Lieben heißt Leiden (D, 1916)

  • Ich sammle ja alte Briefe udn Tagebücher und habe in dem Zuge auch angefangen mit alten Handschriften, Dokumenten usw. zu handeln. In meinem Hauptbüro schaut es recht chaotisch aus, ein paar Kartons verrutschen auch mal, es kippt mal was um. Und in einer Ecke lagen viele Fotos und Dokumente, die ich nicht mehr richtig zuordnen konnte (was ich aber recht sicher sagen kann, ist, dass das Bild aus einem Papier/Foto-Karton stammte den ich von Leuten gekauft habe, die Nachlässe - oft gemischt, also mehrere Nachlässe in einen Karton, also nicht mehr zuzuordnen - weiterverkaufen). In diesem Stapel ist mir dieses Bild aufgefallen, aufgrund der Optik und der Notiz auf der Rückseite (+ Recherchen im Netz) konnte ich es dann diesen Film zuordnen.
    Im Netz gibt es zu den Film so gut wie NICHTS. Nur ein paar kleine Infos (siehe Profil). Ob überhaupt ein Foto aus diesem Film in irgendeinem offiziellen Archiv lagert, weiss ich nicht. Deswegen bin ich sehr froh über den Fund und habe mir gedacht, dass es ja gut passt, das Foto (zumindest mit Kopierschutz) mal auf der Seite zu veröffentlichen.


    Allgemein scheint es ja nicht soo viel Material über die oft verschollenen Filme aus der Zeit bis 1920 zu geben. Ich finde das Thema auch sehr spannend - gerade deswegen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius