Verschwundene Stars

  • Ein weiterer verschwundener Schauspieler ist Friedrich Wilhelm Kaiser, der in der ersten Hälfte der 20er Jahre einige Filmauftritte hatte, hier als Leutnant Katte.

    Mir war er bisher vollkommen unbekannt. Ich habe den Namen zum ersten Mal gelesen als ich nach neuen Autogrammen gesucht habe. Volker Volquardsen hatte die Karte im Angebot :)

  • Ich habe gerade ein weiteres Autogramm von einem verschwundenen Star entdeckt. Es handelt sich um Magda Garden, die ich von 1913 bis 1946 mit einer Fülle an Theaterauftritten gefunden habe. Bekannt ist bis jetzt ein Filmauftritt, 1922 in "Der Herr des Mondes". Regie führte Aldred Deutsch-German. Magda Garden war dort an der Seite von Joe Lars und Maria Minzenty zu sehen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe gerade ein weiteres Autogramm von einem verschwundenen Star entdeckt. Es handelt sich um Magda Garden

    Hier die Karte. Ein tolles Motiv finde ich :love: Sie hatte allerdings ganz schön lange Finger. Die konnte einem bestimmt gut die Augen auskratzen =O

  • Imdb listet ihn 1923, 1925 und 1927 in drei Filmen, u.a. in "Oberst Redl", allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da häufig eine gewisse Dunkelziffer an Filmauftritten gibt.

    Aber glaubst du wirklich, dass das ein und dieselbe Person ist, die du gefunden hast? :/ Das würde bedeuten, dass der Herr auf der Karte um die 60 ist. Kann natürlich sein... :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Imdb listet ihn 1923, 1925 und 1927 in drei Filmen, u.a. in "Oberst Redl", allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es da häufig eine gewisse Dunkelziffer an Filmauftritten gibt.

    Aber glaubst du wirklich, dass das ein und dieselbe Person ist, die du gefunden hast? :/ Das würde bedeuten, dass der Herr auf der Karte um die 60 ist. Kann natürlich sein... :/

    Er könne auf dem Foto auch Anfang 50 sein und gut retuschiert.


    Harry Norbert war in der deutschen Schauspielwelt wohl recht bekannt und noch bis Ende der 1930er Jahre aktiv.


    Geht man von einem Geburtsjahr um 1873 aus könnte er 1938 noch mit 65 auf der Bühne gestanden haben.

  • Die RKK gibt als Geburtsdatum für Harry Norbert den 27.7.1894 an, was natürlich nicht zu der o.g. Biographie passt. Dieser H.N. wird auch als Johann Kern angegeben.

    P.S. Ulrich gibt unter Verweis auf Flüggens Biograpisches Bühnen-Lexikon ein Geburtsdatum "um 1860" an - vielleicht gab es auch zwei verschiedene Herren dieses Namens...?

  • 23.05.1898: "Allen Theaterfreunden wird die Nachricht sicher interessant sein, daß Herr Theaterdirector Harry Norbert die Direction des Stadttheaters in Bochum übernommen hat. Möge das Glück den strebsamen, verhältnißmäßig noch jungen Künstler auch fernerhin begleiten."

  • Die RKK gibt als Geburtsdatum für Harry Norbert den 27.7.1894 an, was natürlich nicht zu der o.g. Biographie passt. Dieser H.N. wird auch als Johann Kern angegeben.

    P.S. Ulrich gibt unter Verweis auf Flüggens Biograpisches Bühnen-Lexikon ein Geburtsdatum "um 1860" an - vielleicht gab es auch zwei verschiedene Herren dieses Namens...?

    Ja, das hätte ich auch vermutet. Letzten Endes bleibt nur diese Lösung als Antwort. Zwischen 30 und 40 würde zu dem Herrn auf dem Bild ja super passen. Anfang 60 selbstverständlich nicht. Zu deinem Zitat, E.W.Emo, aber schon. Theaterdirektor mit 40 ist ja kein Problem. Wo war der Artikel denn abgedruckt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Im Central-Volksblatt für den Regierungsbezirk Arnsberg.



    Aber 40 Jahre würde ich jetzt nicht mehr als "verhältnismäßig noch jung" bezeichnen.

    Naja, der Autor schreibt ja nicht "jung", sondern "verhältnismäßig noch jung". Er ist sich also im Klaren, dass es sich nicht mehr um einen "jungen" Künstler handelt. Es stellt sich nur die Frage, in welches "Verhältnis" er das setzt. Letzten Endes kann das nur der Autor selber beantworten. Aber das könnte der Grund sein, weshalb Ulrich ein Alter von um die oder knapp 40 Jahren ansetzt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das müsste dann der von der RKK genannte "Johannes Kern" sein.

    "Filmschauspieler" klingt auch nicht so, als ob er schon eine Jahrzehnte dauernde Bühnenkarriere hinter sich hatte oder gar ein Theater geleitet hätte...

    Die Kurzform "Hans Kern" führt übrigens auch Glenzdorf - leider ganz ohne Daten.

    Die RKK bietet noch weitere "Hans Kerns" (also in der Kurzform):

    - einen, der am 18. November 1900 geboren sein soll, eigentlich Hans Günther Kern geheißen habe und auch unter dem Namen "Teddy Bill" aufgetreten sei.

    - einen weiteren, der am 25. April 1902 geboren sei und auch promoviert wurde.

    - sowie einen weiteren, der am 10. Januar 1908 geboren wurde.

    Das erklärt vielleicht die vielen verschiedenen Ansetzungen im Filmportal.

    Allerdings gibt die RKK nur bei dem von mir im früheren Beitrag genannten "Harry Norbert" als Pseudonym mit an.

  • Es gab in München der 60er und 70er Jahre einen Komparsen - ein älterer Herr - mit dem Namen "Hans Kern". Da der Name sehr geläufig ist, gehe ich davon aus, dass es eine andere Person ist. Aber bei Bedarf kann ich mal nachher im Büro schauen, ich habe Fotos von dem Komparsen aus Filmen und Serien gesammelt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Also "Teddy Bill" ist es ganz sicher nicht. Von dem gibt es mindestens ein Rosskarten-Motiv. Der war richtig massig und sah ganz anders aus.

    Zitat

    Es gab in München der 60er und 70er Jahre einen Komparsen - ein älterer Herr - mit dem Namen "Hans Kern". Da der Name sehr geläufig ist, gehe ich davon aus, dass es eine andere Person ist. Aber bei Bedarf kann ich mal nachher im Büro schauen, ich habe Fotos von dem Komparsen aus Filmen und Serien gesammelt

    Ist das nicht der, der im Räuber Hotzenplotz aufgetreten ist? Der wäre das ganz sicher nicht. War viel zu jung.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier die ehemalige Miss Germany Dorit Nitykowski. Sie wurde offenbar 1911 geboren und musste ihren Titel abgeben, weil sie geheiratet hat. Komisches Verständnis von einer "Miss Germany". Das heißt ja eigentlich nicht "für ganz Deutschland zu haben". Laut Wikipedia ist sie zwar vor dem Jahr 2000 gestorben, aber die Faktenlage ist mir da zu dünn, um noch glaubwürdig zu sein. Deshalb stelle ich sie hier rein.