• Helmut vom Hofe ist noch ein Schauspieler, der nur ganz wenig in Erscheinung getreten ist. Noch in der UFA-Zeit spielte er einen jungen Soldaten in "Kampfgeschwader Lützow" - kurz darauf sollte er in einem weiteren Militärfilm mitspielen (siehe hier: http://deutsche-filme.com/schauspieler/helmut-vom-hofe.htm), was aber nicht verwirklicht wurde. In der Nachkriegszeit war er viel am Theater tätig, es gab ein paar wenige TV-Mitwirkungen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja nur wird er ja leider nicht mehr leben, sonst hätte ich vor ca. 3 Jahren nicht Teile seines Nachlasses ergattern können. Als Typ scheint er aber interessant zu sein. Im Nachlass waren übrigens auch 2 (waren es glaube ich) Filmrollen, ich glaube aber aus den 50er Jahren. Einmal sind Probeaufnahmen drauf. Bei der zweiten Rolle weiss ich es nicht.


    Aber mich freut es, dass es wohl wirklich so manche Mitleser hier gibt, sodass meine Auswertungen und unsere Recherchen auch auf Interessenten stoßen :)


    Obwohl vom Hofe recht unbekannt ist, sind bei ebay immer wieder Autogrammkarten von ihn zu finden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Danke für die Informationen über Helmut vom Hofe (mal wieder exklusiv bei TV-Kult bzw. http://www.deutsche-filme.com). Ich hatte den Namen nie gehört, bis ich diese Autogrammkarte fand. Ist sie identisch mit denen, die bei Ebay angeboten wurden?

    Das Rollenverzeichnis bei http://www.deutsche-filme.com ist ausführlicher als auf IMDB, wurde es auf Grundlage des Nachlasses erstellt? Alles nur Nebenrollen, richtig? "Phantom des großen Zeltes" habe ich mal gesehen (obwohl er offiziell als verschollen gilt), an seinen "Todesfahrer Kapitän Nemo" habe ich aber keine Erinnerung. Geht aus den Nachlassunterlagen hervor, an welchen Theatern er spielte - und wann zuletzt? Was erfährt man noch so ...? Nochmals danke!

  • Die Autogrammkarten bei ebay waren (glaube ich - ist schon wieder ne Weile her) Nachkriegs-Autogrammkarten. Dieses Motiv ist mir neu.


    Der Nachlass ist nicht besonders groß. Es sind/waren ein paar Bücher, eine Filmrolle (Probeaufnahme 1950er Jahre), einige Fotos (privat und Portraits) und einige Unterlagen.


    Alles was daraus aus beruflicher Sicht hervor geht, habe ich bei deutsche-filme.com verarbeitet. Wobei es auch schon wieder knapp 10 Jahre her ist. Ggf. haeb ich mich auch nur auf "Film und TV" kopnzentriert und Theater erst mal nicht berücksichtigt. Wenn ich mal wieder drin blättere, werde ich mal nach Theateraspekten schauen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nein ich kannte ihn zurvor nicht. Ich bin zufällig auf das Verkaufsangebot bei ebay gestoßen und habe mitgeboten (es war eine Auktion damals, wenn ich mich richtig erinnere).


    Spannend mit der Handschrift auf der Rückseite!


    Bei Bertram kann es sich ja nur um Hans Bertram handeln. Bei ihm hat Hofe ja auch mitgespielt im Film "Kampfgeschader Lützow" und auch in "Der Weg nach Abbeville" sollte Hofe mitspielen.


    Die Filmliste von Bertram: https://www.imdb.com/name/nm0078313/


    Bertrams erster Film nach dem Krieg war im Jahr 1949 "Eine große Liebe" - ggf. hat Hofe dort eine kleine Nebenrolle?


    https://www.imdb.com/title/tt0228352/?ref_=nm_flmg_c_4_wr

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius