Tennis: US Open 2009 - Das Finale der Herren

Zurück zur Übersichts-Seite

Termin: 14.09.2009 - 22:30 Uhr | Sender: Eurosport

Beschreibung

Nach zwei aufregenden Tennis-Wochen im USTA Billie Jean King National Tennis Center wird am 14. September 2009 beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres, den US Open, um den Titel gespielt. Auf dem Center Court, dem "Arthur Ashe Stadium", der Hartplatz-Tennisanlage im New Yorker Stadtteil Queens werden etwa 15.000 Zuschauer erwartet. Hinzu kommen mehrere Millionen Fernsehzuschauer auf dem gesamten Globus.

Hierzulande wird das Sport-Event sowohl auf dem Free-TV-Sender Europsport als auch in Native-HD (1080p) auf Eurosport HD übertragen. Aufgrund der Zeitverschiebung beginnt das Finale der Herren im Einzel erst ab 22:30 Uhr übertragen. Als Kommentator bei diesem finalen Duell fungiert Matthias Stach.

Kritik

Bevor ich an dieser Stelle auf das eigentliche Event, dem Finale der Herren im Einzel eingehe, möchte ich zunächst ein paar Worte zu der fragwürdigen Übertragungsmentalität des Free-TV-Senders Eurosport loswerden, die mir während der vergangenen zwei Wochen des Öfteren durch den Kopf gingen.

Alles klang so schön: Über 100 Live-Stunden Grand-Slam-Tennis versprach der Sender den Free-TV-Zuschauern vor Turnierbeginn. Hier gab es auch nichts zu beanstanden, die TV-Station schaltete jeden Abend pünktlich nach New York. Ungünstiger lief es hingegen bei der Auswahl der Matches. So kam es beispielsweise vor, dass die Zuschauer das Erstrundenspiel des Deutschen Tommy Haas nur zum Teil sehen konnten. Nachdem der erste Satz des Spieles live ausgestrahlt wurde, wechselte der Sender das Court und zeigte ein Match der Damen. Erst zum dritten Satz wurde wieder das Spiel mit deutscher Beteiligung gezeigt. Auch auf weitere Partien der deutschen Teilnehmer musste man verzichten. Egal ob Nikolas Kiefer oder Philipp Petzschner " zum Teil wurde gar nicht auf die Spieler eingegangen, die den derzeitigen deutschen Tennissport prägen.

Im Großen und Ganzen waren es zwei interessante Tennis-Wochen, die jedoch einer schlechten Organisation der Fernsehprogrammierung zum Opfer gefallen sind.

Im Finale standen sich der Schweizer Roger Federer und Juan Martin del Potro gegenüber. Nach kurzen Interviews und der Begrüßung der Kontrahenten in dem Arthur Ashe Stadium in New York, machten die Spieler sich warm. Gegen 22.30 Uhr war es dann soweit: Der erste Satz begann und schnell machte Federer klar, dass er am heutigen Abend das Tempo vorgeben sollte. Bereits den ersten Satz konnte er klar mit 6:3 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz übernahm Federer früh mit einem Break die Führung, welches er jedoch wenig später wieder abgeben musste. Es kam zum Tie-Break, in dem Del Potro die besseren Nerven behielt und sich mit 7:5 durchsetzen konnte.

Dann kam die Wende: Del Potro war klar der bessere Mann auf dem Hartplatz-Court, was man Federer anhand deutlicher Emotionen anmerkte. Diesmal ging zunächst der Argentinier mit einem Break in Führung, welches Federer jedoch sofort zurückholen konnte. Wenige Zeit später konnte er einen Matchball aufgrund eines Doppelfehlers nicht abwehren und verlor den dritten Satz mit 4:6. Somit stand es nach drei Sätzen 2:1 für Roger Federer.

Im vierten Satz war alles wieder ausgeglichen. Während Federer meist weit hinter der Grundlinie stand, suchte sein Kontrahent des Öfteren den Weg ans Netz, um von dort aus zu punkten. Auch hier ging es in einen Tie-Break, der schließlich 7:4 zu Gunsten Del Potros endete.

Deutlicher endete der fünfte Satz. 6:2 besiegte Del Potro seinen Gegner und verhinderte damit einen weiteren Sieg Federers. (dl)