komponenten die da eine Rolle spielen.
    Gratuliere zu dem tollen Fund ;) im Netz, eine Karte von Oswalda aus den 30ern, das ist ja Wahnsinn. Nach Grete Weixler werde ich wohl noch länger suchen.
    Zu Edna Greyff habe ich wirklich noch nichts herausgefunden, das ist eben ein typischer Fall von den verschwundenen Stars ;( .

  • Wenn das stimmt, was auf steffi-line über Thea Sandten steht, wäre der Fall ja wirklich besonders heftig - Hauptdarstellerin und urplötzlich verschwunden


    Steff-line wurde jetzt durch einen Zusatz ergänzt:
    http://www.steffi-line.de/arch…0b40/420_sandten_thea.htm
    Ich habe einen kurzen meditativen Text von Thea Sandten über ihre Filmarbeit ("Warum ich gerne filme..."). Sie hat ihn auf die Rückseite einer Postkarte geschrieben, und aus ihm wird deutlich, was für eine sensible und feinsinnige Person sie gewesen sein muss. Deswegen geht mir ihr Schicksal schon nah.
    Es ist natürlich bitter, wenn die Fragen nach verschwundenen Stars auf diese Weise beantwortet werden müssen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich naiv zu glauben, dass das nicht häufiger der Fall sein dürfte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das sind ja ernüchternde Neuigkeiten. Es macht mich jedoch traurig und wütend zugleich dass die gute Frau dem Judenhass und den Gräueltaten der Nazis zum Opfer gefallen ist. Wirklich ziemlich schade. Aber Respekt an die Leute von Cinegraph, die immer wieder Tatsachen ans Licht holen.
    Ein neuer Fall wäre Charlotte Böcklin: sie spielte 1918 an der Seite von Grete Weixler die Hauptrolle in Otto Ripperts zweiteiligem Sozialdrama "Der Weg, der zur Verdammnis führt. Es wurde dann aber schnell wieder still um sie...