Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: TV-KULT Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

Registrierungsdatum: 3. Juni 2005

1

Samstag, 17. November 2012, 20:20

Peterchens Mondfahrt - S/W, 1959

Wie bereits in dem Thema zur Zeichentrick-Version von Anfang der 90er erwähnt, gab es bereits Jahrzehnte vorher eine wunderschöne und spannende Verfilmung des berühmten Kinderbuch-Klassikers von Gerdt von Bassewitz.
In diesem Film haben sogar unter anderemDirk Dautzenberg als Sandmännchen und Margot Trooger als Sonne mitgespielt. Peterchens schwester Anneliese wurde übrigens von Cornelia "Cora" von dem Bottlenberg gespielt, die später unter dem namen "Cora" eine Musik-Karriere startete.
Kennt Ihr diesen Film noch? Er wurde noch recht lange traditionell zur Weihnachtszeit gesendet. Seit gestern gibt es diesen wunderschönen Film auch ENDLICH auf DVD und Blu-ray.
Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, soll man den Mund halten!
  • Zum Seitenanfang

Bruno

Profi

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2009

2

Samstag, 17. November 2012, 22:53

RE: Peterchens Mondfahrt - S/W, 1959

Wie bereits in dem Thema zur Zeichentrick-Version von Anfang der 90er erwähnt, gab es bereits Jahrzehnte vorher eine wunderschöne und spannende Verfilmung des berühmten Kinderbuch-Klassikers von Gerdt von Bassewitz.
In diesem Film haben sogar unter anderemDirk Dautzenberg als Sandmännchen und Margot Trooger als Sonne mitgespielt. Peterchens schwester Anneliese wurde übrigens von Cornelia "Cora" von dem Bottlenberg gespielt, die später unter dem namen "Cora" eine Musik-Karriere startete.
Kennt Ihr diesen Film noch? Er wurde noch recht lange traditionell zur Weihnachtszeit gesendet. Seit gestern gibt es diesen wunderschönen Film auch ENDLICH auf DVD und Blu-ray.

Diese Erstfassung wurde ab 1959 mehrere Jahre hintereinander immer im Dezember im Fernsehen gezeigt.
Ich persönlich finde ihn viel schöner als die Zeichentrickfassung.
Besonders Else Knott als Erzählerin ist mir in Erinnerung. Obwohl die Fernsehausstrahlung auch in guter Qualität vorhanden ist, werden sich viele über die Restaurierung freuen.
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

3

Sonntag, 7. April 2013, 18:32

Ich habe inzwischen eine Rezension geschrieben. Sie war auch schon freigeschaltet, aber ich habe zwei peinliche Fehler entdeckt, die ich inzwischen bereits ausgebessert habe. Könntest Du sie bitte nochmal freischalten, lieber Sebastian?
  • Zum Seitenanfang

Sebastian

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

4

Sonntag, 7. April 2013, 18:34

Sie ist schon wieder im Netz. Ich muss gestehen dass ich den Film gar nicht kenne.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

5

Sonntag, 7. April 2013, 18:37

8| Oh, Du und GERADE Du solltest Dir den Film wenigstens EIN Mal ansehen! Er wird Dir gefallen, das garantiere ich dir!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

6

Sonntag, 7. April 2013, 19:01

Ich schaue mir gerade nochmal den Kaffeeklatsch bei der Nachtfee an. Das ist wirklich einer der Höhepunkte des Films - und nimmt auch ein Drittel des Films ein!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

7

Mittwoch, 20. November 2013, 13:35

Ich habe mir den Film letzte NACHT(!) nochmal angesehen und kann nur sagen, dass ich wirklich froh bin, dass dieser Film entstand, als die meisten deutschen Comedians noch nicht mal geboren waren! Oder vielleicht gerade mal Kinder waren!
  • Zum Seitenanfang

PeterC

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2013

8

Mittwoch, 20. November 2013, 13:43

Ich werde ihn mir irgendwann auch einmal wieder ansehen. Habe ihn in der Kindheit vermutlich mehrmals gesehen und dunkel als schön und reizvoll in Erinnerung. Und mein erster Theaterbesuch war ebenfalls "Peterchens Mondfahrt".

Über die Comedians gilt in dem Zusammenhang in etwa: was kümmert es die Bäume, wenn die Wildsäue sie anpinkeln ...
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

9

Mittwoch, 20. November 2013, 16:06

Ich habe vor einiger Zeit eine Rezension geschrieben.
  • Zum Seitenanfang

jh

Redakteur (jh)

Registrierungsdatum: 10. März 2004

10

Mittwoch, 20. November 2013, 16:11

Warum verlinkst Du die Rezension nicht?
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

11

Mittwoch, 20. November 2013, 17:01

• Zum Seitenanfang

PeterC

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Juli 2013

12

Mittwoch, 20. November 2013, 17:13

Schön geschrieben. Die zahlreichen Tippfehler würd' ich mal wegmachen. 8)

(Aufgefallen ist mir in Zusammenhang mit dem Mondfahrer daß PeterC Peterchen heißen könnte, aber da das C groß ist denn doch eher Clausewitz)

:D
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

13

Sonntag, 8. Mai 2016, 22:20

Passend zur Jahreszeit haben ich mir den Film heute wieder mit meiner Mutter angesehen.
Dabei ist uns aufgefallen, dass der Weihnachtsmann einen GRÜNEN Mantel trägt! Der Film ist zwar schwarzweiß, aber es wird erwähnt!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

14

Freitag, 8. Dezember 2017, 22:02

Wir haben den Film heute traditionell zur Weihnachtszeit wieder angesehen. Hach, er ist einfach wunderschön... :love:
Übrigens ist uns aufgefallen, dass in dem Haus in dem Peterchen und Anneliese wohnen bereits eine Heizung eingebaut ist! Wohlgemerkt: Der Film ist von 1959!
  • Zum Seitenanfang

Vogel Specht

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 13. April 2002

15

Freitag, 8. Dezember 2017, 22:12

Hier ein Exemplar aus den 1920er Jahren: https://de.wikipedia.org/wiki/Heizk%C3%B…y-haus-_(2).jpg

Den Film muss ich mir mal vormerken. Gesheen habe ich ihn nie.
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

16

Samstag, 9. Dezember 2017, 13:46

Auf YT gibt es zumindest Ausschnitte. Er dürfte Deiner Großen gefallen!
  • Zum Seitenanfang

Grüner Blitz

Redakteur (drh)

17

Samstag, 9. Dezember 2017, 13:51

Ihr solltet Euch den Film aber entweder in der Weihnachtszeit ansehen, denn da wurde er über Jahrzehnte hinweg tradfitionell gezeigt, oder aber im Mai, denn in diesem Monat spielt der Film! Ich empfehle die Weihnachtszeit, nachmittags oder abends, wenn es schon dunkel ist. Ansonsten wirkt er Zauber es Films nicht. Habe es selbst erlebt.
  • Zum Seitenanfang