Verschwundene Stars

  • Ich bin mir nicht sicher ob sie hier bereits erwähnt wurde, möchte allerdings einmal Senta Eichstaedt ansprechen.

    Sie spielte zwichen 1913 und 1929 in mindestens 24 Filmen mit, am bekanntesten war sie für ihre Auftritte in der 'Miss No-body' Filmreihe. Nach 1920 schien sie weniger Angebote zu bekommen, nach ihrem letzten Film 1929 ist scheinbar nichts bekannnt.

    Leider konnte ich von ihr nicht einmal ein Bild finden!

  • Das war offenbar Gedankenübertragung, denn ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach biographischen Informationen über Senta Eichstaedt! :) Und es gibt tatsächlich erstaunlich wenig Material zu ihr... So unpopulär scheint sie aber nicht gewesen zu sein. Sehr merkwürdig :/

  • Ich bin mir nicht sicher ob sie hier bereits erwähnt wurde, möchte allerdings einmal Senta Eichstaedt ansprechen.

    Sie spielte zwichen 1913 und 1929 in mindestens 24 Filmen mit, am bekanntesten war sie für ihre Auftritte in der 'Miss No-body' Filmreihe. Nach 1920 schien sie weniger Angebote zu bekommen, nach ihrem letzten Film 1929 ist scheinbar nichts bekannnt.

    Leider konnte ich von ihr nicht einmal ein Bild finden!

    Senta Eichstaedt ist theoretisch auch auf meiner Suchliste. Praktisch allerdings gehe ich nicht davon aus, dass es eine realistische Chance gibt, dass ich ein Autogramm von ihr bekommen kann.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das hast du jetzt sehr vornehm ausgedrückt! :thumbup:^^ Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    ^^^^


    Wobei mir das schon bei vielen Schauspielerinnen so gegangen ist - und plötzlich bin ich dann doch über ein Autogramm von ihnen gestolpert. Bei Edith Posca war das zum Beispiel auch so - oder Leontine Kühnberg. Wobei eine Schauspielerin, von der es nicht mal Bilder zu geben scheint, schon nochmal eine besonders harte Nuss zu knacken ist :|


    Mir ist es auch ein Rätsel, wie es sein kann, dass z.B. eine Gilda Langer, die vor über hundert Jahren so jung gestorben ist und erst nach ihrem Tod richtig gehypet wurde, so viele Autogramme hinterlassen hat...

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad eine Karte von Gretl Berndt ersteigert, mit einer (hoffentlich) echten Signatur. In diesem Fall spricht aber alles dafür.

    Von Gretl Berndt kennt man mit 1907 ein mögliches Geburtsjahr. Nachdem ihr Tod nicht datiert werden kann, kann man wohl davon ausgehen, dass 1907 auch nicht stimmt X/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad eine Karte von Gretl Berndt ersteigert, mit einer (hoffentlich) echten Signatur. In diesem Fall spricht aber alles dafür.

    Von Gretl Berndt kennt man mit 1907 ein mögliches Geburtsjahr. Nachdem ihr Tod nicht datiert werden kann, kann man wohl davon ausgehen, dass 1907 auch nicht stimmt X/

    Hier ist die Karte :)

  • Corry Bell wurde (angeblich ;)) am 10.5.1904 geboren und trat von 1925 an in deutschen Stummfilmen auf. Nach 1933 ist momentan nichts mehr von ihr bekannt.

  • Hier ist die Karte :)

    Ich wollte die Karte von Gretl Berndt mal genauer eingrenzen und habe hinten einen Satz gefunden. Offenbar wird da ein Film genannt, der bei imdb und dem filmportal nicht genannt wird. Könntest du mir den Satz bitte mal übersetzen, Vogel Specht?

  • "Star" ist wohl zu viel gesagt. Wilma Bell scheint eine Tänzerin gewesen zu sein :/ Mehr habe ich über sie bis jetzt allerdings nicht herausgefunden

  • Organoeda: Hattest du nicht gesagt, dass man über die Weixler-Geschwister nichts rausbekommt, weil sie nicht in Berlin geboren wurden? Oder irre ich mich da? :/ Laut Cinegraph wurde zumindest Dorrit in Berlin geboren. Zumindest steht das bei Wikipedia. Oder ist das Fake-News? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Da Dorrits und Gretes Geburtsurkunden in Berlin nicht auffindbar sind, liegt der Verdacht nahe, dass Berlin als Geburtsort unzutreffend ist. Falls mal jemand ins Stadtarchiv Potsdam kommt, kann er sich vielleicht Dorrits Sterbeurkunde ausheben lassen, auf der mit ziemlicher Sicherheit Angaben zu ihrer Herkunft vermerkt sind.

  • Da Dorrits und Gretes Geburtsurkunden in Berlin nicht auffindbar sind, liegt der Verdacht nahe, dass Berlin als Geburtsort unzutreffend ist. Falls mal jemand ins Stadtarchiv Potsdam kommt, kann er sich vielleicht Dorrits Sterbeurkunde ausheben lassen, auf der mit ziemlicher Sicherheit Angaben zu ihrer Herkunft vermerkt sind.

    Und schon wieder was gelernt :D Ich dachte immer, Potsdam sei ein Teil von Berlin :D


    Schade, dass sich da nichts mehr rauskriegen lassen wird, aber mich würde sehr interessieren, was genau Dorrits Zusammenbruch auf der Bühne verursacht hat bzw. woher ihre Morphinsucht kam.


    Da gibt es ein paar Schicksale, die man durchaus noch erhellen könnte. Konkret denke ich neben Dorrit Weixler noch an Elfriede Heislers angeblichen Selbstmord aus Liebeskummer, Eva Mays angeblichen Suizid aus Impulsivität, Thea Sandtens angebliches Karriereende aus Liebeskummer und natürlich Ressel Orlas jahrelange mysteriöse Krankheit.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • ...Eva Mays angeblichen Suizid aus Impulsivität...

    Auf Wikipedia ist seit Ende September folgender Zeitungsartikel verlinkt, worin sehr minutiös über die Geschehnisse rund um Eva Mays Suizid berichtet wird: https://anno.onb.ac.at/cgi-con…ag&datum=19240911&seite=3

    Eine letzte Sicherheit über die tatsächlichen Motive und den Ablauf der Geschehnisse gibt es aber natürlich nie...

  • Wurde hier eigentlich schon Edith Meinhard genannt, die unter anderem in "Der Blaufuchs", "Hallo Janine" und "Jenny und der Herr im Frack" Nebenrollen gespielt hat?

    Sie wurde am 22. November 1908 geboren. Seit 1943 scheint nichts mehr zu ihr bekannt zu sein. Dies führte in Wikipedia zur Annahme, sie habe möglicherweise den Zweiten Weltkrieg nicht überlebt (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Edith_Meinhard). Aus meiner Sicht ist das eine etwas vorschnelle Interpretation, wenn man bedenkt, wie häufig es vorkommt, dass nach der Schauspielerkarriere nichts mehr zu einer Person bekannt ist.

    Nun ist es sicher: Edith Meinhard überlebte zwar den 2. Weltkrieg, wurde aber nur 59 Jahre alt. Sie starb 1968 im Krankenhaus Hohengatow in Berlin-Gatow. Zur Todesursache kann ich leider keine Angaben machen, da diese seit 1958 nicht mehr in den Sterbeurkunden standen. Von 1947 bis zu dessen Tod 1958 war Edith Meinhard mit dem Dänen Evald Verner Jensen verheiratet.

    Nachzulesen wie immer auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Edith_Meinhard :)

  • Organoeda: Das ist ja wirklich ein sehr ausführlicher Artikel über Eva May. Den kannte ich noch gar nicht.


    Diese Handlungsweisen erinnern mich stark an das Borderline-Syndrom :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier das einzige Autogramm von Maud Madeleine, das ich kenne, mit vollständigem Namenszug :) Auf der Rückseite noch mit "freundlichem Gruss" :)

    Magda/Maud Madeleine hatte eine recht lange und erfolgreiche Karriere im Stummfilm. Allerdings ist über ihr Leben kaum etwas bekannt. Vor ein paar Jahren hat Thomas Städeli ein mögliches Autogramm von ihr aus dem Jahr 1970 angeboten, war sich offensichtlich aber selber nicht sicher ob es echt ist. Es war nur kurz im Angebot

  • Ich bin mir nicht sicher ob sie hier bereits erwähnt wurde, möchte allerdings einmal Senta Eichstaedt ansprechen. (...)

    Leider konnte ich von ihr nicht einmal ein Bild finden!

    Bild habe ich auch noch keines gefunden, allerdings ist "Die Jagd nach der Hundertpfundnote" mit ihr als Miss Nobody online:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Und hier das Foto von Melita Petri. Ursprünglich wollte der Händler 180€ dafür =O

    In der zweiten Hälfte der 10er Jahre war sie eine richtig erfolgreiche Schauspielerin. Imdb listet sie in über 50 Filmen, viele von ihnen mit Leo Peukert. Danach scheint sie sich vom Film zurückgezogen zu haben. Oder sie hat im Theater weitergemacht. Ich vermute aber eher ersteres.

    Wenn man ehrlich ist, passt sie ja auch nicht in die 20er Jahre. Bisschen zu rundlich ;)