David, der Kabauter (E, 1985-87)

• Noch gar kein Thema hier zu "David, der Kabauter" (nicht Klabauter!). Ich habe die Serie damals auf RTL 2 gesehen und fand sie nicht so gut. Was wohl daran lag, dass ich zuvor mit den Tele*5-Serien und auch Trick7 auf Pro7 sehr verwöhnt war, die RTL2-Serien fast durchgehend bei mir durchgefallen sind.

Hier der Vorspann:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.youtube.com/watch?v=vEiOfkPTKn0

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Die Serie kenn ich leider nicht, habe aber schon davon gehört bzw gelesen, auf fernsehserien.de oder wunschliste.de ... die Tele5 Zeichentrickzeit habe ich komischerweise gar nicht mitbekommen, ich habe immer zur Privatsenderzeit in den 90ern auf RTL Plus die Zeichentrickserien wie Teenage Mutant Hero Turtles geschaut. :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• David der Kabauter lief ursprünglich nicht bei RTL 2, sondern bei RTL PLUS, und da sogar im Rahmen des "Li La Launebär".
    Das Titellied wurde von Detlev Jöcker gesungen.
    David der Kabauter ist ein Arzt, der viele Tiere des Waldes behandelt. So heilt er in den ersten Folgen unter anderem eine Ziege, die ein Stück Draht verschluckt hat oder einen Dachs, der einen Dorn ins Auge bekommen hat.
    Gesprochen wurde David WENN ICH DAS RICHTIG HERAUSGEHÖRT HABE von Hasso Zorn.
    Gerade weil es sich hierbei um eine eher ernste Arzt-serie handelt, hat mir diese Serie nicht so gut gefallen. Generell finde ich, dass Kranke kein Unterhaltungs-thema sind, auch wenn es nur fiktiv ist.
    In Staffel 2 ging es um einen Richter, der ebenfalls David hiess.
    Der EInblick in die Welt der Kabauter und der bösen Trolle hat mich hingegen fasziniert.
    Ansonsten fand ich die Serie auch eher mittelmäßig. Die ersten minuten von Folge 1 sind allerdings SEHR interessant, da David unserer Gesellschaft gleich einen Spiegel vorhält.

Wir haben uns von Euch zurückgezogen... weil Ihr einfach alles kaputt macht... kaputt macht! ... KAPUTT MACHT!

:thumbup:

• Wenn ich Kurzgeschichten/Kurzromane schreibe, dann muss immer eine Krankenhaus oder Arztszene drin sein :) Weiss auch nicht warum, aber ich finde diese Szenen immer faszinierend zu beschreiben. Nix wildes, meistens nur Knochenbrüche oder so :D Ich glaube, das kommt wahrscheinlich davon, dass ich "Der Greif" von Wolfgang und Heike Hohlbein in meiner Jugend verschlungen und oft gelesen habe! :) Da kommen auch so eine Szene vor :) Das hat mich wohl geprägt, sowas selbst in eigene Romane einzufügen ^^ :)

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Das Intro (oben) ist leider nicht zu sehen.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Es gab auch Filme:

BRB Internacional veröffentlichte 1987 einen Film mit dem Titel „Das große Abenteuer der Gnome“, indem vier Episoden von „David, der Kabauter“ neu zusammengeschnitten wurden.

The World of David the Gnome - Wikipedia

Und 2 Sequels:

Die Weisheit der Gnome (E, 1989-93)

Die Weisheit der Gnome (spanisch: La llamada de los gnomos, wörtlich „Der Ruf der Gnome“) ist das erste Spin-off von David, der Kabauter. Es wurde von BRB Internacional und Televisión Española produziert. Es handelt von Klaus, einem Richter, der mit seinem Assistenten Danny auf Henry, dem Schwan, reist und Streitigkeiten und Rechtsstreitigkeiten zwischen Tieren friedlich und weise lösen will. Wie in Die Welt von David, der Kabauter tauchen auch hier Trolle auf. David und Lisa erscheinen ebenfalls in der letzten Folge, ...

Die neuen Abenteuer der Kabauter

1997 gab es eine Serie namens Die neue Welt der Kabauter, die eine Neuauflage der Originalserie war, in der David und sein Neffe Tomte nun um die Welt reisen, um Tiere zu retten und die Natur zu schützen, die durch Probleme der modernen Umweltverschmutzung und Umweltgefahren bedroht ist. Lisa, Davids Frau aus der Originalserie, tritt ebenfalls in der Serie auf. Neben den Menschen, die unbeabsichtigt oder absichtlich die Natur zerstören und Tieren Schaden zufügen, sind die anderen Antagonisten der Serie drei Trolle, die David und den Kabautern immer wieder begegnen. Sie heißen Stinky, Brute und Drool. Produziert wurde die Serie von BRB Internacional, Antena 3 TV, CLT UFA und Panini in Zusammenarbeit mit der World Wildlife Foundation.

Aus dieser Serie gingen zwei Filme hervor: Die Kabauter im Schnee (1999) und Die fantastischen Abenteuer der Kabauter (2000).

The World of David the Gnome - Wikipedia

The New World of the Gnomes - Wikipedia

Die neuen Abenteuer der Kabauter
    Kabauter sind die kleinen Helfer von Mutter Natur. Wenn irgendwo Tiere oder Landschaften bedroht sind – die Kabauter sind schon zur Stelle. Es …
    www.fernsehserien.de

David der Kabauter präsentiert - Das geheime Buch der Kabauter

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

Edited 3 times, last by IceFox ().