Handball WM

  • Heute um 14.45 Uhr steigt ja das zweite Spiel der deutschen Männernationalmannschaft gegen Chile bei der WM in Frankreich .
    Neu ,ist ja dieses Tunier wird erstmals nicht im linearen TV ,sondern nur im Stream gezeigt .
    Nur war der Handballgenuss beim Eröffnungsspiel gegen Ungarn durch einen Blackout von ca. 17 Minuten getrübt -
    Rechtekäufer DKB ,schob die Schuld auf die Bein Sports aus Katar , dem Rechteinhaber .


    Ich finde ja , eine Handball WM gehört ins öffentlich -rechtliche TV ,mit HD Qualität und sicherer Übertragung und Vor und Nachberichte . Oder ???

  • Ich finde ja , eine Handball WM gehört ins öffentlich -rechtliche TV ,mit HD Qualität und sicherer Übertragung und Vor und Nachberichte . Oder ???


    Ich finde auch, nachdem es in den letzten Jahren mehrere Erfolge gab und es auch ein recht ordentliches öffentliches Interesse gab. Ich schaue gerne auch mal Frauen-Fußball - aber hier wurde das Interesse KÜNSTLICH hochgetrieben, in dem man es total in den Mittelpunkt der Senderaufmerksamkeit gerückt hat (sonst hätte sich kaum jemand dafür interessiert), beim Handball ist das Interesse in größeren Ausmaße von alleine da, von daher hat das auch seine Berechtigung, würdig im Fernsehen gezeigt zu werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Die Frage ist, ob sich ARD und ZDF das leisten können, ohne danach die Rundfunkbeiträge signifikant erhöhen zu müssen.


    Und die Fußballfrauen wurden nicht künstlich hochgetrieben, die haben mehr Titel gewonnen als die Männer im Hand- und Fußball zusammen. Auch wenn Uli Hoeneß einmal darauf angesprochen antwortete: "Ich dachte, wir reden heir über Fußball." :whistling:


    Ich mache mir aber darüber nicht so sehr den Kopf. Ich schaue Fußball ja auch nicht mehr live, so wie früher, nur noch die Länderspiele, wenn ich gerade zu Hause bin. Die Ergebnisse werden zum Glück übermittelt, und ich sehe gerade, Deutschland hat 35:14 gegen Island gewonnen. Nach deren Überraschungssieg gestern ist der zwar zu erwartende Sieg dennoch eine gute Leistung, wie ich finde. :thumbup:

  • Zum 1. Absatz:
    An Geld fehlt es bei den Öffentlich-Rechtlichen ganz und gar nicht. Die Verteilung/das Organisatorische/das Prioritätensetzen ist hier das Problem. Wobei Du insofern recht hast: Das werden wahrscheinlich eher die Gebühren erhöht, als wirtschaftlich zu arbeiten (MEINE MEINUNG! Etwas scherzhaft!)


    Zum 2. Absatz:
    Es geht ja nicht nur um die Titel, sondern auch, wie große die Leistungen sind, die man für diese Title erbringen muss. ich glaube, dass das Publikum selbst ein Feingefühl dafür hat, wofür es sich interessiert und wofür nicht. Neben dem kulturellen Auftrag ist das Interesse des Publikums der Ausschlaggebende Punkt, was gesendet werden sollte. Gerne dürfen die öffentlich-rechtlichen auch erziehen, aber stehts nur kulturell, nicht politisch. Und das Hochbringen des Frauenfußballs (den ich wie gesagt gerne schaue und gegen den ich nichts habe) ist in meinen Augen eine rein politische Geschichte gewesen.


    Ansonsten mache ich mir auch nicht so den Stress was Fußball angeht. Wobei es auch daran liegt, dass ich - wenn ich Zeit hätte es nebenher zu schauen - die entspechenden Sender nicht empfange - oder einfach die familiären Umstände es nicht zulassen, dass ich es sehe (wenn Fußball an den einzigen Abend in der Woche z.B. kommt, den ich Zeit habe, einen gemütlichen Abend mit meiner Frau zu verbringen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja, wenn du alles nur politisch siehst, magst du subjektiv Recht haben, aber für mich war es nichts weiter als Werbung, vielleicht mit dem Hinweis versehen, dass Frauen auch können, was Männer können. Und einige sind davon überzeugt worden.


    Wie sieht es eigentlich beim Frauenhandball aus? Da hört man auch nicht viel. Frauenskispringen, Frauenbasketball, Frauenradsport, Frauenrugby (wenn es das überhaupt gibt), usw. usf. Da muss man doch politisch werden. Frauen sollen auch durch Sport Millionärinnen werden, nicht nur die Männer.

  • Zitat

    aber für mich war es nichts weiter als Werbung, vielleicht mit dem Hinweis versehen, dass Frauen auch können, was Männer können. Und einige sind davon überzeugt worden.


    Wenn das auf der politischen Agenda steht und es dann in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten in so einem großen Maße propagandiert wird im Rahmen solcher "Events", dann ist das eine politische Sache. Das hat dann wenig mit einer Sichtweise zu tun.


    Und ich kann Dich beruhigen, ich sehe bei weitem nicht alles poltisch.


    Zitat

    Wie sieht es eigentlich beim Frauenhandball aus? Da hört man auch nicht viel. Frauenskispringen, Frauenbasketball, Frauenradsport, Frauenrugby (wenn es das überhaupt gibt), usw. usf. Da muss man doch politisch werden. Frauen sollen auch durch Sport Millionärinnen werden, nicht nur die Männer.


    Frauen haben ganz andere körperliche Möglichkeiten als Männer, deswegen ist es nur natürlich und logisch, dass das Publikum bei Sportereignissen (zu denen Männern auch mehr Bezug haben als Frauen, rein aus natürlichen Interessensgebietne her schon) sich verstärkt auf Männersport konzentriert. Entsprechend groß sind dann auch die Zuschauerzahlen, die Werbegelder usw. usw. Das nun künstlich so zurecht zu drehen, dass es ins Weltbild passt, finde ich nicht sehr zielführend.


    Bei manchen Sportarten haben sich die Frauenvarianten etabliert, z.b. Tennis oder Biathlon. Und das ist auch in Ordnung. Ich finde es wie gesagt auch nicht schlimm, dass Frauenfußball im TV läuft, solange man es nicht so gewollt und künstlich in den Vordergrund drängt, damit es auch dann geschaut wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • [quote]logisch, dass das Publikum bei Sportereignissen (zu denen Männern auch mehr Bezug haben als Frauen, rein aus natürlichen Interessensgebietne her schon) sich verstärkt auf Männersport konzentriert. Entsprechend groß sind dann auch die Zuschauerzahlen, die Werbegelder usw. usw. Das nun künstlich so zurecht zu drehen, dass es ins Weltbild passt, finde ich nicht sehr zielführend.


    Wenn du aber Recht hast mit dem was du schreibst: Warum hat man das nicht auch bei anderen Sportarten so gemacht? Sicherlich fehlt da die Popularität, aber ein Versuch wäre es allemal wert.


    Politisch mag es sein im Zuge der Gleichberechtigung. Schließlich war Frauenfußball auf Verbandsebene verbreitet untersagt worden. 1927 fand das erste Frauenfußballspiel statt. Viel geändert hat sich bis heute nichts: München schlug Berlin mit 2:1. :) Der erste "Damen-Fußball-Club" wurde 1930 in Frankfurt am Main gegründet, musste nach Protesten ein Jahr später wieder aufgelöst werden. 1955 bis 1970 konnte in Deutschland nur in Vereinen gespielt werden, die nicht im DFB organisiert waren. Auch der ÖFB verbot Frauenfußball. Die 1972 gegründete Frauenliga wurde erst 1982 offiziell anerkannt.


    Gab es solche Verbote auch in anderen Sportarten? Wenn nicht, wäre das ein Grund, auch aus politischer Erwägung den Frauenfußball zu fördern.

  • Zitat

    Wenn du aber Recht hast mit dem was du schreibst: Warum hat man das nicht auch bei anderen Sportarten so gemacht? Sicherlich fehlt da die Popularität, aber ein Versuch wäre es allemal wert.


    Was meinst Du genau?


    Bzgl. zur späteren Entwicklung bzw. dem Steine-ins-Weg-Legen des organisieren Frauenfußballs ist das sicher eine Sache die man beachten kann bzwl. wenn man alles berücktischitgen will auch betrachten muss, die aber nichts mit dem oben beschriebenen Thema zu tun hat. Eine andere Entwicklung/Förderung des Frauenfußballs würde die körperlichen Eigenschaften von Mann und Frau, die über Millionen Jahren hinweg entstanden sind, nicht in wenigen Jahrzehnten oder sagen wir mal einem Jahrhundert (also 3-4 Generationen) ausgleichen. Und sollen sie auch nicht. Ich finde es schön, dass Menschen unterschiedlich sind, somit auch unterschiedliche Möglichkeiten haben und im Rahmen ihrer jeweiligen Fähigkeiten auch außergewöhnlich gute Leistungen erbringen können.


    Wie berechtigt es ist, dass manche Herrenfußballer Millionen bis Milliarden verdienen ist ein anderes Thema und die Kritik dem Gegenüber teile ich auch uneingeschränkt. Aber wenn man hier einen freien Markt hat, den man nicht reguliert, sollte es das auch geben dürfen.


    Ich bin überfragt, wie ich den Bogen zum Handball konstruieren soll, denn von Handball habe ich wenig bis keine Ahnung und weiss nicht was ich da ansprechen soll. Außer, dass die Gehälter hier sicher gerechter verteilt sind. Wenn man überhaupt was verdient bzw. ganz für seinen Sport leben kann. Was natürlich eine gute Grundlage für große Erfolge ist. Wie schwer sich die Handballherren tun zeigt, dass dies dann auch gut wäre, wenn sie genug verdienen würden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius


  • Was meinst Du genau?


    Was du weiter unten selbst beschreibst: Das Geld generieren. Fußball ist ein Millionenspiel, und es gab nicht unwichtige Personen im Fußball (wie Theo Zwanziger oder Sepp Blatter), die den Fußball für Frauen stärker öffnen wollten, natürlich auch mit dem Geld, was dabei verdient werden kann. Zwanzigers Vorgänger, Egidius Braun, wollte zwar auch den Frauenfußball fördern, aber mehr Geld sollten sie deswegen nicht erhalten. Wer hier Gleichberechtigung fordert, handelt insofern schon politisch.


    Andere Sportarten werfen einfach nicht so viel Geld ab. Wie schwer es allein der Handball hat, trotz aller Erfolge in den letzten zehn Jahren, wird immer wieder deutlich. Allzu viel verdienen die Handballer nicht, da ist es nicht so dramatisch, wenn die Frauen noch weniger bekommen.


    Aber Fußball ist Religion. Die einen wollen Emanzipation, die anderen sind erbittert dagegen. Ich selbst bin der Meinung, dass jede Frau, jeder Mann, die/der ein besonderes sportliches Talent hat, davon auch gut leben können muss, insbesondere dann, wenn sie viele Fans haben.


    Mal was zum Thema: Deutschland steht im Achtelfinale, nachdem die Jungs auch gegen Saudi-Arabien gewonnen haben, und zwar mit 38:24. Die schweren Gegner kommen aber erst noch.

  • Zitat

    Ich selbst bin der Meinung, dass jede Frau, jeder Mann, die/der ein besonderes sportliches Talent hat, davon auch gut leben können muss, insbesondere dann, wenn sie viele Fans haben.


    Wenn viele "Fans" da sind, kann man sicher versuchen das hinzubekommen, weil eine Grundlage da ist. Jedoch hatte der Frauenfußball nicht viele Fans. Jetzt sind es mehr geworden, durch die aufdringliche TV-Ausstrahlung und Werbung.
    Ansonsten muss man sich leider an den Markt orientieren und was nicht möglich ist, ist nunmal nicht möglich. Ich behaupte mal, dass die Hörspiele, die ich bislang geschrieben und Produziert habe, gut bis sehr gut waren. Ich habe viel Herzblut rein gesteckt und habe viel Lob geerntet - es gab auch immer mal Kritikpunkte, aber wenn dann eigentlich nur kleine Eckdaten an denen man noch arbeiten könnte. Ich habe viele tausend Euro in die Produktionen gesteckt und so gut wie nichts wieder rein bekommen. Die Folge davon ist, dass ich seit ca. 6 Jahren kein neues Hörspiel mehr gemacht habe. Dies dann wohl erst wieder tun kann, wenn sich die zeitliche Situation bei mir verbessert (was dieses Jahr vielleicht so weit sein wird) und ich genug Geld für ein weiteres Hörspiel übrig habe (dieses oder nächstes Jahr VIELLEICHT) - UND die Priorität muss da sein für die Hörspiele. Denn ich musste mich auf andere Projekte konzentrieren, die mir Geld bringen. Oder die, die mir inzwischen mehr am Herzen liegen bzw. die ich mit der Geld-Verdienen-Sache ein wenig kombinieren kann.


    Ich musste mich also den Markt beugen. Würden sich meine Hörspiele super verkaufen, könne ich im Jahr 1-3 Hörspiele rausbringen und könnte mich bei diesem Thema austoben. Wobei ich auch nicht weiss (da ich viele andere Interessen habe) ob ich NUR damit auch glücklich geworden wäre. Es hätte mir aber sicher Freude bereitet.


    Und so muss ich es als teures Hobby ansehen und hoffen, dass auch nach meinem Ableben noch Menschen Freude an diesen (am Ende wenigen) "Werken" von mir haben werde, sodass sich dass in dieser Form wenigstens gelohnt hat.


    Dies nur als Beispiel, dass man sich immer an die gegebenen Umstände anpassen muss. Es kann ja auch sein dass ich total untalentiert in dem Bereich bin und mir nur etwas vorgelogen wurde von den "Kritikern". Dann wäre es nur ein gerechtes Marktergebnis, dass ich so wenig verkauft habe und mich deshalb (glücklicherweise dann) aus dem Bereich zurück gezogen habe (obwohl es nie verschwendete Zeit ist, wenn der, der die Sachen macht, selbst Freude daran hat).


    Ich verquatsche mich, aber Du weisst, worauf ich hinaus will. Ich gönne jedem der etwas gut kann und (noch wichtiger) sich viel Mühe bei etwas gibt, auch davon leben kann - gut verdienen kann usw. Nur dass es jedem so ergeht, das ist leider utopisch. Man kann daran arbeiten, dass es besser wird für die einzelnen. Aber jetzt nur den Frauenfußball zu fördern, weil man das im Sinne der Gleichmacherei-Politik gut findet und es eben das weibliche Pendant des bestbezahltesten Sportes (so glaube ich?) ist, ist das ungerecht und nicht zielführend.
    Dann sollte man - wenn es um das Männer/Frauen-Thema geht - anfangen, die Berufe die in unserer Gesellschaft mit am wichtigsten und meist von Frauen besetzt sind, anständig zu bezahlen: Pflegedienste, Altenpflege, Kinderbetreuung usw. usw.


    Zum Hauptthema:


    Super Sache. Was sind denn so die stärksten Nationen im Turniert? Bzw. sind schon sehr starke rausgeflogen? Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade im Handball nur wenige starke Nationen die Turniere jeweils dominierne. Die BRD-Mannschaft gehört sicher zu den 5 besten weltweit?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Werbung beeinflusst natürlich den Markt, und wenn Frauenfußball keinen interessiert hätte, wäre es auch wieder eingeschlafen.


    Im übrigen ist gute Kritik nicht immer hilfreich. Marcel Reich-Ranicki hat einmal davon erzählt: Er hat ein Buch verrissen, weil es da eigentlich nur um Sex gegangen sei. Am nächsten Tag war das Buch vergriffen.


    Gibt es denn deine Hörspiele noch irgendwo zu kaufen?


    Zu Favoriten kann ich nicht viel sagen, bin nicht so der Experte, also muss ich mal wieder auf Wikipedia zurückgreifen. Da steht, dass Frankreich Titelverteidiger und Gastgeber ist. Die dürften bei der Titelvergabe ein großes Wort mitreden. Deutschland und Schweden sind zum 22. Mal dabei, kein Land hat mehr Teilnahmen zu verzeichnen. Generell liegen die nordeuropäischen Teams ziemlich weit vorn, aber auch Spanien.


    Rekordweltmeister ist übrigens Frankreich mit 5 Titeln. Der vierfache Weltmeister Rumänien ist nicht dabei. Dafür hält Deutschland den Gastgeberrekord: Sechs mal wurde das Turnier hier ausgerichtet, davon 2 mal in der DDR. 2019 wird die WM zum 7. Mal hier stattfinden, als Co-Gastgeber mit Dänemark.

  • Wie gut die Quoten der Frauenfußball-Übertragungen sind, weiss ich leider nicht. Dass es noch übertragen wird, heisst ja nicht unbedingt, dass es außerordentlich oft geschaut wird. Aber gut, ich denke wir haben uns da gut ausgetauscht, worum es uns geht. Und sind uns auch hier im Grunde Nahe bei dem Thema, bis auf Kelinigkeiten :)


    Meine Hörspiele gibts noch auf meinen Seiten, bei ebay und teilweise bei amazon zu kaufen. Ich habs mal in einigen Münchner Läden gehabt, aber Aufwand das dort anzubieten, zu verteilen, immer wieder mal hin zu gehen usw. ist viel zu groß für das was man da dann einnimmt. Ist halt alles nicht so einfach. Mich freut es aber Alternativen gefunden zu haben die mir Einnahmen und Freude bringen.


    Bin mal gespannt wies beim Handball weiter geht. Ich schaus zwar nicht aktiv an, freue mich aber, wenn die Deutschen erfolgreich sind :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bin mal gespannt wies beim Handball weiter geht. Ich schaus zwar nicht aktiv an, freue mich aber, wenn die Deutschen erfolgreich sind :)


    Ja, geht mir auch so. Ich hatte 2007 das Finale geguckt, das ist - wie in allen Sportarten - immer ein Quotenrenner, wenn Deutschland dabei ist.


    Ich find's ungeheuer spannend, wenn jemand künstlerisch tätig ist, insbesondere kreativ tätig ist. Ich bin auch schon als Sänger oder in kleinen Theaterstücken aufgetreten, aber selbst geschrieben habe ich noch nichts. Vielleicht fällt mir mal was ein.

  • Nun ja ,es gab einen Hype im Frauenfußball , das war um 2011 zur Heim WM . Ich war selbst im Stadion beim Halbfinale gegen Japan in der Wolfsburger Volkswagen Arena , die Stimmung war top ,davon kann der Männerbundesligist VFL Wolfsburg nur träumen. Leider wars mit der 0:1 Niederlage vorbei .
    Heute sind viele Länderspiele der Damen meist mäßig besucht , wie letztes Jahr in Chemnitz gegen Norwegen , viele leere Ränge und wenig Stimmung .
    Auch in der Bundesliga der Frauen , so bei den FC Bayern München Damen , die ja im alten 60 Stadion an der Grünwalder Straße spielen , Sport 1 überträgt ja des öfteren , kaum Stimmung .


    Zum eigentlichen Thema , heute Daumen drücken , für die " Bad Boys " gegen Kroatien :thumbup:

  • Ich habe gerade gelesen, dass die katarische Nationalmannschaft eine zusammengekaufte ist, so eine Art RB Leipzig des Handballsports. Offenbar ist es möglich, die Nationalmannschaft zu wechseln. Das geht ja selbst im Fußball nicht! :huh:


    Ich frage mich, was für ein Nationalgefühl diese Spieler haben. Es sollte wie im Fußball gehandhabt werden, dass man sich für eine Nation entscheiden darf, bei der aber bleiben muss, wenn er ein Pflichtspiel in der A-Mannschaft bestritten hat. In Härtefällen könnten sicher Ausnahmen zugelassen werden, aber es sollten eben Ausnahmen bleiben.


    So, die Halbfinals stehen: Frankreich gegen Slowenien und Kroatien gegen Norwegen. Frankreich ist der letzte verbliebene Gruppensieger. Wahrscheinlich war der Gruppensieg doch nicht immer die beste Ausgangslage.


    Ich tippe auf ein Finale Frankreich gegen Norwegen.

  • Deutschland hat leider 25:31 verloren. :(


    Ich kenne mich beim Handball nicht so aus, aber ich hatte den Eindruck, die Norweger kamen viel besser durch die Deckung. Die Abwehr war etwas löchrig.