Dinner for One (BRD, 1963)

  • Vorneweg: Ich gehöre zu den 5% oder weniger Deutschen, die sich nicht für diese Dauerserie - in Deutschland Kultstatus - begeistern können.

    Ob Peter Frankenfeld 1963 schon geahnt hat, welche Bürde oder religiösen Zustand er "auf alle Ewigkeit" in Deutschland zu verantworten hat?

    Seit nunmehr 1972 gehört diese Sendung zum Pflichtprogramm am Silvestertag - und zwar schon vom frühen Nachmittag bis in die späten Abendstunden.

    Insgesamt "22 (zweiundzwanzig) mal läuft er zu Silvester in der ARD - davon 16 mal in der Fassung von 1963 (NDR-Produktion) - Frankenfelds Baby


    So nebenbei: Dieses "urenglische Stück" ist in England weitgehend unbekannt was beweist, daß der "wahre Brite" eigentlich der Deutsche ist

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • So nebenbei: Dieses "urenglische Stück" ist in England weitgehend unbekannt was beweist, daß der "wahre Brite" eigentlich der Deutsche ist

    Er ist eben Multikulti. ;) Und das, obwohl Freddie Frinton die Deutschen nicht mochte. Daher weigerte er sich, das Stück in deutsch zu spielen, was vielleicht heute den Charme des Sketches ausmacht.


    Aber auch im Mutterland des Humors verbreitet sich das Stück so langsam.


    Mal ganz davon abgesehen habe ich es nie als "Pflichtprogramm" angesehen. Ich schaue es mir an - oder auch nicht. :)

  • Er ist eben Multikulti. ;) Und das, obwohl Freddie Frinton die Deutschen nicht mochte. Daher weigerte er sich, das Stück in deutsch zu spielen, was vielleicht heute den Charme des Sketches ausmacht.


    Aber auch im Mutterland des Humors verbreitet sich das Stück so langsam.


    Mal ganz davon abgesehen habe ich es nie als "Pflichtprogramm" angesehen. Ich schaue es mir an - oder auch nicht. :)

    "Und das, obwohl Freddie Frinton die Deutschen nicht mochte."


    In der Tat. Er war ganz überrascht, daß man darauf bestanden hat, diesen Sketch auf englisch zu bringen.


    Aber es ist wirklich schlimm, wenn 95% sich vor Lachen auf die Schenkel klopfen und 5% sich fragen müssen, ob sie noch normal sind, weil sie es nicht lustig finden.


    Davon abgesehen, es gibt Aufführungen zu diesem Thema, die ich auch lustig finde


    z.B. in der Besetzung von Waltraud und Mariechen auf bayerisch


    oder - Döner for one

    Persiflagen sind immer gut, vor allem wenn sie einen Kultstatus auf die Schippe nehmen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kann verstehen, wenn Leute "Dinner for one" nicht oder nicht so sehr mögen, aber ich persönlich mag das Werk sehr.


    Den Humor mag vielleicht nicht jeder, aber für mich ist er auch gar nicht die Hauptsache. Ich mag eigentlich alles um das Werk drumherum. Die Geschichte dahinter, das lange Bestehen im Programm, die gewisse Zeitlosigkeit, das Beständige, die Verbindung zu Silvester, die dargestellten Personen "Miss Sophie" und "James" und ihr Spiel und die absurde, aber irgendwie naiv-liebevolle, aber doch irgendwie fast bemitleidenswerte Situation.

    Ich mag aber auch sehr die Einleitung von Heinz Piper vor dem eigentlichen Sketch und die nahtlose Überleitung zum den Tisch deckenden James. Und ich finde das Bühnenbild und die Möbel, Objekte und Dekorationen einfach sehr schön. Die musikalisch-nostalgische, aber auch ein bisschen schräge, festliche und melancholische Untermalung mit dem Stück "Charmaine" finde ich auch wunderbar.


    Und na ja, irgendwie schwebt da für mich auch einfach gefühlsmäßig die Stimmung eines Silvesterabends mit, mit Raketengeräuschen von draußen und dem Geruch von Sekt.


    (Was ich aber gar nicht mag: Die Version von "Dinner for one" des Schweizer Fernsehens, die wohl im restlichen Europa üblich ist. Diese ist beim Bühnenbild für mich so lieblos und vom Spiel her so gehetzt und kurz.)

  • Vogel Specht

    Hat den Titel des Themas von „Dinner for one (BRD, 1963)“ zu „Dinner for One (BRD, 1963)“ geändert.
  • Ich mag sehr die Stimmung. Dieses "uralte" zu Silvester, diese Wiederholung, diese Tradition. Das gefällt mir einfach. Man sollte eigentlich mehr aus der Klamottenkiste zeigen zu Silvester, besonders Nachts.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Silvester ist zwar vorbei, aber ich will hier einfach unbedingt noch Victor Silvesters Version von "Charmaine" verlinken.

    Genau die Musik, wie man sie aus "Dinner for One" kennt.

    Einfach eine schöne Melodie, festlich und ein bisschen schrullig. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Freddie Frintons Stolper-Rekorde

    https://www.prisma.de/news/tv/…-Stolper-Rekorde,42857631


    Head & Shoulders hat einen Anti-Schuppen Shampoo Werbung als Dinner for One Sketch gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Zitat

    „Dinner for One“ bekommt Prequel

    Die Ufa plant eine Serie, die erzählt, was mit Miss Sophies Besuch passiert ist, bevor sie ihren legendären Geburtstag feierte.

    https://www.rollingstone.de/di…ne-prequel-serie-2536145/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Zitat

    10 Geheimnisse über „Dinner For One“

    https://www.rollingstone.de/di…ahlungen-sprache-2172651/


    Zitat

    „Silvester für Eins“ mit Joko und Klaas.

    https://www.promiboom.de/silve…prosieben-silvester-2022/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Die kommen echt auf alles, auf das man theoretisch kommen kann, was man noch verfilmen könnte. :D


    https://www.weser-kurier.de/ku…e-doc7o99yfxsord1au5x7mug

    DIe Serie hat schon ein eigenes Thema


    „Dinner for One“ bekommt Prequel


    Mal sehen, ob die Vorgeschichte auch in Schwarz / Weiß gedreht wird :D.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

    Einmal editiert, zuletzt von IceFox ()

  • Silvester ist zwar vorbei, aber ich will hier einfach unbedingt noch Victor Silvesters Version von "Charmaine" verlinken.

    Genau die Musik, wie man sie aus "Dinner for One" kennt.

    Einfach eine schöne Melodie, festlich und ein bisschen schrullig. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als schrullig würde ich die Musik nicht bezeichnen. Ist ein typischer "English Waltz" von früher..:)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist