• Hier ist das Demonstrationsvideo für die Philips Video-2000-Recorder in voller Länge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Folgende Sendung habe ich gerade auf einem Video 2000 Band entdeckt:


    04.12.1986


    19.10 Uhr. ZDF. Schöne Bescherung


    Deutsche Weihnachtsurlauber auf Gran Canaria
    beobachteten Manfred Teubner und der kauzige
    "Länderspiegel"-Reporter Werner Doye.



    Hab sie mal digitalisiert, ggf kann man sie noch gebrauchen. Lediglich der Anfang fehlt. Sind insgesamt knapp 47 Minuten, von daher fehlen höchstens 1-3 Minuten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier ein Bild aus einem Tagesschau-Beitrag über einen Piratensender in Ostfriesland. Ich glaube ich habe schonmal geschrieben dass ich so einen Beitrag gefunden habe. Zu sehen ist Annemarie Roehrsch, über die öfter berichtet wurde: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13498271.html



    Übrigens jh: Tolle Videos. Im TV wurde das damals aber nicht gesendet oder? Waren das Werbevideos?

  • Morgen müsste mein Video 2000 Gerät wieder bei mir ankommen. Dann kann ich weiter nach alten Aufnahmen forschen. Einen großen Karton mit Kassetten habe ich auf jeden Fall noch vor mir.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Noch ca. 15 Kassetten und ich habe die Video 2000 Kassetten, die ich seit knapp 10 Jahren in meinen Besitz habe, alle ausgewertet und was relevant ist digitalisiert (es waren sicher 100-300 stück). Ein wenig Nachschub habe ich aber schon geordert, da gibt es sicher noch viel zu finden.


    Bei meinen Kassetten war es schade, dass der Vorbesitzer Kaufvideos kopiert hat, sodass fast nur Filme ohne Ansager usw. zu sehen waren. Das war auch sehr anstregend das alles durchzu schauen fast ohne interessante Funde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade einen interessanten Fund gemacht. Es hat jemand offenbar im Jahr 1988 das Fernsehprogramm einige Minuten aufgenommen und hat während der Aufnahme immer wieder umgeschaltet. Zu sehen sind Ansagen und Testbilder (SDR, WDR, Hessen 3, 3sat und RTL). Neben 2 Ansagen (1 x Presseclub und einmal eine Musiksendung) ist die Musicbox (wohl Tele 5?, jedenfalls ohne Logo) zu sehen und auch eine Doku über den Nord- oder Südpol zu sehen. Die Aufzechnung wurde scheinbar Mittags getätigt kurz nach 12 Uhr.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe ein Paket gekriegt mit unzähligen Bändern mit Fernsehshows drauf! Wetten, dass von 1989 z.B., dann Shows mit Peter Alexander von 1980 und 1984, Shows mit Tony Marshall, Volksmusiksendungen, Sendungen mit Harald Juhnke usw usw. Da sind sicher einige Schätze dabei! Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Bänder so gut wie möglich zu digitalisieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gerade die Dokumentation "Tasmanien - Das unbekannte Australien" von 1986 (NDR) auf einem Video 2000 Band gefunden. Der Anfang fehlt leider, aber der Großteil dürfte vorhanden sein. Digitalisiert habe ich es bisher noch nicht, aber das hole ich ggf mal nach.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe aufgrund des vielen Platzes auf den Bändern in den Jahren 2001 bis 2003 noch einige Video 2000 Aufnahmen selbst getätigt. Hauptsächlich handelte es sich dabei um "Wetten, dass...?"-Sendungen. Ich dachte, dass ich wohl einer der letzten bin, der das noch machte.


    Jetzt ist mir gerade die Kinnlade runter gefallen, denn ich habe tatsächlich ein Video 2000 Band gefunden, auf dem ZDF-Aufnahmen von 2006 drauf zu sehen sind! Das ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Interessant, dass es doch noch einige Leute gibt/gab, die das alte Video 2000 Gerät selbst im neuen Jahrtausend noch nutzten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube eine RTL Plus Aufnahme (mit dem ganz alten Logo) auf einem Video 2000 Band gefunden zu haben, die ich vor einigen Wochen auf nem anderen Band schon mal hatte. Die Kombination des Films mit dem Werbeblock kommt mir sehr bekannt vor.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Aber die Aufnahmen stammen von unterschiedlichen Personen? Das kann schon mal vorkommen, daß gerade damals der gleiche Film zur gleichen Zeit von verschiedenen Leuten aufgenommen wurde. Nur was mich wundert, ist daß so oft Werbung mit drauf ist. Wenn wir früher etwas aufgenommen haben, haben wir in der Werbung immer auf Pause gedrückt, damit die Werbung eben nicht mit aufs Band kommt.

  • Ja, zwei unterschiedliche Quellen. Nur die eine Aufnahme geht nach dem Film weiter und man sieht ein zwischenprogramm von RTL Plus zwischen zwei Filmen. Viele haben sicher die Filme aufgezeichnet, während sie nicht zu Hause waren, da geht das dann nicht so einfach mit dem Rausschneiden der Werbung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe wieder eine Privataufnahme auf einem Video 2000 Band gefunden. Es handelt sich um eine Weihnachtsfeier der Augsburger Firma "Wanderer" bzw. "Wanderer Werke". Es wird u.a. ein Theaterstück aufgeführt. Leider flimmert die Aufnahme stark. Man kann aber alles erkennen. Da dies vielleicht eines der letzten Kopien oder vielleicht sogar die Einzige ist und vielleicht jemand auf der Suche danach ist, werde ich die Aufnahme archivieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gab es denn früher auch Camcorder, die direkt auf Video-2000-Kassetten aufnehmen konnten? Ansonsten hat man die Feier vermutlich auf ein anderes, gängiges Format wie Video 8 aufgenommen und anschließend auf Video 2000 kopiert, was die schlechte Bildqualität erklären könnte. Oder man hat die Kamera direkt an den Video-2000-Recorder angeschlossen und damit aufgezeichnet. Kann man in etwa abschätzen, aus welchem Jahr die Aufnahme ist?

  • Soweit ich weiss gab es auch Video 2000 Kameras. Ein Jahr ist nich auszumachen, es wird mal das Jahr 1996 genannt, aber das war soweit ich das im Zusammenhang verstanden habe nur auf die Miete eines Hauses oder Grundstückes bezogen. Was mich verwundert hat, war, dass bereits kleine Effekte mit eingabaut wurden. Das könnte darauf schließen, dass es eine Kopie ist...? Die Aufnahme würde ich irgenwo zwischen 1987 und 1993 einsiedeln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius