• Sowohl als auch.


    Bisher habe ich keine Video 2000 Kassette mehr her gegeben die ich gekauft habe. Einfach um zu vermeiden, dass ich mir die selben Kassetten noch einmal kaufe. Von daher ist es einfach so, dass die Leute ein ähnliches Verhalten hatten, was das Aufzeichnen angeht. Wie ich mich gefreut habe mal eine Aufnahme gefunden zu haben die in dieser Kombi selten ist:


    - Eine Stunde durchgehendes Programm mit verschiedenen Sendungen
    - von 1985
    - Bayrischer Rundfunk (3. Programm)
    - Wochentags, tagsüber


    Sonst ist es meistens Fr oder Sa abend (=filme) und das Anschlussprogramm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hatte jetzt eine komplette Kassette, die auf beiden Seiten in Longplay aufgenommen wurde. Bei Gelegenheit muß ich einmal herausfinden, ob mein Recorder vielleicht doch Longplay wiedergeben kann. Es fehlt bei mir nämlich die Fernbedienung und mit der kann man es vielleicht einstellen. Bei den VHS-Recordern war es ja so, daß diese automatisch in der richtigen Geschwindigkeit abspielen. Ansonsten werde ich die Geschwindigkeit der Aufnahmen im PC "halbieren" müssen.

  • Allmählich finde ich etwas nervig, daß in der Ladung, die ich mir gerade vornehme, so viele Longplay-Aufnahmen dabei sind. Trotzdem sind interessante Sendungen dabei, die ich noch nicht kannte. Aber irgendwann muß ich die ganzen Aufnahmen erst noch künstlich verlangsamen, damit ich sie mir in Ruhe anschauen kann. Bei einem Ton in doppelter Geschwindigkeit kann man nämlich rein gar nichts verstehen.

  • Da ich im Moment keine Digitalisierungs-Aufträge habe, komme ich endlich mal wieder dazu nebenher Video 2000 Kassetten durchlaufen zu lassen. Im Moment ist es nichts Spannendes - Babylon 5 in den späten 90ern auf ProSieben aufgenommen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab mal weider eine Aufnahme von 1981 gefunden. Leider sehrs chlechte Qualität, das Band macht mri viele Sorgen. Es handelt sich um den Rest der ZDF-nachrichten und den Beginn des Aktuellen Sportstudios mit Schild "Tour de France '81" im Hintergrund. Vorher lief scheinbar "Wetten, dass..?" und die Sendung wurde überzogen ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Allmählich finde ich etwas nervig, daß in der Ladung, die ich mir gerade vornehme, so viele Longplay-Aufnahmen dabei sind. Trotzdem sind interessante Sendungen dabei, die ich noch nicht kannte. Aber irgendwann muß ich die ganzen Aufnahmen erst noch künstlich verlangsamen, damit ich sie mir in Ruhe anschauen kann. Bei einem Ton in doppelter Geschwindigkeit kann man nämlich rein gar nichts verstehen.

    Sind durch den LP-Modus bei Video 2000 denn auch so deutliche Qualitätseinbußen bemerkbar wie bei VHS?
    Ich weiß nicht, ob es an meinem Recorder liegt, aber komischerweise gerade jüngere (8-12 Jahre alte) LP-Aufnahmen kann man oft vergessen: penetrante konstante Störgeräusche auf der rechten Tonspur, Tonaussetzer bei Stereo, teilweise durchgängige Wackler, starkes Bildrauschen, geringere Auflösung.

    Da ich im Moment keine Digitalisierungs-Aufträge habe, komme ich endlich mal wieder dazu nebenher Video 2000 Kassetten durchlaufen zu lassen.

    Was darf ich mir unter den Aufträgen denn vorstellen? Sind das Freundschaftsdienste oder gewerbliche...oder schwarz? :P

  • Sehr interessant. Sind dir je schon Aufnahmen untergekommen, die nicht mehr "gerettet" werden konnten, oder waren die bisher alle gut erhalten?


    Ich glaube, viele angebotene Digitalkonvertierungen beschränken sich auf rein privat aufgenommene Videos - keine Ahnung, ob Fernsehmitschnitte wirklich rechtliche Probleme bereiten könnten, oder ob es nur die Kapazitäten sprengen würde, sollte jemand z.B. mit seinen 500 Kassetten voller FC-Bayern-Spiele ankommen, hehe.

  • Es handelt sich eigentlich nur um Privataufnahmen und die sind in der Regel auch gepflegt und gut erhalten. Komplettausfälle hatte ich noch keine. TV-Aufnahmen sind ja oftmals Filme und die gibt es heute in viel besserer Qualität zu bestaunen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Achso, der gibt die neben der doppelten Geschwindigkeit auch nur in SW wieder. Das ist sicherlich ärgerlich, dass eigens für LP-Aufnahmen ein neuer dazu fähiger Rekorder her müsste. Ich schätze, beim Kauf eines Video-2000-Geräts empfiehlt es sich sehr, dieses vorher zu testen.

  • Mein Video 2000 Recorder kann leider auch kein LP anspielen. Ich bleibe aber bei dem Gerät das ich habe weil das sehr zuverlässig ist und nicht so schnell kaputt geht wie die anderen alten geräte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn ich Video 2000 Bänder im Schnelldurchlauf vorspule und es sonst ganz ruhig ist im Raum höre ich immer etwas. Kennst Du das jh? Entweder ist das einfach das Quitschen der Kassette, oder es ist - so wie es ab und zu scheint - der Ton im Schnelldurchlauf, also wie bei MCs nur noch viel "höher" und unverständlicher. Ich glaube aber das ich mir das einbilde und dass das einfach nur das Quietschen der Kassette ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehr interessant. Ingelen war eine österreichische Firma, ich glaube, die hatte auch etwas mit der deutschen Firma Graetz zu tun. Da wurde offensichtlich Kamera und Videorecorder im Set verkauft? Da diese Kameras keine eigene Stromversorgung hatten, funktionierten sie nur, wenn sie an einem Videorecorder angeschlossen haben. Dass diese Kamera-Systeme 1987 noch verkauft wurden, finde ich auch bemerkenswert, denn damals gab es schließlich schon Camcorder.


    In der Bildergalerie zum Interview mit Michael Auer sind auch Prospekte zu sehen, wo Kameras als Zubehör für VCR- und Video-2000-Recorder angeboten wurden.